Jump to content

Recommended Posts

Posted
Zitat

Zum einen falle es schwer, die durch jahrelange Fahrpraxis erlernte Kontrolle abzugeben.

D.h. es wurde das Lenkrad nicht angefasst und der "Rechner" hat gelenkt und beschleunigt? Der "Fahrer" musste also währenddessen die Strecke überwachen und sofort eingreifen, wenn es nötig wurde?

Es geht folglich nicht um den Sitzvibrator von C5/C6 oder dem Lenkungseingriff bei Passat & Co.?

Ronald

Posted

Ich halte von solchen Tests gar nichts.

Personen die das nicht gewohnt sind mußten mit solchen Assistenzsystemen fahren...na, was wird dabei rauskommen?

Dasselbe wie wenn solche Leute flott einen 2CV fahren müssten : Stress

Posted
vor einer Stunde, JK_aus_DU sagte:

Siehe hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Autonomes-Fahren-Mehr-Stress-durch-Fahrassistenzsysteme-3998051.html

 

Ich kann bestätigen, dass ich im 2CV gefühlt am entspanntesten bin. :)

Die heutigen Fahrer sind das schlicht (noch) nicht gewohnt. Ein Freund von mir hat den Autopiloten in seinem Tesla S und nutzt ihn regelmässig. Allerdings vornehmlich auf der Autobahn. Meine ersten Versuche damit waren auch eher stressbehaftet. Auf der Autobahn könnte ich mich vielleicht daran gewöhnen, aber in der Stadt? Es ist schon noch ein Weg, aber so weit ist der nicht mehr.

Hmmm eine Ente würde mir heute wegen der Crashsicherheit im täglichen Gebrauch doch etwas Kopfzerbrechen bereiten. Ansonsten fährt man mit einer Ente eben betont defensiv und deswegen auch relaxt, dann ist auch das Motörchen erstaunlich kultiviert. Mich stresste damals die "fehlende" Heizung.

Posted
vor 12 Minuten, marc1234 sagte:

 Mich stresste damals die "fehlende" Heizung.

Man die Innenraumtemperatur mit max. 20 € und 1 Stunde Arbeit nahezu verdoppeln.

Warum damals die Leute lieber froren war mir immer ein Rätsel.

  • Like 1
Posted

Ich hatte in meiner Entenzeit eine einzige Situation, wo sie mir während der Fahrt eingeschneit ist. Mußte 2 x anhalten, die Scheiben, die Wischer und die Beleuchtung vom Schnee befreien. Gefroren hab ich in der Ente damals nicht.

Was wird denn da geändert ?

Posted

eine Schicht Isomatten unters Dach wirkt Wunder,
dazu einen kleinen elektrischen Propeller in den Lüftungsschlauch und gut ist es.

;-)

Posted

Propeller wäre für mich ok. Dann wäre zumindest die Frontscheibe frei.

Aber das Dach sichtbar mit etwas zukleistern, nöö.  :)

Thorsten Graf
Posted

Die Fahrassistenzsysteme in meinem Ioniq wirken sehr entspannend. Allein schon der adaptive Tempomat, der im Stau bis auf 0 runterbremst und den Wagen automatisch wieder anfahren lässt. Dazu der aktive Spurhalteassistent. Und der Totwinkelwarner.

Posted
vor 19 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Propeller wäre für mich ok. Dann wäre zumindest die Frontscheibe frei.

Aber das Dach sichtbar mit etwas zukleistern, nöö.  :)

Dann machs halt unsichtbar. Brauchst nur 70% von einem altes Dach drunterkleben, dann hast wieder die graue Originaloptik.

Posted
vor 27 Minuten, zudroehn sagte:

eine Schicht Isomatten unters Dach wirkt Wunder,
dazu einen kleinen elektrischen Propeller in den Lüftungsschlauch und gut ist es.

;-)

Für die die noch im Winter fahren:

Isomatten oder Styropor

Plus hinter den Vordersitzen den Raum unter der Sitzhöhe mit etwa 30 cm hoher Platte/Pappendeckel/ Styropor/ Schaumstoff zumachen und es wird warm wie einer Sitzheizung

Posted

hab da nie was ans dach gekleistert sondern einfach isomatten unter die querstrebene gesteckt - 2 min arbeit, dach dicht ;-)

  • Like 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...