Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leuchtweitenregulierung jumper 150 defekt?

Hervorgehobene Antworten

Hallo miteinander.

Bei meinem Jumper funktioniert die leuchtweitenregulierung des linken Scheinwerfer scheinbar nicht.

Wenn ich diese bestätige stellt sich nur der rechte Scheinwerfer ein.

Kann das an einer Sicherung liegen?

Wie kann ich das überprüfen?

Vielleicht hätte von euch schon jemand das gleiche Problem.

Bin für jeden Tip dankbar.

Danke schonmal

Stell' dich mal vornedran, wenn jemand anderes die LWR betätigt. Wenn's nicht surrt ist sehr wahrscheinlich der Motor hinüber. Wenn es surrt, aber nix passiert, ist die Nase des Motors ausgehangen oder abgebrochen. Im Idealfall ist auch nur der Stecker korrodiert.

Modell, Bj. und km wären noch hilfreich.

Wenn die Ablaufschläuche vorne links unter der Windschutzscheibe zu sind, läuft das ganze Regenwasser über den Scheinwerfer.

Eine kleine Undichtigkeit genügt und der steht voll Wasser.

Bei der Gelegenheit gehen auch schnell die Stellmotoren mit über die Wupper.

Wenn du Glück hast, ist aber wirklich nur ein Stecker korrodiert.

• Ersteller

Es handelt sich um einen jumper 150 Bj. 2013 Superhochdach als womo mit 53000km.

Danke für eure Tipps, werde das mal checken. Falls der Motor defekt ist bekomme ich den einzeln?

Ja gibts einzeln.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Danke für die Infos.
Bin leider erst jetzt dazu gekommen nachzuschauen. Da der Scheinwerfer eh immer voll Wasser war habe ich mir gleich einen neuen gekauft und hoffe das der dicht bleibt.

So, nun neuen Scheinwerfer eingebaut und die Leuchtweitenregulierung geht auch nicht. echt blöd. Der Motor surrt nicht.

Was kann den da noch die Ursache sein?

vor 13 Stunden, Busfan sagte:

Danke für die Infos.
Bin leider erst jetzt dazu gekommen nachzuschauen. Da der Scheinwerfer eh immer voll Wasser war habe ich mir gleich einen neuen gekauft und hoffe das der dicht bleibt.

So, nun neuen Scheinwerfer eingebaut und die Leuchtweitenregulierung geht auch nicht. echt blöd. Der Motor surrt nicht.

Was kann den da noch die Ursache sein?

Nur neuer Scheinwerfer, oder auch neuer Stellmotor ? Das sind nämlich normalerweise 2 getrennte Teile. Du mußt etwas detaillierter schreiben.

• Ersteller
Nur neuer Scheinwerfer, oder auch neuer Stellmotor ? Das sind nämlich normalerweise 2 getrennte Teile. Du mußt etwas detaillierter schreiben.

Habe einen komplett neuen Scheinwerfer eingebaut mit neuen Stellmotor.

Den Stecker vom Fahrzeug zum scheinwerfer habe ich überprüft und mit wd40 behandelt, da ist nichts korrodiert.
Kabelkontakte am Stecker sind auch i.O.

Von welchem Hersteller ist der Scheinwerfer? Bei den Billigteilen aus Taiwan kommt es gelegentlich vor dass die Stellmotoren schon beim Neuteil nicht arbeiten...

• Ersteller
Von welchem Hersteller ist der Scheinwerfer? Bei den Billigteilen aus Taiwan kommt es gelegentlich vor dass die Stellmotoren schon beim Neuteil nicht arbeiten...

das kann ich jetzt nicht genau sagen. Der Scheinwerfer hat 90€ auf ebay gekostet.

kann ich den rechten Scheinwerfer auch mal links anstecken zum testen für den Stellmotor?

Anschlüsse rechts/links sollten gleich sein. Hat der neue überhaupt einen Stellmotor? Es werden für viele relativ junge Fahrzeuge tatsächlich Scheinwerfer komplett ohne Stellmotor angeboten...

• Ersteller
Anschlüsse rechts/links sollten gleich sein. Hat der neue überhaupt einen Stellmotor? Es werden für viele relativ junge Fahrzeuge tatsächlich Scheinwerfer komplett ohne Stellmotor angeboten...

zumindest ist ein schwarzes Gehäuse mit dem weißen pin eingebaut in mit dem scheinwerfer verbunden. kam ja kein dummy sein, oder doch?

Wer weiß.. Klemm' halt mal den rechten an, wenn der sich bewegt dann ist das Neuteil wohl defekt.

• Ersteller
Wer weiß.. Klemm' halt mal den rechten an, wenn der sich bewegt dann ist das Neuteil wohl defekt.

ok probier ich mal. Was könnte es den noch sein falls es nicht funktioniert?

Kabelbruch. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich, bei dem Fahrzeugalter. Kannst ja auch mal in der Sicherungbelegung schauen, ob die Motore li + re getrennt abgesichert sind. Glaube ich aber fast nicht. Dürfte mit dem Scheinwerfer (Licht) ansich zusammen an einer Sicherung hängen.

Bearbeitet ( von silvester31)

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

hatte einen tyc scheinwerfer von eBay für 90€ gekauft wo der Stellmotor schon defekt war dann nochmal einen bestellt und auch bei dem war der Stellmotor defekt. Dann habe ich mir einen Magneti Marelli scheinwerfer für 110€ inkl Leuchtmittel gekauft und nun ist wieder alles ok. Stellmotor funktioniert.
Würde mir das nächste mal gleich ein Qualitätsprodukt kaufen. Tja, dass Leben besteht nun mal aus Erfahrungen die man macht...

Danke euch für eure Unterstützung.

Das ist eine (schöne / ärgerliche) Bestätigung dafür, daß wer billig kauft, 2 x kauft.

• 1 Monat später...

.

Bearbeitet ( von philo4500)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.