Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jalousie/Rollladenantrieb Rohrmotor Funktionsweise Endposition

Hervorgehobene Antworten

Wir haben hier einen Rollladenmotor mit mechanischer Positionseinstellung, der nicht mehr beim Öffnen des Rollladens in eingestellter Endposition stoppt, sondern den Rollladen an den Anschlag zieht. Vor einem halben Jahr konnte ich die Position am Motor mittels der oberen Kunststoffschraube noch nachjustieren.

Kann mir jemand sagen wie das funktioniert? Ist im Motor eine Gewindestange, die einen Mitnehmer entsprechend den Wicklungen von einem Positionsschalter zum anderen "schraubt"? Hat der Motor somit nur eine bestimmte Anzahl an Wicklungen bzw. maximale Rollladenhöhe?

Kann man die beiden Positionsschalter "resetten", indem man diese in eine bestimmte Richtung bis zum "Anschlag" schraubt?

Ausbauen kann ich diesen nur mit Aufwand, da die gesamte Welle wesentlich länger ist als die verbliebene Kastenöffnung. Ich müsste die Wellenhülse absägen und vorm Wiedereinbau die Welle kürzen und eine längere neue Hülse montieren.

 

Ronald

ich hab den Wechsel des Motors grad durch. Bei mir drehte der Motor immer weiter und stoppte nicht mehr.

Ich habe einen neuen Motor eingebaut, bei dem die Endpunkte mit einem kleinen Taster eingestellt werden. Das ist wesentlich praktischer - natürlich nur dann, wenn die Einbauöffnung für die Welle groß genug ist ...

Es könnte ja glatt sein, daß bei meinem alten Motor auch nur die Endanschlag-Einstellung verstellt war. Aber so wie es jetzt ist, finde ich es komfortabler.

Gruß Martin

  • Ersteller

Ich glaube auch, da ist nichts mehr zu retten und der Motor muss getauscht werden. Der Monteur wird seinen "Spaß" haben.

Es war mit der Zeitsteuerung  bzw. Endabschaltung komfortabel, nun muss man immer warten und den Motor in Ende abschalten.

Die Zahnrädchen für den Endschalter fahren immer entgegengesetzt zueinander? Ist "Oben" am Anschlag ist "Unten" am weitesten davon weg? Es sieht so aus, als wenn rechts das Gewinde vor einer Feder endet, so dass die Zahnrädchen falls falsch vorpositioniert nicht zerstört werden.

Ronald

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.