Zum Inhalt springen

2CV, Farbe von Anbauteilen


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Auskenner,

für die DS schaut man beim nuancier, beim HY hab ich vieles aus dem Buch von Jansen/Sabatès. Beim 2CV bin ich aber noch ein bisschen ratlos, was die Farbgebung von Anbauteilen angeht. Felgen, Sitzgestelle, Lenkrad, Fensterschnapper und jetzt ganz konkret der Lampenbaum. Man findet im Netz Abbildungen von Fahrzeugen, bei denen der Lampenbaum in Wagenfarbe lackiert ist und dann gibt's auch welche, bei denen ist das Geweih in gris rosé... Bin etwas ratlos, wie ich das bei meiner 61er AZU lackieren muss.

Gibt es irgendwo ein "Nachschlagewerk", wo ggf. nach Baujahren getrennt die Farbgebung von Anbauteilen gelistet ist?

Sehr dankbar für Hinweise grüßt euch der

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja scheinbar des Französischen mächig zu sein scheinst, zudem schon  Sabatez kennst:

http://www.editions-etai.fr/le-guide/5372-le-guide-de-la-2cv-9782726893821.html

Das ist das Standartwerk, mit chronologischen Auflistungen von Änderungen, Farben, Varianten etc..

Im Prinzip sollte da auch bei einer 61 AZU alles in gris rosé sein wie bei meiner 60er AZ, doch zur Sicherheit sollte man nochmal nachschlagen, da nicht alles bei den Fourgonnetten dann auch so wie bei den Berline war. Aber Achtung es gibt zwei verschiendene gris rosé mit zwei verschiedenen AC Farbnummern.

Dies hier wäre dann noch die Ergänzung, die spezieller auf die Fourgonnetten eingeht:

http://www.editions-etai.fr/de-mon-pere/650-citroen-2cv-fourgonnette-de-mon-pere-9782726885390.html

Bei speziellen Fragen kann ich aber auch nachschauen, da ich beide (und mehr) Werke habe.

 

deudeuchement

 

Roland

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

Lampenträger und auch die Stoßstange! waren meines Wissens bei einer AZU in Wagenfarbe lackiert. Das sieht man auch ganz gut auf den Fotos im bekannten Delpire-Prospekt von 1961/62.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ja, das ist das Problem: je mehr man schaut, desto ungereimter wird's. Wo sind die Zeitzeugen. ;-)

Ich kann mir je eigentlich nicht vorstellen, dass sich Citroen ausgerechnet für die Utilitaire-Versionen den Mehraufwand geleistet hat, die Anbauteile in Wagenfarbe zu lackieren. Muss ja sehr unpraktisch gewesen sein, am Band die Teile in unterschiedlichen Farben vorzuhalten. 1958/59 gab's die AZU (in F) zwar - soweit ich weiß- nur  in grau, 1961 aber immerhin schon in grün, gelb, blau und grau. Vielleicht hat man die Teile aber auch zusammen mit der Karosse lackiert? 

LG, Bert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AZU hatte selbst in der Ausführung mit 16PS auf jeden Fall eine vordere Stoßstange in Wagenfarbe. Zeitzeugen dürften übrigens in Deutschland schwer zu finden, da die AZU erst Ende der 60er nach D importiert wurde. 1959 bis 1963 gab es bei uns zwar mal die AZUL Weekend, aber die kam aus Belgien und da waren die Schaltgestänge, Lüftungsverkleidungen, Lampenträger etc. bereits in den 50er Jahren bei allen Modellen hellgrau lackiert. Die Stoßstangen waren bei der Weekend aus Alu. Letztlich könntest Du ja auch einfach mal am Lampenträger kratzen, wenn da neue Farbe drauf ist und gucken, was drunter ist. ;-) 

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal geforscht: Stoßstange, Lüftungsverkleidung und auch das Lampengestänge waren bei einer 61er Fourgonnette aus frz. Produktion in Wagenfarbe lackiert. In Ausgabe 12 von "2CV et Derivés" wird nämlich ein solches Auto vorgestellt. Da die Zeitschrift von Antoine Demetz herausgegeben wird, würde ich mich mal darauf verlassen, dass alles, was er nicht "bemoppert" auch wirklich 100% original ist. Pingeliger als er kann man nämlich kaum sein und als Referenz ist er absolut verlässlich.

Gruß

V.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank, dann wäre das ja geklärt.

Leider stammt der Lampenträger nämlich nicht ursprünglich vom Fahrzeug, er ist in diversen Grau- und Blautönen getüncht, genauso wie die Lampentöpfe. Das hat zwar Charme, aber leider ist der Lampenträger schon sehr rostig und insofern aus Korrosionsschutzgründen wohl neu zu lackieren - dann also in Vert embrun. Hoffe, dass ich die Patina des Häusschens erhalten kann, der Lack ist ordentlich ausgeblichen, da werde ich hier und da noch nachmischen müssen, auch für die Stoßstange. Der Plan ist bislang eine Owatrol-Konservierung und dazu passen ja dann leider frisch lackierte Teile nicht...

Allen nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

LG, Bert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Eva-Opa sagte:

medium.5a9d94a309bad_Ente1.JPG.9b9e16cf1

16 PS EZ Juni 1969.

Schönes Auto! Aber die Ente im Hintergrund ist auch nicht uninteressant ;-) Wo und wann wurde das Bild aufgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2018 at 15:04 , Eva-Opa sagte:

Abholung des Neuwagens beim Händler

Wie lange hat sie gehalten - oder lebt sie sogar heute noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde am 13.3.70 mit 10.900 km auf dem Tacho gegen meine erste Dyane 6 getauscht für die nächsten 14.113 km bis 5.5.71. Habe nicht verfolgt, wo die Ente abgeblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...