28. Februar 20188 J. Im Motor meines BX 14 TGE Royale steckt kein originaler Ölpeilstab. Deshalb würde ich gerne prüfen,ob zumindest die Min/Max Markierungen stimmen. Wenn jemand so nett wäre und die folgenden gemessenen Punkte vergleichen und bestätigen bzw berichtigen würde,das wäre super. Von der Anschlagkante gemessen sind es bis Max 485mm, bis Min 505mm, Ende Peilstab 520mm Diese Maße decken sich im Übrigen ziemlich genau mit dem zu Vergleichszwecken hinzugezogenen originalen Peilstab aus meinem AX 10, welcher jedoch in verschiedenen Listen diverser Teilehändler für den 14er Motor als nicht passend deklariert wird,weshalb ich leichte Zweifel hege. Wer misst nach und stellt mir die richtigen Maße zur Verfügung? Vielen Dank im Voraus !
28. Februar 20188 J. Der 1,4 er ist höher als der 1,1 er ....zudem gibt's rechts und links am Kopf geparkte Ölmeßstäbe, was genau der BX drinn hat ??
28. Februar 20188 J. War das nicht der gleiche für 1.1i und 1.4i. Als ich den Motor umgebaut habe, viel mir auf, dass das anscheinend passt, und man 2 Schraubenlöcher in unterschiedlicher Höhe Am Kopf hat, um das Rohr, wo der Peilstab rein gehört, auf unterschiedlicher Höhe anzuschrauben.
28. Februar 20188 J. vor 14 Minuten, CIEHT-DROËN sagte: Als ich den Motor umgebaut habe, viel mir auf, dass das anscheinend passt, und man 2 Schraubenlöcher in unterschiedlicher Höhe Am Kopf hat, um das Rohr, wo der Peilstab rein gehört, auf unterschiedlicher Höhe anzuschrauben. Das deutet ja darauf hin, dass es unterschiedliche gibt.
28. Februar 20188 J. Ne, du variierst damit ja die Ganze Höhe von "der Öl-mess-Einheit". Könnte auch sein, dass nur an dem Anschraubstück vom Rohr 2 löcher drin waren...bin mir da nicht mehr so sicher... Mit frischem Öl hats auf jeden Fall gepasst mit den Markierungen auf dem Pinn. Sonst wäre der alte zerfressene wieder in den Motor rein gewandert, obwohl ich für den 1.1 nen neuen hatte.
28. Februar 20188 J. Ersteller Und? Jemand nachgemessen ??? Habe mittlerweile drei Peilstäbe verglichen. Der,der im BX z.Z. drin ist, der von meinem AX 10 und von einem 1.1er Motor aus einem PUG 106. Ergenis,alle Drei maßlich gleich. Trotzdem stellt sich mir die Frage,ob es auch die passenden für meinen 14er BX wären. Ich vermute mal ja...
1. März 20188 J. Alsoo mein Peugeot 205 mit 1,4 TU mit Alublock ( 432.126 km ) hat den Ölmeßstab auf der Zahnriemenseite ,also Fahrtrichtung rechts. Länge ab Einsteckrohr : 46,60 mm auf MAX und 50,40 auf MIN Füllmenge 3,2 l Grüße Rü
1. März 20188 J. Ersteller Du meinst sicher cm ? Wäre umgerechnet bei MAX 466 gegen 485 eine Differenz von ca 20mm -halte ich für relativ viel... Hingegen Min 504 zu 505mm ist wohl gleich. Haben die Motoren je nach Hubraum unterschiedliche Füllmengen? Wie viel muss beim 14er BX rein ? Ich werde beide Ausführungen anhand der vorgeschriebenen Füllmenge mal überprüfen. Bearbeitet (1. März 20188 J. von BerndX2)
1. März 20188 J. Ja cm mein ich .... Manche Programme wollen auch 3,5 l für den Motor, meiner ist mit knapp über 3 l zufrieden auf MAX. Kann Dir aber sagen das der TU auch mit einer Füllmenge von ca 1 l nicht kaputt geht, hab schon Kunden denen ich 2 l reingekippt habe damit er auf MAX ist, die sind noch sorglos rumgeballert mit den Kisten , also häng Dich nicht so auf ner Pfütze Öl mehr oder weniger auf
1. März 20188 J. Ersteller Nachdem mein Xantia heute Morgen wiedermal seltsame Dinge getan hatte und mich mit div Fehlermeldungen beglückte, finde ich ,,sorglos rumballern'' äußerst sympathisch! Ein Grund-wenn nicht sogar der Wichtigste-den BX möglichst schnell wieder auf die Räder zu bekommen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren