Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wir haben einen Berlingo (Benzin 1,4 / 75 PS), BJ 2006 mit ca. 73.000 KM. Bisher war alles soweit ok, außer KD, Verschleißteile und die Kupplungspedalthematik machte er keine Probleme.

Jetzt ist aber folgender Fehle aufgetreten:
Heute bei -8°C fuhren wir los. Keine 10 KM später steigt die Kühlwassertemperatur plötzlich und innerhalb weniger Sekunden von ca. 80°C in den "roten Bereich" und die Anzeige "STOP" leuchtet rot (sonst keine weitere Lampe). Also rechts ran, Motorhaube auf und Kühlwasserschläuche getestet. Der obere war gut temperiert, man verbrannte sich nicht die Hand und er stand nicht unter Druck. Der untere Schlauch war kalt, ebenso wie der Kühler selbst.

Die Innenraumtemperatur war nicht zu hoch, obwohl die Klimaanlage auf warm stand. Gefühlt war die Innenraumtemperatur so wie immer nach den wenigen KM Fahrstrecke. Ich glaube auch nicht, dass die Kühlwassertemperatur wirklich so hoch war. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kühlwasser "am Kochen" war, denn, wie oben geschrieben stand der Schlauch nicht unter Druck.

Vor ca. 2 Wochen hatten wir das gleiche Problem, die Werkstatt tauschte damals den Temperaturfühler aus. Da stieg die Anzeige sprunghaft von ca. 70°C in den roten Bereich. Danach war für's erste Ruhe.

Gemeinsamkeit:
In beiden Fällen trat der Fehler auf, als die Außentemperatur im Minusgradbereich lag. Vor 2 Wochen waren es so um -5°C, heute -8°C.

Nun meine Frage:
Könnte es der Thermostat sein, der nicht schaltet (das sieht bei diesem Modell alles sehr mechanisch aus) oder ein elektronisches Problem?

Für Vorschläge und Tipps bin ich dankbar.

Gruß aus SH

Ralf

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.