Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hebel Entriegelung Motorhaubene abgerissen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mir ist an meinem C5 X7 beim letzten Oeffnen der Motorhaube der vordere Teil des Entriegelungshebels, der beim Anheben der Motorhaube zum Oeffnen noch nach oben gezogen werden muss abgebrochen. DIe Aktion war noetig, um Starthilfe zu bekommen - jetzt ist die Batterie tot und die Haube geht nicht mehr auf.

Haubenentriegelung.png

Offenbar war das Abbrechen des Hebels nur Folge des bewegungsunfaehigen Seils daran. Zumindest habe ich nach Versuchen, die Entriegelung durch Anheben des Hebelrafgments (Schraubenzieher, Zange) mit dem Seil dran zu erreichen, den Hebel noch weiter zerlegt. Das Seil ist aber nach wie vor zu sehen/greifen, laesst sich nur nicht genuegend weit hoch ziehen.

Ich kann mit den Haenden einigermassen bis zur Schlossfalle durchgreifen.

Wie bekomme ich die Haube wieder auf oder muss ich mich zur Werkstatt schleppen lassen?

Gruss

Tom

Eventuell hilft das Foto von Higgins* zur Orientierung. Da hing der Zug zuvor noch an einem Faden:

Ronald

• Ersteller

Hallo Roland,

danke fuer den Hinweis auf den Thread (mit der Suche hatte ich nichts passendes gefunden). Dann ist auch klar, warum das jetzt bei Minusgraden abgebrochen ist und warum sich das Seil nicht ziehen laesst - Eis im Seilzug!

Es besteht also Hoffnung, die Entriegelung von aussen auf zu bekommen. Leider ist mir die Entriegelung nicht ganz klar (die Zeichu7ngen im Ersatzteilkatalog helfen da auch nicht so richtig.

Bei Higgins neuer Methode muss der Hebel auch weiterhin nach oben gezogen werden und kippt dann den Fanghaken nach links? Und das beschriebene Gefummel mit dem Stoeckchen hat ebenfalls das Ziel, den Fanghaken nach links zu druecken?

Okay, dann werde ich nachher mal die naechste Oeffnungsversuchsrunde starten, ist ja ideales draussen-Basteln-Wetter (-8 Grad und windig!).

Gruss

Tom

vor 34 Minuten, Thomas Held sagte:

Bei Higgins neuer Methode muss der Hebel auch weiterhin nach oben gezogen werden und kippt dann den Fanghaken nach links?

Ich könnte nachsehen, aber der Higgins*- Hebel wird m. M. nur nach links geschwenkt, der Bowdenzug macht nichts anderes. Der zerrt da unterhalb des Drehpunktes nur nach rechts.

Wenn man den Zug aus der oberen Halterung löst und dann auch noch zu fassen bekommt, könnte man direkt ( an der noch festgefrorenen Hülle ) ziehen.

Ronald

Verlängerung anbringen und dann einfach nach links drücken... 

Gruß Higgins 

vor 3 Stunden, Thomas Held sagte:

ist ja ideales draussen-Basteln-Wetter (-8 Grad und windig!).

Dann warte noch 2 Stunden. Hier wars heute morgen 10.30 -6 grad. um 11.45 bereits 0 und um 14.15 schon +4.

Deshalb auch der Wind.

Jay

• Ersteller

Hallo,

mit einer Drahtschlinge, gelegt um den Fanghaken (man kommt mit der Hand ja immerhin bis zum Haken/Schloss) und dann zur Seite herausgefuehrt, war die Oeffnung eine Sache von ein paar Minuten. Das geht wesentlich besser, als die Oeffnung mit einem Stock. Der Draht ist jetzt erst mal permanent befestigt und nach aussen gefuehrt, aufgewickelt um das Nummernschild herum. ;-)

Wenn es wieder waermer ist, mache ich da mal was dran...

Gruss

Tom

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.