Zum Inhalt springen

CarPlay mit Connect Nav nur mit Kabel


Gast Hulster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit Kurzem nen neuen C3 Aircross mit Connect Nav. Jetzt versuche ich vergeblich CarPlay Wireless ans laufen zu kriegen. Mit Kabel geht sofort. Freigeschaltet scheint also alles.

Was mit irritiert ist, dass in der Bedienungsanleitung unter dem Connect Nav Abschnitt nur von Kabel gesprochen wird, bei Connect Radio aber explizit von Bluetooth.

Kann mit jemand sagen, ob das ernsthaft möglich ist, dass bei der höchsten Ausstattungvariante inkl. drahtloser Ladefunktion CarPlay nur mit Kabel funktioniert?

Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich hab den C3, das Navi ist aber das selbe. Bei mir geht AndroidAuto ohne Kabel. Glaub nur für Mirrorlink ist ein Kabel erforderlich. Nutze ich aber nicht, da ich mit AndroidAuto zufrieden bin. Hab ein Samsung S6.

 

Meine Freundin hat ein Huawei, da geht AndroidAuto nicht. Nur Musikabspielen per Bluetooth... das auch ohne Probleme. 

 

Edit:
Wollte noch schreiben, also sollte es mit Apple auch per Bluethooth gehen... würde mich wundern wenn nicht.

 

Das erste mal wenn man das Handy mit dem Navi per Bluethooth verbindest, muss man einen Sicherheitscode bestätigen. Hast du das gemacht? Sonst unterbricht das Navi die Verbindung. Und hast du mal geschaut, unter Telefon ob er es denn grundsätzlich erkennt? Wenn es Verbunden ist, müsste es da in der Liste stehen...

Bearbeitet von coaxspi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, coaxspi sagte:

ALso ich hab den C3, das Navi ist aber das selbe. Bei mir geht AndroidAuto ohne Kabel. Glaub nur für Mirrorlink ist ein Kabel erforderlich. Nutze ich aber nicht, da ich mit AndroidAuto zufrieden bin. Hab ein Samsung S6.

 

Meine Freundin hat ein Huawei, da geht AndroidAuto nicht. Nur Musikabspielen per Bluetooth... das auch ohne Probleme. 

 

Edit:
Wollte noch schreiben, also sollte es mit Apple auch per Bluethooth gehen... würde mich wundern wenn nicht.

 

Das erste mal wenn man das Handy mit dem Navi per Bluethooth verbindest, muss man einen Sicherheitscode bestätigen. Hast du das gemacht? Sonst unterbricht das Navi die Verbindung. Und hast du mal geschaut, unter Telefon ob er es denn grundsätzlich erkennt? Wenn es Verbunden ist, müsste es da in der Liste stehen...

Danke, die BT Verbindung funktioniert. Wird sowohl im Navi, als auch im Handy als verbunden angezeigt. Die Verbindung funktioniert nachweislich, da MyCitroen die Fahrzeugdaten abrufen kann. Ich werd es noch mal mit nem älteren iPhone 6 probieren, glaube aber eher nicht, dass die Probleme auf Apple Seite liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - mit nem iPhone 6S sieht es auch nicht besser aus. Hab dann auch mal versucht die CarPlay Verbindung aktiv vom iPhone aus zu initieren. Hat leider auch nicht geklappt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, fluxus sagte:

CarPlay funktioniert bei meinem C5 auch nur über Kabel.

fl.

Könnte aber am Modellalter liegen. Carplay Wireless gibt es erst seit 2016 und die Hersteller haben in 2017 angefangen es umszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meine Aussage revidieren. Sowohl Android als auch carplay gehen nur über USBKabel. Hab das Kabel imme im Auto. Hab manchmal nicht ans Kabel angeschlossen und dann Musik übers Handy gehört aber die App nicht explizite gestartet. Und wenn ich sie an hab dann natürlich automatisch Kabel zum laden dran. Dann hat es funktioniert.. klar. Sorry wegen der Aussage davor. Das liegt aber nicht an citroen das ist immer so, dass es nur per USB Kabel geht ...  zumindest was ich jetzt so im Netz gefunden habe. Vllt ging mein Android Auto vorher auch ohne Kabel... Hab aber vor 2 Tagen das Systemupdate drauf. Seither geht es nur noch mit Kabel. Davor bin ich mir nicht sicher ob ich das Kabel nicht automatisch immer angeschlossen habe..... unbewusst oder ob es auch ohne ging. Dachte zwar es ging ohne aber im Netz steht aich man braucht Kabel 

Bearbeitet von coaxspi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Hulster sagte:

Könnte aber am Modellalter liegen. Carplay Wireless gibt es erst seit 2016 und die Hersteller haben in 2017 angefangen es umszusetzen.

Ich habe CarPlay 2016 nachträglich installieren lassen, denn es war 2015 noch nicht serienmäßig dabei.  

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

2 ergänzede Fragen:

1.     Wie sieht die Anbindung zur Außenantenne aus?

2.    Ist es im Fall der Nutzung von Carplay besser keine Bluetooth Verbindung aufzubauen?

 

Ich bin von der Spracheingabe des eingebauten Navis(Connect NAV TomTom) und der Funktionalität enttäuscht. Selbst wenn man sich an die vorgebenen Syntax hält, gibt es viele Fehler. Und IMMER ist das Resultat ne Auswahlliste, die man nochmal bestätigen muss. Die Routenführung ist teilweise gruselig. Ich hab es erst mit Umwelt und dann mit "kombiniert" probiert. Sehr unbefriedigende Ergebnisse. "Schnellste" hat dann wieder zu viele Umwege. Selbst meint portables 10 Jahre altes Garmin - über das ich oft geschimpft habe - war besser.
Google Maps geht ja leider nicht über Carplay, aber selbst "Karten" ist um Welten besser, als das Eingebaute.

Bearbeitet von Hulster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...