Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS und H-Kennzeichen / Gutachten

Hervorgehobene Antworten

Hallo und guten Abend,

ich könnte meine DSuper 5 mit einem H-Kennzeichen zulassen, habe dazu aber noch die folgenden Fragen:

-Die DS hat einen Nachrüstkatalysator (Matrix) mit einer kompletten Edelstahlauspuffanlage. Ist das für ein H-Kennzeichen o.k. ?

-Die DS wurde bisher von mir (Freiberufler) steuerlich geltend gemacht, in einigen Foren-Beiträgen steht aber, daß das H- Kennzeichen eine gewerbliche Nutzung ausschließt. Gilt das auch für Freiberufler (Architekt)?

-Kann jemand in Berlin/Brandenburg einen Gutachter für Wertgutachten empfehlen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend noch.

t.m.

Hi,

1. Umweltschützende Massnahmen wie Kat etc sind AUSDRÜCKLICH erlaubt und werden wohlwollend gesehen.

2. Berufliche Nutzung steht im Widerspruch zum Gedanken der Kulturgutpflege, weil der wirtschaftliche Aspekt der Gewinnerzielung im Vordergrund steht. Sagt der Staat, und druckt der Deuvet. Naja, ich kann da nicht wirklich was konträres sehen, weil ich auch als Berufsfahrer schön Oldie fahren und anderen Leuten (Kunden) zeigen möchte, was für Kulturgut ich erhalte, aber es geht nicht.

3. Jeder TÜV, im Osten die Dekra.

4. www.deuvet.de !!!! beantwortet das alles.... der SM-Club ist im Deuvet, daher hab ich deren Broschüre zum H-Kz da. Ich hab grad letzte Woche H im SM bekommen, ohne Mängel (!), "gepflegtes Fahrzeug", der Prüfer ist Runde um Runde um das TÜV-Häuschen geheizt :-)

Carsten

Hallo,

zu 2: ich habe lange Diskussionen zu dem Thema mit verschiedenen Steuerberatern geführt. Ergebnis: gewerbliche Nutzung ist nicht gleich Einlage des Fahrzeugs in das Betriebsvermögen (also Nutzung als "Geschäftsfahrzeug"). Vielmehr sind die Befragten nach einiger Recherche zu dem Ergebnis gekommen, dass eine gewerbliche Nutzung bei einer Nutzung beispielsweise als Taxi oder im Bereich Mietwagenverleih vorliegt, und da geht dann eine H-Zulassung definitiv nicht mehr.

Daran halte ich mich; eine Überprüfung gab es jedoch bisher (leider? glücklicher Weise?) noch nicht; es besteht also Unverbindlichkeit für dies Info!

Grüße

Michael

viel spannender dürfte die Versicherungsfrage sein, denn die Oldie-Versicherungen

schreiben m.W. vor, dass das Fahrzeug nur "liebhabergemäss" genutzt wird.

Kracht es auf einer Fahrt zum Kunden, könnte es Schwierigkeiten geben.

Bei einer günstigen "Normal"-Versicherung (vorausgesetzt, man hat einen niedrigen

SF-Rabatt und 'nen eingetragenen Kat), bringt imho ein H-Kennzeichen

kaum Kostenvorteile.

Für meinen CX zahle ich z.B. pro Jahr 260 Euro Steuern und

244 Euro Versicherung, inkl. Teilkasko und ausdrücklicher geschäftlicher Nutzung

im Versicherungsvertrag! Mal angenommen, er wäre jetzt schon 30, würde ein

H-Kennzeichen unterm Strich nicht viel bringen. So aber kann sich die Versicherung

im Schadenfall nicht rausreden. Wertgutachten ist auch vorhanden.

Grüsse,

Harald.

Hmmm, meine DS ist bei der Versicherung offiziell als Geschäftswagen gemeldet und in der Oldtimer-Versicherung klassifiziert (was ja unabhängig vom H-Kennzeichen ist) und läuft auch Adress-mäßig unter dem Firmennamen mit meinem Namen als Ansprechpartner. Ich habe auch keine KM-Beschränkung - dafür ist die Versicherung mit Sicherheit nicht die günstigste unter der Sonne...

Grüße

Michael

darf man nach dem Namen der Versicherung und dem Kurs fragen, den Du bezahlst?

Habe bisher keine Old- bzw. Youngtimer-Versicherung gefunden, bei der es sich

für mich lohnen würde (ohne die üblichen Restriktionen natürlich).

@ Harr,

mit wieviel Prozent und WO fährst Du CX?

Ich zahle monatlich 48 Euro an HP mit 50% und das mit nur 9000 km jährlich etc. 244 Euro muten da wie ein Traum an!

Grüße natürlich!

STefan

DA war ich mal wieder schneller als erlaubt ;+)

> mit wieviel Prozent und WO fährst Du CX?

Prozent? 30.

Wo? nun ja, mal hier, mal da.... ;-) (huk24)

Grüssle,

Harald.

zu 005: klar; kein Problem: Madame ist bei der Mannheimer versichert; Oldtimer-Haftpflicht sind EUR 117,90; Oldtimer-Vollkasko inkl. Teilkasko und EUR 325,00 Selbstbehalt sind EUR 176,44 pro Jahr; allerdings bei einem (durch Restaurierung nicht mehr aktuellen) Fahrzeugwert von EUR 5.000 EUR - das müsste ich auch dringend mal ändern!

Grüße

Michael

hört sich gut an.

Auf deren Homepage steht allerdings dieser Satz:

"Damit fährt man nicht zur Arbeit. Damit fährt man zum Vergnügen".

Steht das auch im Vertrag?

Hä,bereitet Dir Deine Arbeit kein Vergnügen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.