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C4GP I - 1.8L 16V 125PS - Motorschaden / Neuaufbau (6FY / EW7A)


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebes Forum,

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und gleich eine komplizierte Frage. Ich weiß, dass ich nicht der beste Einstieg, aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen :)

Bei unserem C4GP hat auf der Rückfahrt aus dem Winterurlaub der Zahnriemenspanner aufgegeben, sodass der Zahnriemen übergesprungen ist und ein kapitaler Motorschaden bei 220tkm die Folge war! Nach einiger Überlegung haben wir uns entschlossen, den Schaden zu reparieren (nicht reparieren zu lassen) und nun stehen wir hier und sind etwas ratlos :D

Wir suchen nun ein Werkstatthandbuch für den C4GP I bzw Auszüge daraus. Oder zumindest ein Handbuch für den Motor! Gibt es da irgendwas?
Wäre mega, wenn jemand aushelfen könnte. Damit wir die Anzugsdrehmomente nicht ausdenken müssen.

Viele Grüße

Philipp

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Sollte dir doch jede Cit.-Werkstatt ausdrucken können.

Bei einer Zylinderkopfdichtung z.b. von Elring beim Zubehör ist in der Regel immer ein Zettel mit Drehmoment-Angaben dabei.

Aber so wie ich das  aus deiner Frage herauslese wird das nix mit der Reparatur. Sorry!

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Danke für den Tipp mit Citroen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die das einfach so rausgeben, aber tatsächlich gabs Infos zu den Drehmomenten und Reihenfolgen der Schrauben.

Na jetzt wollen wir mal nicht gleich den Kopf in Sand stecken, warum sollte das nix werden?

Gruß Philipp

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Ja, scheint dann doch was zu werden.
Viel erfolg!
Lohnt sich sowas denn noch ?


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

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Warum soll sich das nicht lohnen? Wenn der Wagen sonst okay ist und man eh nur die Teile zahlen muß. Kopf runter, Ventile neu, Kopf wieder drauf und weiter geht's...

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ACCM Helmut Bachmayer

Genau, für das Geld, selbst wenn das ein Freier macht, bekommst du keinen gepflegten Wagen, den Schraubern viel Erfolg, Gruß der Bachmayer 

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Ja dann bin ich mal gespannt.
Ich hoffe es klappt wie gedacht
Drück dir die Daumen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

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Wir haben uns einen Austauschmotor aus einem C5 geholt, mit 17.500km auf der Uhr.

Der Motor wird komplett getauscht, da die Ventile mächtig krum waren und somit ein Schaden am Kopf und den Kolben wahrscheinlich! Wir haben den Motor aber noch nicht auf gemacht.

Die Daten brauchten wir um den Zahnriemen gleich neu zu machen und sie sind ja allgemein interessant :)

Leider geht alles momentan eher schleppend voran, war etwas kalt die Tage :lol:

 

Danke fürs Daumen drücken.

Viele Grüße Philipp

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Wenn der Motor nicht auf war, woher wißt ihr dann dass die Ventile "mächtig krumm" sind? Ich hab schon mehrere Zahnriemenschäden bei diversen Citroën-Benzinern gesehen, mehr als neue Ventile habe ich da nie eingebaut...

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Ansaugbrücke war natürlich runter

Ventile sind schon sehr krumm... aber ich lasse mich auch etwas anderem belehren. Ob da weitere Schäden entstanden sind, lässt sich ja auch schwer einschätzen, oder?

Ich bin jetzt aber auch nicht unglücklich mit einem Motor, der 200tkm weniger weg hat :rolleyes:

Bearbeitet von nager
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vor 9 Stunden, nager sagte:

Ventile sind schon sehr krumm...

Naja, ein wenig Krumm trifft den Kern.

Soweit ich das erkenne sind die Ventilführungen noch i.o.

Deswegen schließe ich mich @bx-basis Meinung an: neue Ventile rein!

Aber der AT-Motor mit 17500 Km (hoffentlich stimmt der Stand und es fehlt keine Null) ist natürlich Top.

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