Zum Inhalt springen

Zuspruch gesucht: Was tun mit meinem Visa GT Tonic?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich brauche Zuspruch! Seit ca. 5 Jahren ist ein Visa GT Tonic mein eigen (8 Jahre abgemeldet). In einer ersten Restaurationsrunde (ca. 2 Jahre her) bekam er neue Reifen, die Bremsanlage überholt, die Felgen lackiert, die vorderen Stehwände (schlecht) geschweißt und neue (!) rostfreie(!) Kotflügel drauf. Und Auspuff Endtopf. Danach mutig zu Tüv und krachend durchgefallen. Frustiert wieder weggestellt. Steht seit jetzt 1,5 Jahren bei einer Oldtimerwerkstatt unter. Starker Ölverlust Motor/Antrieb, Vorderachse alle Gummis durch, Tüv fand Bremsleitungen zu rostig. leichter Rost hinten. 

Jetzt hat sich der Besitzer der Werkstatt gemeldet, mit der Liste was gemacht werden müsste: Motor raus, vorderwagen (richtig) geschweißt, Vorderachse überholen, plus alle Kleinkram was so anfällt, dann Tüven - macht einen mittleren vierstelligen Betrag. Ist sicher das Geld auch wert, Professionelle Arbeit - aber für einen Visa?!

Selber machen kann ich nicht wirklich etwas, bin also auf externe Arbeit angewiesen. Meine Frau und Kinder finden den Visa natürlich nicht schön ;-)

Was soll ich tun? Was ist so ein (seltener) Visa überhaupt wert? Wer will denn sowas überhaupt? Soll ich das Geld investieren? Alles verkaufen?

Schwierig, bin gerade unsicher und unschlüssig. Keine Verkaufsanfrage, brauche aber jetzt zuspruch von (ähnlich) verrückten ...

Was denkt Ihr so? Auch mal vor so einer Entscheidung gestanden?

 

Viele Grüße,

 

Timm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian M.

Bin schon oft vor diesem Dilemma gestanden und habe Entscheidungen in beide Richtungen hin genommen. Sozusagen Lehrgeld, viel Lehrgeld gezahlt. 

heute würde ich sagen: 

hängt dein Herz dran, tue es. 

Wisse aber, dass es keinen finanziellen „Return“ gibt. Es wird teurer werden als die Werkstatt dir jetzt verspricht.

Du wirst ihn auch später nicht zu dem Geld loswerden das du reingesteckt hast. 

Verkaufe ihn zu dem was du bekommst. Wenn es denn unbedingt ein VISA GT sein soll, suche einen wo der Besitzer das Herz sprechen ließ, Geld versank und du jetzt günstig zum Zuge kommen kannst. 

Viele Grüße,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du hast eine ganz schlechte Kombination: Ein seltenes altes Auto von derzeit geringem Wert und keine Möglichkeiten der Eigenrestauration. Kann nur ein Desaster werden. Den mittleren vierstelligen Betrag ist er nach der beschriebenen Arbeit gar nicht wert.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Schieß das Geld rein, wenn das Auto dir am Herzen liegt. Sei dir klar, daß die Investitionen weit über dem Wert des Autos sind und Du NIE die Kosten annährend reinbekommst. Da Du wohl nichts oder kaum etwas selbst machen kannst, ist es wohl das falsche Projekt.....

Evtl. für kleines Geld abstoßen und dann mit Zeit und Muße ein neues Auto für den anvisierten "mittleren 4-stelligen" Betrag suchen. Eines, das im 2er Zustand ist und nicht Rieseninvestitionen fordert, aber auch Spaß macht - und im Idealfall auch deiner Familie gefällt. Das eleichtert dieses Hobby nämlich nicht unwesentlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, TimmB sagte:

Auch mal vor so einer Entscheidung gestanden?

Mal? Mehrmals!

 

Tu ihn weg, der Verlust ist geringer als alles andere.

Zu(vor-vor)letzt habe ich einen Visa 08/15 als Organspender für eine Ente verhökert. 50 tsd km und Standschäden.

Teile wurden vom Käufer, u.a. hier im Forum, wie sauer Brot angeboten. Niemand interessiert sich für eines der genialsten Autos das Cit jemals gebaut hat (hörthört!) ;)

Wenn du Platz hast konservier ihn, so wie er ist, mit 100 ltr. Wachs und stell ihn als "Scheunenfund" weg... für 20 - 30 Jahre.

 

Bon chance

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich hab noch im Kopf wie der Visa Tonic aussah, das war ein echt hübscher, nett zurecht gemachter Visa, ich denke nicht das es davon noch viele gibt, der war glaube ich weiß, Verbreiterungen dran, Innenraum mit besseren sitzen, Drehzahlmesser und Sportlenkrad, alles ab Werk, hmmmmm, was soll man da jetzt jemandem raten, mittlerer 4 stelliger betrag, was heißt das, 1500.- und der kleine steht wieder propper da, wenn dem so wäre und du hast Platz um ihn trocken und geschützt hinzustellen würde ich ihn behalten, es mag vielleicht zzt in Deutschland eher weniger Nachfrage nach diesem sondermodell geben, aber das könnte sich auch ratzfatz ändern, wenn dir das Geld nicht allzu weh tut und du es an anderer stelle einsparen musst würde ich ihn machen lassen und somit erhalten, falls guter Stellplatz vorhanden ist, ich denke das sich sowas schon verkaufen ließe, man muss nur Zeit haben, es gibt bestimmt Kundschaft für solch einen speziellen Visa, und das war echt ein hübsch zurecht gemachtes sondermodell...........

schönen Abend noch, Gruß stefan

p.s. Er sollte natürlich noch kpl im werkstrimm sein, also im Auslieferungszustand, kein arg verbasteltes Teil.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 1500 wäre ich sofort dabei ... ist wirklich ein mittlerer vierstelliger Betrag. Und ja, die Verbreiterungen, innenausstattung etc. sind echt hübsch ... und auch selten.

 

Aber sieht echt nach Kohle versenken aus. Ich schlafe mal drüber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je, jetzt weiß ich was du mit mittlerem vierstelligen Betrag gemeint hast, das ist dann schon eine ganz andere Nummer, und im Vk nicht mal ansatzweise zu erzielen, schade um das hübsche Wägelchen, aber da paar tausend Euro zu versenken Isses wohl eher nicht da ein Vk ggf nur ein Bruchteil des investierten Geldes wiederbringen würde, wenn überhaupt, schade um den kleinen...........möchte nicht wissen wieviele es von denen überhaupt noch gibt, da werden nicht viele überlebt haben........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, TimmB sagte:

bei 1500 wäre ich sofort dabei ... ist wirklich ein mittlerer vierstelliger Betrag.

Soll das eine Verarsche sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, zxsonstnix sagte:

Anscheinend nicht, da muss die Werkstatt aber ne saubere Restauration hinlegen für den Kurs..........

Wart ihr alle in Mathe abwesend?

Vierstellig geht von 1000 - 9999.

Und da ist 1.500 für euch ein mittlerer vierstelliger Betrag?

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, war nicht in Mathe abwesend, krieg ich gut hin, wie ich vorher auf 1500.- kam bei der Aussage "mittlerer vierstelliger Bereich" weiß ich auch nicht..........was mittlerer 4 stelliger Bereich Eigtl bedeutet weiß ich schon.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stand vor ähnlichem Problem bei meinem BX. Nachdem ich die letzten Jahre mehrere Tausender versenkte, und letztes Jahr fürn TÜV wieder viel Geld rein stecken mußte. Da der BX (im Vergleich zur Ente) ein normales Auto ist, wo man für fast alles eine Hebebühne braucht (bei der Ente braucht man fast nie eine), hätte ich ihn wieder in die Werkstatt bringen müssen. Also hieß die Überlegung: wieder viel Geld in die Werkstatt schleppen oder verkaufen?

Hab mich dann für den Verkauf entschlossen, da ich noch 2 Baustellen vor der Tür hatte. Ein Arbeitskollege von mir, der auch ein Oldtimer-Fan mit Hebebühne ist, hat sich in den BX verliebt. Tja, er hat den BX selber für den TÜV repariert, und er fährt den BX (neben Volvo 144 und VW T2) sehr gerne. Auch wenn der Abschied vom BX schwer war: mir viel eine Last weg, dem BX gehts beim neuen Besitzer besser als bei mir, und er bleibt in der Nähe. 

Fazit: Wenn man es nicht schafft, sich um ein Auto oder mehrere Autos zu kümmern: Reißleine ziehen und Nägel mit Köpfe machen. Und der,der das Auto dann kauft und fertig macht, ist glücklich, ein seltenes Exemplar ergattert zu haben.

Bei mir hieß es dann so letztes Jahr: 2 Baustellen verkaufen (BX und 2CV4), eine Baustelle reparieren (2CV6).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...