12. März 20188 J. Guten Tag, ich hätte da ‘eine Kleinigkeit‘: Der Wagen geht seit letzter Woche schlagartig aus, wenn warmgefahren. Starten top, fahren bis warm einwandfrei. Er lässt sich noch ein paarmal starten, wenn nicht ganz warm, geht dann aber ziemlich schnell wieder aus. Wenn sich die Wärme dann ‘richtig verteilt hat‘, startet er gar nicht mehr. Man hört das Abschaltventil - wenn die Störung anfängt aufzutreten - unregelmäßig schalten/flattern, auch mal mit 10 oder 20 Sekunden Pause. Hab mal überall gewackelt, in Frage kommende Stecker abgezogen u. optisch gecheckt - erstmal keine Auffälligkeiten. Jetzt mal das Doppelrelais (hab hier was von einem Zusammenhang gerne-verschmorendes-Relais mit Wegfahrsperre, Zündung, Benzinpumpe gelesen; könnte ja beim Diesel am Abschaltmagnet dranhängen, dachte ich mir. Weil Schaltplan hab ich derzeit nicht.) gegen ein baugleiches, garantiert funktionierendes getauscht. War aber auch nix. Der wertvolle Klassiker hat günstiger Weise Wegfahrsperre (deren Tastatur schon lange stillgelegt ist). Vor Abbohren des Sperren-Klumpens vor dem Magnet - wenn bei eingebauter Pumpe überhaupt möglich - wollte ich vielleicht doch noch mal nach Tipps fragen. Auf der 4-Pol-Buchse der Sperre an der Pumpe ist einmal Zündung, auf den anderen Kontakten messe ich bei Zündung an (& dauernd entsperrtem Schoss) nichts. Dabei ist der Stecker zum Messen wohlgemerkt abgezogen. Ohne Plan komm ich jetzt elektrisch nur mühsam und mit Zerschnibbelung des Kabelbaums weiter …. Danke, Grütze, Clive
13. März 20188 J. Schaltplan kann ich raussuchen, brauche aber die Orga und mit/ohne Klima. Gruß Stefan
13. März 20188 J. Ersteller Prima. Klima hat er; für die Orga muss ich in der Mittags-Pause zum Wagen, steht ein paar km von der Arbeit hier entfernt. Danke Bearbeitet (13. März 20188 J. von XM_Clive)
13. März 20188 J. Hi Clive, so sieht's aus: Wenn die Auflösung nicht reicht, schicke mir 'ne PN mit Deiner email-Adresse. Viel Erfolg Gruß Stefan
14. März 20188 J. Ersteller Besten Dank. Könntest du noch die Seite mit der Leitungs- u. Teile-Lage im Motorraum (das könnte die Seite sein, die im ersten Bild nur zu 1/3 drauf ist) scannen ? Das Doppelrelais (1304) scheint tatsächlich schon mal beteiligt zu sein; Zutaten 1203 (??), 1208, 8208, 8200 wären jetzt von Interesse. Grüße, Clive Bearbeitet (14. März 20188 J. von XM_Clive)
14. März 20188 J. 0004 - Kombiinstrument C001 - Diagnosestecker 1203 - Totschalter 1208 - Einspritzpumpe 1255 - Abschaltventil 1256 - Elektroventil Vorverstellung 1317 - Sensor Hebelstellung 1232 - LL-Ventil 1244 - AGR-Ventil 1304 - Doppelrelais 8200 - Zahlentastatur 8208 - Elektronisches Steuergerät WFS Gruß Stefan
14. März 20188 J. Ersteller Perfekt. Damit müsste ich weiterkommen (hab immer noch die Hoffnung, dass die 12V irgendwo verwackelt werden.) Vielen Dank erstmal. Bearbeitet (14. März 20188 J. von XM_Clive)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren