Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Die nächste Überraschung: Der Motor hat Selbstheilungskräfte!

Hervorgehobene Antworten

Gerade will ich zu einer 400 km-Dienstreise aufbrechen, da ertönt beim Drehen des Zündschlüssels ein Warnton. Das Display zeigt an: „Motor defekt – bitte instandsetzen lassen!“
Na super!
Eine kurze Probefahrt ergibt: Der Motor läuft und macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche, hat aber keine Leistung mehr. Mehr als 110 km/h geht nicht.
Nach einem kurzen Halt und erneutem Start scheint er doch wieder zu Kräften zu kommen. Warnton und Meldung erscheinen erneut, doch normales Fahren ist möglich.
Das werte ich als Tendenz zur Besserung. Ich habe keine Lust, mich um ein Ersatzfahrzeug zu kümmern, tippe auf „erratische, französische Steuerelektronik“ und wage die Fahrt.
Es stellt sich heraus, dass der Motor doch nicht ganz die volle Leistung erreicht. Er nimmt auch nur etwas verzögert Gas an. Die schätzungsweise 100 PS reichen mir aber bis auf weiteres.
An diesem Tag wird jeder Start von Warnton und Meldung begleitet.
Tags darauf jedoch bei der Abfahrt vom Hotel bleibt beides aus. Nur die orangefarbene Motorwarnleuchte leuchtet weiterhin.
Abends bei der Abfahrt vom Kunden hat der Spuk ein Ende: Nun bleibt auch die Warnleuchte aus. Die Taste „Check“ zeigt nur noch die Kilometer bis zur nächsten Inspektion und keinen Fehler mehr an. Und der Motor hat wieder volle Leistung.
Ich wusste gar nicht, dass Fehlermeldungen auch wieder selbsttätig gelöscht werden können. Ich dachte, da bleibt nur der Weg zur Werkstatt.

Nein, einige verschwinden nach einer bestimmten Anzahl von Motorstarts wieder, wenn der Fehler nicht mehr ansteht und es kein gravierender Fehler war. Kannste testen - zieh mal den Stecker vom....Lufmassenmesser ab, starte, wenn Fehler erkannt, ausmachen, dranstecken, und nun nochmal starten. Verschwindet dann erst nach ein paar Starts.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Bei der letzten Wartung wurde das AGR-Ventil für etwas über 500 Euro getauscht. Laut Fehlermeldung folgte es gelegentlich nicht mehr den Steuerbefehlen.

Auffällig: Nach dem Verschließen der Türen ist neuerdings deutlich ein Klacken aus dem Motorraum zu hören, etwa vier- oder fünfmal in Abständen von vielleicht einer halben Sekunde. Ob der Austausch mit einem Software-Update verbunden war, das nach dem Abstellen des Motors eine AGR-Gymnastik ausführt?

Bearbeitet ( von kr_c5f)

Vermutlich ist es so, genau solche Updates gab rs schon vor einigen Jahren für diverse HDi-Motoren.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Das Software-Update (so es eines gab) scheint noch mehr zu bewirken:

1.) Neuerdings tritt gelegentlich ein AGR-Ruckeln auf.
Wenn die Steigung sachte zunimmt und ich ganz langsam etwas mehr Gas gebe, stockt der Motor manchmal, so als ob die Spritversorgung unterbrochen ist. Dann hat es keinen Sinn zu reagieren, es genügt, einen Augenblick abzuwarten. Stets fängt er sich wieder, und der Vortrieb setzt sanft und ohne Ruckeln ein.
Davon habe ich schon öfter gelesen, nun erlebe ich es erstmals selbst.

2.) Der Verbrauch ist weiter gesunken. Dieser Wert war bei einem Schnitt von über 100 früher nicht möglich:

small.5ae3680f14e7b_Verbrauch180422klein

Leider deutet das nicht gerade auf weniger Stickoxid im Abgas hin, denn mehr AGR müsste die Effizienz der Verbrennung verringern. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.

Bearbeitet ( von kr_c5f)

Am 8.4.2018 at 19:16 , kr_c5f sagte:

Bei der letzten Wartung wurde das AGR-Ventil für etwas über 500 Euro getauscht. Laut Fehlermeldung folgte es gelegentlich nicht mehr den Steuerbefehlen.

Auffällig: Nach dem Verschließen der Türen ist neuerdings deutlich ein Klacken aus dem Motorraum zu hören, etwa vier- oder fünfmal in Abständen von vielleicht einer halben Sekunde. Ob der Austausch mit einem Software-Update verbunden war, das nach dem Abstellen des Motors eine AGR-Gymnastik ausführt?

Davon gehe ich ganz stark aus.

Es wird nur nicht viel bringen, da die ganze Geschichte innerhalb kürzester Zeit wieder zugerotzt sein wird.

Bearbeitet ( von Wurzelsepp)

Darum macht man das anständig und das Ventil arbeitslos. ;)

vor 12 Minuten, bxtd sagte:

Darum macht man das anständig und das Ventil arbeitslos. ;)

Also so wie VW  (und anderen) ?

Bearbeitet ( von Wurzelsepp)
Schreibfehler

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.