Jump to content

suche Polsterreiniger


holza

Recommended Posts

Wer hat aus eigener Erfahrung einen guten Tipp um ein Sofa oder Autositz zu reinigen.Entweder ein gutes Reinigungsmittel aus dem Handel oder eine Anwendung aus Omas Zeiten. Ich habe was gelesen das es mit Natron gut funktionieren soll ???? Ich kann mich noch an Schaumpolsterreiniger erinnern die ich vor Jahren angewendet habe,das Ergebniss fand ich meist nicht so überzeugend.

Link to comment
Share on other sites

https://www.mdr.de/mdr-um-4/leichter-leben/autozeit-tipps-fuer-einen-gepflegten-innenraum-100.html

Zitat

Porentief rein werden Polster und Teppiche nur mit einem sog. "Sprühextraktionssauger", der preiswert im Baumarkt zu mieten ist. Er macht auch extreme Verschmutzungen ungeschehen. Allerdings muss für eine sorgfältige Innenraumreinigung das Mobiliar aus dem Auto ausgebaut werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Man könnte auch versuchen, die üblichen Schaumsprays (Muss nicht aus dem Autobedarf kommen. Da ist sowas oft teurer als in der Putzmittelabteilung als Teppich- oder Polsterreiniger.) mit einem Nasssauger zu kombinieren.

Allgemein gilt, dass Chemische Reaktionen umso schneller oder besser ablaufen, je wärmer es ist. Der Winter ist also eventuell nicht optimal für eine gute Polsterreinigung. Auch Restfeuchte im Auto kann dann sehr unangenehm werden, während das im Sommer binnen Stunden raus ist. Winters kann davon im dümmsten Fall Eiskratzen von innen  angesagt sein in den Tagen danach.

Mich überzeugten diese Polsterreiniger auch nicht wirklich, aber was besseres hab ich noch nicht gefunden, und ich meine eines der Hauptprobleme liegt in der Anwendung: Die Einwirkzeit ist zu kurz. Das andere ist, dass man beim Wegwischen des Schaums den Dreck gleich wieder in den Stoff hineinreibt.

Je nach Gewebe kann auch ein Dampfstrahler eine Option sein... Damit lösen sie auch in der chemischen Textilreinigung Flecken... Man muss halt unter Umständen etwas Abstand halten, um das Textil nicht zu beschädigen.

Ist aber eben auch eine nasse Sache, so dass ich das auch nicht mitten im Winter machen wollen würde.

Eventuell hilft ja auch eine Kombination aus Dampf und Polsterreiniger.

Zumindest in CH bekommt man Teppichreinigungsgeräte und möglicherweise auch Dampfstrahlgeräte nicht nur in Baumärkten, sondern auch in Drogerien oder Apotheken leihweise. Man muss aber danach fragen. Also vielleicht mal das Telefon nutzen... Kann viele Fahrkilometer sparen.

Link to comment
Share on other sites

St. Alphonzo

Ich benutze den Nass-Sauger SE 4001 von Kärcher für unsere Teppiche. Den kann ich absolut empfehlen. Ist laut, aber bezahlbar und effektiv. Der hat sich bereits nach einer Teppichreinigung gerechnet. Als Reinigungsmittel nehme ich Wollwaschmittel.

Bei hartnäckigeren Verschmutzungen auf Velour habe ich gute Erfahrungen mit dem Glasreiniger Lotus von Stockmeier (5l rund 20 EUR). Wahrscheinlich funktioniert das mit anderen Reinigern ähnlich gut. Mit dem tränke ich den Teil eines Mikrofasertuches und und reibe mit dem getränkten Bereich vorsichtig über den Stoff in eine Richtung. Bei sehr empfindlichen und auch bei kontrastreichen Stoffen wurde ich eine Probe an einer verdeckten Stelle machen.

Link to comment
Share on other sites

Trockeneis funktioniert gut.

Am besten über eine professionelle Autoreinigung,die vollbringen echte Wunder.

Link to comment
Share on other sites

ACCM W.Saufaus -EX-

Versuch es mal mit flüssiger Schmierseife. Diese mit warmen Waser etwas verdünnen und das Teil mit  einer "Wurzelbürste" einreiben, gut austrocknen lassen und nochmals mit einer Bürste abreiben. Danach mit Staubsauger absaugen.

Zum Schluss -je nach Bedarf- mit Polsterschaum kurz einreiben und ebenfalls wieder absaugen. Dies ist nur nötig wegen des Geruches der Schmierseife!

Flüssige Schmierseife gibts in jeder Drogerie und ist viel billiger und wirkungsvoller,  im Vergleich mit Polsterreinigern.

Gruß EX

Link to comment
Share on other sites

Lassen sich die Sitze abziehen, d.h. der Bezugsstoff leicht entfernen? Das habe ich mal bei einem Peugeot 106 gemacht. Die Bezüge haben werksmäßig Reißverschlüsse. Dennoch mussten einige Klammern entfernt werden. Die Bezüge landeten mit Feinwaschmittel und niedriger Temperatur in der Waschmaschine. Das Ergebnis überzeugte. Nachteil ist, dass das Auto wehen der Demontage, Wasch-und Trockenzeit sowie der Montage recht lange nicht fahrfähig war. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...