Zum Inhalt springen

Xantia: Motorproblem, evtl. Kompression


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Am XM ist die Konstruktion identisch. Hülse im Block eingeschraubt, Spannrolle aufgesteckt und mit Schraube an der Hülse befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem war da keine 2. Hülse außer der auf der sich die Spannrolle verdrehen lässt und die war in der Spannrolle integriert. Da war auch Nix zum aufstecken.

Ihr macht mich fertig und bringt mich noch dazu das ich ins Lager geh und den Motor zerlege ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2018 at 09:27 , Manson sagte:

Also bei meinem war da keine 2. Hülse außer der auf der sich die Spannrolle verdrehen lässt und die war in der Spannrolle integriert. Da war auch Nix zum aufstecken.

Ihr macht mich fertig und bringt mich noch dazu das ich ins Lager geh und den Motor zerlege ;)

Es gibt halt 2 verschiedene Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, TorstenX1 sagte:

Es gibt halt 2 verschiedene Varianten.

Schon geschnallt, ich hab nur die älteren Versionen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal ein kurzes Update:

Nachdem mich super schnell die gesuchte Säulenschraube, verschickt von Rüdiger Kroack erreicht hatte, (auch hier nochmal vielen Dank!) wäre ich eigentlich schon gerne seit gestern oder so fertig mit dem Wagen. Nur, wie das so ist, brauchte ein sehr guter Freund in einer völlig anderen Angelegenheit spontan meine dringende Hilfe, sodass der Break nun warten musste. Zudem bin ich ab heute Abend für zwei Wochen weg, es geht also demnach erst Ende April hier weiter.

Aber wie versprochen berichte ich hier natürlich weiterhin über den Fortgang.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

wie versprochen berichte ich nun final über den Fortgang der Geschichte bzw. deren Ausgang, auch wenn dieser leider anders ist als erwartet und erhofft...

Ich musste ja noch die Reste der abgebrochenen Schraube der Spannrolle im Gewinde im Motorblock ausbohren. Dazu hatte ich mir wirklich sehr sehr viel Zeit gelassen von wegen Gußmaterial, spröde usw. Mit einer Bohrmaschine und biegsamer Welle habe ich aus Platzgründen gearbeitet, anders wäre es nicht gegangen. Tja, was soll ich sagen... Völlig unerwartet machte es plötzlich ein hässliches Geräusch und die Art Lasche, in der das Gewinde sitzt, brach vom Motorblock ab...:( Und zwar so beschissen, dass nur noch ca. ein Drittel des Gewindes am Motorblock vorhanden ist, die restlichen zwei Drittel befinden sich im abgebrochenen Teil...

Ich habe dann zunächst einmal kurz ganz ganz tief Luft holen müssen und danach ein paar Mal ganz laut Sachen geschrieen, die eher nicht jugendfrei sind und die ich hier nicht wiedergeben möchte...

Wie das ganze passieren konnte, kann ich mir bis heute nicht erklären. Ich war beim ausbohren echt sehr vorsichtig. Vielleicht war die Sache schon irgendwie vorgeschädigt oder ein Fehler im Gussmaterial des Blocks oder was weiss ich.

Nun gut. Da an dem Wagen noch einige andere Sachen anstanden und die Angelegenheit nun mal nicht mal schnell zu lösen war, haben wir uns dazu entschieden, dass damit zumindest für meine Frau das Kapitel Xantia nach ziemlich genau 12 Jahren zu Ende geht. Wir haben im Anschluss viel gesucht, überlegt und gerechnet.

Fazit: Es ist ein schöner 2013er C4 Grand Picasso mit erst 80.000km zu einem sehr sehr guten Preis geworden, Ende nächster Woche können wir ihn abholen.

Nun wird ja alle Mitleser interessieren, was mit dem Break passiert ist bzw. passiert. Nun ja. Irgendwie konnte bzw. kann ich mich noch nicht so recht von ihm trennen. Nachdem 2006 meine Frau zunächst einen anderen Xantia Break kaufte, erwarb ich diesen hier im Frühjahr 2007 zunächst für mich, es war mein erster Xantia. Bis zu diesem Vorfall jetzt hat er uns immer die Treue gehalten, ist nie stehen geblieben und hatte ausser Verschleiß und Wartung bisher noch keine einzige Reparatur. Und das bei nun über 230.000km. Respekt und danke, das muss man erst einmal schaffen.

Ich habe ihn von daher zunächst abgemeldet, in meiner Halle an die Seite gestellt und überlege in Ruhe, wie es mit ihm weitergeht. Irgendwie möchte ich ihn so nicht gehen lassen. Zumal es, und da wiederhole ich mich gerne, sehr wahrscheinlich einer der besten überlebenden Exemplare in Bezug auf Rostarmut sein dürfte. Inklusive alle Hydraulikleitungen, Hydraktivventile und den bekannten Verdächtigen an der Karosserie-da ist einfach nichts! Auch wenn die Karosserie im Laufe von 20 Jahren so einige Blessuren abbekommen hat und sich u.a. der Klarlack an diversen Stellen schon vor längerem verabschiedet hat... Das erste Leben auf Korsika und dann in Südfrankreich war zwar nichts für den Lack aber Gold wert gegen den Rost!

Kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht mache ich mich doch noch auf die Suche nach einem anderen Motor und tausche den jetzigen. Mal sehen, was die Zeit bringt. Bis nächstes Jahr im März ist noch HU/AU gültig, da ist noch etwas Zeit zum Nachdenken...;)

Grüße

Alex

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...