Jump to content

Jalousie/Rollladenantrieb Rohrmotor Funktionsweise Endposition


Ronald

Recommended Posts

Wir haben hier einen Rollladenmotor mit mechanischer Positionseinstellung, der nicht mehr beim Öffnen des Rollladens in eingestellter Endposition stoppt, sondern den Rollladen an den Anschlag zieht. Vor einem halben Jahr konnte ich die Position am Motor mittels der oberen Kunststoffschraube noch nachjustieren.

Kann mir jemand sagen wie das funktioniert? Ist im Motor eine Gewindestange, die einen Mitnehmer entsprechend den Wicklungen von einem Positionsschalter zum anderen "schraubt"? Hat der Motor somit nur eine bestimmte Anzahl an Wicklungen bzw. maximale Rollladenhöhe?

Kann man die beiden Positionsschalter "resetten", indem man diese in eine bestimmte Richtung bis zum "Anschlag" schraubt?

Ausbauen kann ich diesen nur mit Aufwand, da die gesamte Welle wesentlich länger ist als die verbliebene Kastenöffnung. Ich müsste die Wellenhülse absägen und vorm Wiedereinbau die Welle kürzen und eine längere neue Hülse montieren.

 

Ronald

Link to comment
Share on other sites

ich hab den Wechsel des Motors grad durch. Bei mir drehte der Motor immer weiter und stoppte nicht mehr.

Ich habe einen neuen Motor eingebaut, bei dem die Endpunkte mit einem kleinen Taster eingestellt werden. Das ist wesentlich praktischer - natürlich nur dann, wenn die Einbauöffnung für die Welle groß genug ist ...

Es könnte ja glatt sein, daß bei meinem alten Motor auch nur die Endanschlag-Einstellung verstellt war. Aber so wie es jetzt ist, finde ich es komfortabler.

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch, da ist nichts mehr zu retten und der Motor muss getauscht werden. Der Monteur wird seinen "Spaß" haben.

Es war mit der Zeitsteuerung  bzw. Endabschaltung komfortabel, nun muss man immer warten und den Motor in Ende abschalten.

Die Zahnrädchen für den Endschalter fahren immer entgegengesetzt zueinander? Ist "Oben" am Anschlag ist "Unten" am weitesten davon weg? Es sieht so aus, als wenn rechts das Gewinde vor einer Feder endet, so dass die Zahnrädchen falls falsch vorpositioniert nicht zerstört werden.

Ronald

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...