Zum Inhalt springen

Rost im Tank


Siegfried Lang

Empfohlene Beiträge

Hallo CX Freunde. Rost im Tank bei länger gestandenen Autos ist fast schon normal.

Zur Lösung Tank reinigen, z.B. mit Geschirrspülmittel und lauwarmen Wasser dann mit Fertan Rostkonverter chemisch entrosten, ausspülen mit klarem Wasser und trocknen lassen.

Dann mit Fertan TAPOX Tankversiegelung 2 - K versiegeln und das Auto läuft wieder ohne Probleme. Achtung aber auch Zuleitungen usw. reinigen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Tankversiegelungen verzichte ich.

Nach dem Entrosten und Reinigen (incl. Ersatz der Leitungen) achte ich darauf, dass Wagen (v.a.) mit Metalltanks bei längeren Standzeiten immer vollgetankt sind.

Ausserdem habe ich beim 25IE  einen grossvolumigen Zusatzfilter VOR die Benzinpumpe gesetzt.

Bearbeitet von timmS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Siegfried Lang sagte:

Hallo CX Freunde. Rost im Tank bei länger gestandenen Autos ist fast schon normal.

Zur Lösung Tank reinigen, z.B. mit Geschirrspülmittel und lauwarmen Wasser dann mit Fertan Rostkonverter chemisch entrosten, ausspülen mit klarem Wasser und trocknen lassen.

Dann mit Fertan TAPOX Tankversiegelung 2 - K versiegeln und das Auto läuft wieder ohne Probleme. Achtung aber auch Zuleitungen usw. reinigen

 

Hallo,

mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn dieses Beitrags da es sich zudem um den ersten Beitrag des Threaderstellers handelt. Es ist ja eigentlich nur eine Feststellung. Dort hätte auch stehen können "Der CX ist ein schönes Auto".

Oder soll das eine verkappte Werbung für die Firma Fertan sein? Wenn ja denke ich nicht, dass das hier so unbedingt gewünscht ist. Aber vielleicht klärt man uns hier ja noch auf, was die wirkliche Intention des Beitrages ist...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist nur ein begeisterter Bericht darüber, wie einfach man eine angerosteten Tank retten kann...

Bearbeitet von ACCM Muhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nichtmal was von wegen Kunststofftank ...?

Mein verrosteter Tank damals war so versaut, das hat mir so schon gereicht den nur auszubauen und zu entsorgen. Anstelle fertaner Zeit usw...

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 25 Minuten, wilhelm sagte:

War da nichtmal was von wegen Kunststofftank ...?

ja, bei einigen Autos. Ich meine, hauptsächlich bei denen mit Alumotor.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man seinen tank schon mit irgendeinem expoyprodukt von innen versiegelt, sollte er vorher schon rost- und fettfrei sein.

besagtes mittel färbt rost bestenfalls oberflächlich schön schwarz an. wer sowas ernsthaft zum entrosten benutzen will, solte mal ein probestück nach vorschrift behandeln und nach abschluss dann mit sandpapier die schwarze oberfläche runterschleifen. wenn dann wieder braunes zum vorschein kommt, hätte man auch schwarze (oder je nach geschmack auch grüne oder blaue) tinte draufstreichen können.

wesentlich günstiger und zuverlässiger ist einfache salzsäure, da wird nichts verschleiert. entweder ist´s metallisch blank oder noch rostig. im letzten fall hilft eine wiederholte behandlung bis nur noch stahl zu sehen ist. die durchgänge dauern nur minuten. und nein, die säure frisst nur den rost, nicht den stahl. anschließendes ausspülen mit warmwasser. abschließendes neutralisieren mit einem löffel abflussreiniger im spülwasser neutralisiert die allerletzten säuereste und entfettet gleichzeitig WIE SAU (besser wie aceton oder jeder andere entfetter).

entsprehend notwendige schutzmaßnamen brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. nur der hinweis, dass die säure (23 od. 34%) harmloser ist, als man vermuten sollte, der umgang mit der lauge aus dem abflussreiniger aber ganz besondere  vorsicht erfordert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

...neues Mitglied, nur ein Beitrag, der wie ein Werbespot anmutet. Ist wohl eher gezieltes Guerilla Marketing.  Auf der anderen Seite auch wieder so offensichtlich schlecht gemacht, dass er vielleicht sogar doch authentisch sein könnte ? So was wird heute doch viel subtiler gemacht. Fragen über Fragen.

Gibt´s Dich wirklich, Siegfried, und wenn ja,für welche Agentur arbeitest Du ;-)

 

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Philipp sagte:

Vermutlich etwas unbedarfte Marketingmaßnahme in Eigeninitiative... 

 

 

screenshot.jpg

Hallo,

bingo :D

danke Pilipp, da lag ich also völlig richtig. Das ist für mich neben der mangelnden Wirkung von Fertan und dem gleichzeitig unverschämten Preis wiederum ein Grund, es weiterhin nicht zu nutzen. Die weiter oben angesprochene Salzsäure geht, bewährt hat sich auch 25%ge Phosphorsäure. Das geht ebenfalls wunderbar und man kann fast zugucken, wie der Rost verschwindet.

Tut mir Leid, wer so plump Werbung schaltet, das zudem vermutlich ohne Zustimmung des Betreibers der Webseite, der muss es schon verdammt nötig haben oder eine Webeabteilung besitzen, die noch sehr viel dazu lernen muss...

Von daher: Nimmst Du Fertan ist dein Geld vertan... :D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...