Zum Inhalt springen

Xantia, X1, Diesel, Abschaltventil, Wegfahrsperre


XM_Clive

Empfohlene Beiträge

 

Guten Tag,

ich hätte da ‘eine Kleinigkeit‘: Der Wagen geht seit letzter Woche schlagartig aus, wenn warmgefahren. Starten top, fahren bis warm einwandfrei. Er lässt sich noch ein paarmal starten, wenn nicht ganz warm, geht dann aber ziemlich schnell wieder aus. Wenn sich die Wärme dann ‘richtig verteilt hat‘, startet er gar nicht mehr. Man hört das Abschaltventil - wenn die Störung anfängt aufzutreten - unregelmäßig schalten/flattern, auch mal mit 10 oder 20 Sekunden Pause. Hab mal überall gewackelt, in Frage kommende Stecker abgezogen u. optisch gecheckt - erstmal keine Auffälligkeiten. Jetzt mal das Doppelrelais (hab hier was von einem Zusammenhang gerne-verschmorendes-Relais mit Wegfahrsperre, Zündung, Benzinpumpe gelesen; könnte ja beim Diesel am Abschaltmagnet dranhängen, dachte ich mir. Weil Schaltplan hab ich derzeit nicht.) gegen ein baugleiches, garantiert funktionierendes getauscht. War aber auch nix. Der wertvolle Klassiker hat günstiger Weise Wegfahrsperre (deren Tastatur schon lange stillgelegt ist). Vor Abbohren des Sperren-Klumpens vor dem Magnet - wenn bei eingebauter Pumpe überhaupt möglich - wollte ich vielleicht doch noch mal nach Tipps fragen. Auf der 4-Pol-Buchse der Sperre an der Pumpe ist einmal Zündung, auf den anderen Kontakten messe ich bei Zündung an (& dauernd entsperrtem Schoss) nichts. Dabei ist der Stecker zum Messen wohlgemerkt abgezogen. Ohne Plan komm ich jetzt elektrisch nur mühsam und mit Zerschnibbelung des Kabelbaums weiter ….

Danke,

Grütze,

Clive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Prima. Klima hat er; für die Orga muss ich in der Mittags-Pause zum Wagen, steht ein paar km von der Arbeit hier entfernt.

Danke

Bearbeitet von XM_Clive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Clive, 

so sieht's aus:

IMG_0793.JPG.89512ca608d6bee571db0a92704c7b3b.JPG

IMG_0794.JPG.68289cd03c95a5653e380771e716f365.JPG

Wenn die Auflösung nicht reicht, schicke mir 'ne PN mit Deiner email-Adresse.

Viel Erfolg

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Besten Dank.

 

Könntest du noch die Seite mit der Leitungs- u. Teile-Lage im Motorraum (das könnte die Seite sein, die im ersten Bild nur zu 1/3 drauf ist) scannen ?

Das Doppelrelais (1304) scheint tatsächlich schon mal beteiligt zu sein; Zutaten 1203 (??), 1208, 8208, 8200 wären jetzt von Interesse.

 

Grüße,
Clive

 

 

 

Bearbeitet von XM_Clive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0004 - Kombiinstrument
C001 - Diagnosestecker
1203 - Totschalter 
1208 - Einspritzpumpe
1255 - Abschaltventil
1256 - Elektroventil Vorverstellung
1317 - Sensor Hebelstellung
1232 - LL-Ventil
1244 - AGR-Ventil
1304 - Doppelrelais
8200 - Zahlentastatur
8208 - Elektronisches Steuergerät WFS

IMG_0804.JPG.64ec81a87ce826f47225b24fa8e9fc10.JPG

Gruß Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Perfekt. Damit müsste ich weiterkommen (hab immer noch die Hoffnung, dass die 12V irgendwo verwackelt werden.)

Vielen Dank erstmal.

 

Bearbeitet von XM_Clive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...