Zum Inhalt springen

XM oder Xantia


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Diese Unterschiede mit den Reifen überraschen mich jetzt doch ein wenig.

Der C5 I eines Freundes hat auch 245-er 17 Zöller drauf und so viel anders wie mein II-er mit Standardbereifung (215/16/55) empfinde ich den jetzt nicht. Der Einser ist etwas straffer (hat zwar frische Kugeln aber kein MOS2) und liegt etwas satter, meiner ist da ein wenig indifferenter und gibt weniger Rückmeldung. Aber eben, die Unterschiede sind nicht so gross und die C5-er 1 und 2 haben ja (fast) das gleiche Fahrwerk wie der XM (dachte ich zumindest).

aber ok, immer interessant, wie Unterschiede unterschiedlich wahrgenommen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte mal am C5 das ESP aus, dann bemerkst du den Unterschied. Dann steht der Xm, jetzt als Beispiel, ziemlich allein auf weiter Flur. Wenn das Fahrwerk und die HP in Ordnung sind, dann ist der Xm auch heutigen Autos weit überlegen. Hätte der Xm noch ESP, er wäre ewiger Spitzenkandidat, ähnlich wie der Activa beim Elchtest.

Dazu braucht er nicht unbedingt breitere Reifen, aber man kann ja fast alles irgendwie noch besser machen.  ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch groß und schlank, und sitze auf den XM-Ledersitzen - bis auf die viel zu niedrigen Kopfstützen - gefühlt perfekt. Allerdings heize ich damit auch nicht durch die Kurven (haben etwas weniger Seitenhalt bei schlanken Fahrern als die auch ziemlich guten Activa X1 Sitze.

Die Xantia Standardsitze sind im Grunde auch nicht schlecht. Die Polsterstoffe der billigeren Ausführungen sind Geschmackssache.

Ich hatte auch mal einen XM, der lag einfach perfekt. 100% direkt und sicher auch bei 200 in schnellen Autoobahnkurven.

Aber auch welche, deren Fahrwerk nie richtig in den Griff zu bekommen war.

Das gleiche gilt aber auch für Xantia (sowohl mit und ohne Hydractiv).

Ich denke, jeder so wie er mag, und am besten den Wagen, der in Betracht kommt, ausgiebig ausprobieren.

Keine Schnellkäufe unter Zeitdruck.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Zenralhydropneumat und Esp.? Abfahrt.  Das regelt die Federung schon von ganz alleine. Gerade beim Xm mit breiter Spur vo. und langem Radstand sowie ordentlich funktionierender Fahrwerktschnik würde Esp die Karosserie nur einbremsen. Falls so ein Fahrzeug überteuert lässt es sich auch ohne Esp händeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden zwei Dinge vom Kauf eines XM abhalten: das Design und die Fehleranfälligkeit. 

Ich finde, der XM altert nicht so wohlwollend wie der Xantia mit seinen absolut klaren Linien. Vor allem der X2 sieht nicht so alt aus, wie er eigentlich ist. 

Und zum zweiten Punkt bekomme ich sicherlich von XM-Fahrern einiges zu lesen aber nach allem, was ich hier im Forum bisher mitbekam, braucht der XM deutlich mehr Zuwendung um problemlos zu fahren. Vor allem beim Thema Rost liegt der Xantia nach dem, was ich hier bisher sehen konnte, deutlich vor dem XM. Bei einer kurzen Sitzprobe in einem XM Break gab es für mich als 1,97m-Kerl mit extralangen Beinen kein Aha-Erlebnis im Vergleich zu meinem Sparbrötchen Xantia X2 Break. Und mit diesem lege ich viele Langstrecken total entspannt und sehr gerne zurück ;).

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia V6 Break ist wohltuend unauffällig und macht mit dem Motor bei jedem Fahrstil Laune. 

Was dem Xantia fehlt ist das Oberklasse-Feeling des XM . Der XM hat kein Mittelklasseformat des Xantia .

Das harmonische Xantia Heck wirkt nach meinem Geschmack nicht so angesetzt - ist natürlich Geschmackssache. 

Selten sind wohl beide. Der Xantia Break ist als unterbewertetes Lieferfahrzeug, dem Auge des Youngtimer-Interessenten entgangen.

In 5 Jahren wird er den gleichen Seltenheitsfaktor aufweisen, wie heute der XM .  Die Automatikversionen sind dann ausgestorben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

...

Und zum zweiten Punkt bekomme ich sicherlich von XM-Fahrern einiges zu lesen aber nach allem, was ich hier im Forum bisher mitbekam,  ...

Von mir sicher nicht. Ich finde es müßig, immer die gleichen Stammtischweisheiten aufzuklären und zu widerlegen!

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ein XM V6 als Limo werden. Ob Riemen oder kleiner KettenV6 ist mir egal. Das Design des XM finde ich exzentrischer als vom Xantia. 

Jetzt muss nur noch das passende Fahrzeug auftauchen.

Grüße, Thorsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2018 at 13:33 , zitronabx sagte:

Ich empfinde im Xantia Activa die "Vendome"  Stoffsitze als extremst angenehm.  Die hatten viele Einstellmöglichkeiten in meinem X2 mit nur 2 Airbags. 

 

Ich hatte in meinen Xantias entweder das 93er VSX-Gestühl und jetzt im X2 HDi Activa Velours Vendome. Für mich mit 1,75 m und einem Gewicht zwischen 70 und 85 kg passen die Xantia Sitze sehr gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Thorsten Graf sagte:

Vielleicht, wenn ich noch kein anderes Auto hätte :D

Autos kann man(n) nie genug haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Thorsten Graf sagte:

Es soll ein XM V6 als Limo werden. Ob Riemen oder kleiner KettenV6 ist mir egal. Das Design des XM finde ich exzentrischer als vom Xantia. 

Jetzt muss nur noch das passende Fahrzeug auftauchen.

Grüße, Thorsten

Wenn nun die Kettenfahrzeuge auch in Frage kommen und ein Schiebedach wünschenswert wäre, hast Du Dir hier im Forum aber den "Spitzenschweber" mit wenig km von xmexclusiv durch die Lappen gehen lassen. Da wurde ja kürzlich von Martin "Vollzug" gemeldet. 

Vielleicht solltest Du bzgl. Baureihe und Ausstattung noch Hinweise geben, was konkret in Frage kommt. Nur Exclusiv bzw. falls auch Y3 nur Pallas? Kettenmonster ist außen vor?

 

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, margia2 said:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-v6-exclusive/826612279-216-7473

Der könnte doch ggf. interessant sein. Auch wenn es sich leider nicht wie angegeben um einen Handschalter handelt.

Wenn die Laufleistung stimmt und kein Pfuscher seine Finger dran hatte sollte das Getriebe noch ne Weile tun. Filter wechseln, Verschleiß prüfen, neues Öl drauf, glücklich sein. :)
Und auch wenn ein höheres finanzielle Risiko mit dem 4HP20 einzukalkulieren ist, zum gemütlich rumcruisen ist mir die Automatik sehr viel lieber. Dann kann die rechte Hand da bleiben wo sie hingehört: auf die elektrisch verstellbare Mittelarmlehne, natürlich nur falls die Beifahrerin nicht zur Hand!

Der hier könnte auch ein Schmankerl sein, Y4 mit Schiebedach (und Leder beesch), allerdings Kettenmonster: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-v6-24v-exclusive/828345490-216-5049

In grün wär der für mich glatt das richtige Sommersonntagsausflugsfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Kettenmonster aufwändiger in der Wartung oder anfälliger als der 12V? Da ich schon einen komplizierten SM habe, suche ich ein eher einen unkomplizierten Wagen, bevorzugt für längere Strecken. 

Eher Y4 als Y3, eher Automatik als Schalter (trotz der Gefahren), mit Schiebedach, Leder oder Alcantara, also Exclusive.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist genau der XM, auch in der Farbe, den ich besitze. Die Orga dürfte meinem XM sehr nahe kommen. Meiner wurde auch im August zugelassen, produziert aber kurz vor Ende der Y3 Zeit, im April 1994.

Also Motor Y4, der Rest ist Y3.

In Oldtimer/Youngtimer lag der vor einem Jahr bei den Gutachtern im mittelprächtigen Zustand bei

4100 €. Kein anderer XM wurde ähnlich hoch taxiert.

Dieser hier ist natürlich eine Klasse besser, am Markt lässt sich der geforderte Preis aber nicht erreichen.

Ich kenne in Deutschland zwei Ketten 24 Ventiler mit kompletter Motorrevision, die würde ich zu dem Preis, erwägen zu kaufen.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem angebotenen Kettenmonster-XM soll es auch um einen Y4 handeln, der hat - wie im Angebot richtigerweise geschrieben - den gleichen Motor wie der Y3. (Davon sind in D keine 15 Stück mehr zugelassen!)

...
Also Motor Y4, der Rest ist Y3....


So etwas gibt es nicht, auch wenn du das immer wieder schreibst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Thorsten Graf said:

Ist das Kettenmonster aufwändiger in der Wartung oder anfälliger als der 12V? Da ich schon einen komplizierten SM habe, suche ich ein eher einen unkomplizierten Wagen, bevorzugt für längere Strecken. [...]

 

Dazu kann ich mir kein Urteil erlauben. Kann mir aber gut vorstellen, daß der 24V in der Hinsicht etwas aufwändiger ist, aber ob das soviel ausmacht? Bietet auf der anderen Seite sicherlich deutlich mehr Fahrspaß (den 12V hab ich nie gefahren, den 24V nur ein paar km). Auf Grund der Wartungsfreundlichkeit habe ich mir letztes Jahr testweise einen TCT angelacht, als Kinderschaukel. Verbrauch lag aber auf Niveau des Riemen V6, und der V6 Sound wurde schmerzlichst vermisst. Wird also bald zerpflückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Y3 24v mit alten "Stößeln" die waren aus Metall.  Diese Motoren hatten meist oder immer einen Motorschaden.  Lt Aussage meines Vaters wurde diese Fehlkonstruktion zu frühen Zeiten auch wieder Verbaut, da noch Unbekannt.  Ich sehe das ganz genau an der Geschichte meines aktuellen Schlachter y3 V624(90er), der hat den 3 Motor bei 174964km.  Irgendwann 97/98 wurde die verbesserte Variante "Keramikstößel"die es seit 92/93? gab verbaut.  Das Fahrzeug hatte in den ersten ca 7 Jahren 2 Motorschäden. 

Der Y4 hat den gleichen Motor wie die späten Y3. Der Mist der frühen 24v ist längst gestorben.  Die Motoren sind gleich.  Die Alten sollen irgendwas 2975ccm haben die verbesserten 2963ccm. Unterschiede lt teileprogramm gibt es nicht. Die Unterschiede lagen wahrscheinlich an der Dosierung des Rotwein :). Hat vielleicht was mit Schadstoffarm Euro 2 zu tun,  keine Ahnung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sound des RiemenV6 finde ich auch super, kenne ich ja von meinem früheren C6.

Den Sound der KettenV6 kenne ich noch nicht. Soll etwas kerniger oder präsenter sein, was ja nicht schlecht sein muss. 

Da ich mit dem Wagen keine Rennen fahren werde, würden auch die 167 PS reichen.

 

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 24v Kette lässt sich der Anlasser angenehmer tauschen,  beim 12V z.b. der Tachogeber im Getriebe.  Das ist meiner Meinung hin wie her, den beide sind allgemein verbaut. 24 v teile sind schon speziell,  gerade wenn es sich um undichte Abgaskrümmer handelt.  Hydractive sitzt beim 24 hinter dem Wasserkühler. Also 3 Kullern zusammengepresst in einer Ecke, spezielle nur beim 24v andere Hydractiveleitungen. Unbedingt anschauen beim Kauf!!! 

Nachtrag.  Der v6 Riemen toppt meiner Meinung beide kettenmotoren.  Er ist Wartungsfreundlich, günstiger im Verbrauch,  klingt schöner (im Xm schön leise),  ist extrem elastisch zu fahren und hängt zzgl.  gut am Gas.

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...