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Xantia 1.8 8V, Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren


Entenholgi

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Jedes Jahr das gleiche Spielchen bei Dauerfrost: Ölbad des Motorraumes über den Öleinfüllverschluss, weil die Kurbelgehäuseentlüftung wieder eingefroren ist.

Mir ist bekannt, dass a: der Motor prinzipiell anfällig dafür ist und b: es eine Heizung als Nachrüstung gab/ gibt.

Übrigens kein reines Kurzstreckenauto, sondern gemischter Betrieb mit längeren Überlandpassagen, letzter Ölwechsel extra nach Autobahnfahrt um Restkondensat zu eliminieren.

Habt Ihr das Problem auch?

Gruß

Holgi

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Für den 1,8 8 V gabs eine Heizung fürn Schlauch, alle anderen mach ich im Herbst immer mal unten am Schlauch auf und puste von oben durch.

 Einen Berlingo  1,8 er hab ich gestern auch gereinigt weil er gebadet hat.

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Also unser 1.6 i hat keine Probleme damit. Ab und zu auf die Autobahn und mal durchtreten zumindest bekommt der 1.6 das von meiner Frau :)

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Heute morgen war große Katastrophe... All mein Motoröl war auf der Straße und um meinen Motor. Naja man lernt daraus.

Bei mir war keiner der Schläuche verstopft sondern diese komische Konstrukion im Ventildeckel neben dem Öleinfüllstutzen. Dort werden die Dämpfe ja anscheinend irgendwie angewärmt - der Bereich war komplett zu und ein kleines Stück vom Schlauch. 

Hab mir sogar extra Mühe gegeben und die ganze Schlauchkonstruktion ausgebaut. Original Citroen kostet das ganze Konstrukt 50,52€, die Heizung gibt es (beim 1.8i 8v) nicht mehr neu.

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Hallo zusammen,

ich hätte noch einen original verpackten Satz 1180F7 und den dazugehörigen Kabelsatz 6529G7. Die Teile brauch ich nicht mehr und würde sie gerne günstig abgeben.

Gruß,

DSNORBERT

 

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Ich hatte damals beim 1,6er den Ölfilter und den Schlauch mit einem Lappen so umwickelt, dass die Wärme des Motoröles den Schlauch beheizt. Das Ganze mit nem Stück Pappe  vor Fahrtwind geschützt und mit Kabelbindern fixiert. Damit bin ich durch die kältesten Winter gekommen ohne dass es eingefroren ist

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  • 6 months later...

Ich will das Thema mal wieder rauskramen bevor es wieder zu kalt wird am Motor mal 'eben' die Entlüftung zu tauschen - ich bin auf der Suche nach einer Lösung mit Heizung. Falls jemand das passende Teil liegen hat, möchte er sich bei mir doch melden!

Andere Option wäre das Teil, was Ronald oben erwähnt hat, in den Schlauch nachträglich einzubauen. Die Frage ist, wie viel es kostet? (1192R1)

Dann ist mir noch der 1.8i aus dem ZX über den Weg gelaufen, da sind die Öldampfleitungen mit Heizelement noch lieferbar. (1180 E5) Auch hier ist die Frage ob das Teil überhaupt an einen Xantia passt und wie viel der Spaß kostet...

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Einfach Heizelement (4) kaufen und in den bestehenden Schlauch einbauen. Teilenummer 1192R1 für ca. 80€. Anschluß an Zündungsplus und Masse.

Edith würde hier zuschlagen...

Edited by bx-basis
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1192R1 knapp 80 €

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1180E5 etwas über 95 €

EINSPRITZUNG XU5JP UND SEHR KALTE LAENDER SEIT ORGA-NR. 06871 ODER EINSPRITZER XU7JP UND SEHR KALTE LAENDER SEIT ORGA-NR. 06871

Ronald

 

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