Zum Inhalt springen

Autoimport aus Frankreich


DJ Ray

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas,

vor 18 Minuten schrieb AStrunk:

Die Übersetzung des CT Berichtes kostet ca 45€ und der Bericht, die Übersetzung und ein Datenblatt reichen zur Zulassung in D aus.

kannst Du mir bitte sagen, wo man das findet? In der "Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr" gibt es "§ 7 Zulassung im Inland nach vorheriger Zulassung in einem anderen Staat", der aber nur von Kfz mit EG-Zulassung spricht.  Was mit Autos ohne EG-Zulassung?

Und wo bekommt man die CT-Übersetzung für 45 EUR?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss gestehen dass ich das bisher nur mit C6 praktiziert habe, aber in den sehr intensiven Diskussionen mit der Zulassungsstelle habe ich nach dem grundsätzlichen Procedere gefragt und in dem sich daran anschließenden Mailverkehr gab es keinerlei Einschränkung was die EU Typprüfung angeht. Und der Preis von rd 45€ war der, der ich in einem ganz normalen Übersetzungsbüro bezahlt habe

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vor 4 Minuten schrieb AStrunk:

ich muss gestehen dass ich das bisher nur mit C6 praktiziert habe

..dann meinst Du mit Datenblatt die COC?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Andreas,

..dann meinst Du mit Datenblatt die COC?

Grüße
Andreas

nein, COC gab es nicht. Auf Basis des Hersteller-, des Typschlüssels und der VIN hat die GTÜ Prüfstelle das Datenblatt ausgestellt 

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das recht verstehe sprecht ihr hier über oldtimer??

Fz. mit EU typzulassung kann man auf jedenfall mit einfacher tüv prüfung in D anmelden. Mein C6 aus belgien wurde mit belgischem kennzeichen zum deutschen tüv gefahren, bekam einen prüfbericht über die bestandene prüfung, der tüv hat ohne zu fragen ein coc ausgedruckt und mit dem kram hab ich das auto angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, für Autos mit EG-Typzulassung ist es relativ einfach. Eigentlich hätte der Verkäufer Dir die COC geben sollen. Nicht jeder TÜV kann sie ausdrucken und dann muss man sie für 200 EUR von Citroën kaufen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AndreasRS:

Eigentlich hätte der Verkäufer Dir die COC geben sollen.

Die hatte der verkaäufer auch, der tüv hat die einfach so nochmal ausgedruckt und an den prüfbericht getackert. Jetzt hab ich die COC eben zweimal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Hallo

Danke für die Infos.

Ich versuche eine Zusammenfassung und bitte ggf. um Korrekturen

Auto soll aus Frankreich auf eigener Achse nach D überführt werden.

Option A Deutsche Zulassung und Versicherung.

1. Ich prüfe vor Ort das Objekt der Begierde und unterschreibe einen Kaufvertrag.

2. Erhalte die carte grise (durchgestrichen, barée in franz.)

3. Erhalte die controle technique (ohne Mängel)

4. Zurück in D, lasse ich die controle technique ins Deutsche übersetzen

5. Versuche beim TÜV eine COC zu bekommen ???

6. Gehe zur Zulassungsstelle und lasse das Fahrzeug auf mich zu.

7. Fahre nun mit den Nummerschildern wieder nach Frankreich und hol das Auto ab.

Option B Französische Kurzzeitversicherung, assurance temporaire

1, 2, 3. Wie oben

4. Geh in Frankreich mit meinem notebook ins Internet (einfach???) und schließe eine assurance temporaire ab, Dazu brauche ich eine Kopie der carte grise (vom Verkäufer) und auch eine Kopie meines Führerscheins (auf meinem notebook) und eine Kreditkarte. Warte auf die elektronische Bestätigung der Versicherung (das heisst das Vericherungsdokument ist auf meinem notebook, Bürozeiten beachten).

5. Fahre nach D, dann ggf. noch zum TÜV für TÜV/AU und dann oder später zur Zulassungsstelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Auto soll aus Frankreich auf eigener Achse nach D überführt werden.

Option A Deutsche Zulassung und Versicherung.

die ist leider nicht möglich, für ein kurzeitkennzeichen MUSS das auto ein gültige tüv prüfbescheinigung haben. Es ist nicht möglich für eine auto ohne gültigen tüv ein kuzzeitkennzeichen zu bekommen.

 

vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Option B Französische Kurzzeitversicherung, assurance temporaire

1, 2, 3. Wie oben

4. Geh in Frankreich mit meinem notebook ins Internet (einfach???) und schließe eine assurance temporaire ab, Dazu brauche ich eine Kopie der carte grise (vom Verkäufer) und auch eine Kopie meines Führerscheins (auf meinem notebook) und eine Kreditkarte. Warte auf die elektronische Bestätigung der Versicherung (das heisst das Vericherungsdokument ist auf meinem notebook, Bürozeiten beachten).

5. Fahre nach D, dann ggf. noch zum TÜV für TÜV/AU und dann oder später zur Zulassungsstelle.

Das geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 63mart:

Die hatte der verkaäufer auch, der tüv hat die einfach so nochmal ausgedruckt und an den prüfbericht getackert. Jetzt hab ich die COC eben zweimal.

der TÜV druckt eine COC aus? Spannend, das macht meiner Kenntnis nach ausschließlich der Hersteller und auch nur da, wo das Fahrzeug erstzugelassen wurde. Da mir der Preis von rd 200€ zu teuer und die Aktion mit Citroen in F zu aufwändig war, habe ich die COC durchs Datenblatt ersetzt. Mir erschließt sich immer noch nicht, warum das nicht auch zB mit einem CX gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Hallo

Danke für die Infos.

Ich versuche eine Zusammenfassung und bitte ggf. um Korrekturen

Auto soll aus Frankreich auf eigener Achse nach D überführt werden.

Option A Deutsche Zulassung und Versicherung.

1. Ich prüfe vor Ort das Objekt der Begierde und unterschreibe einen Kaufvertrag.

2. Erhalte die carte grise (durchgestrichen, barée in franz.)

3. Erhalte die controle technique (ohne Mängel)

4. Zurück in D, lasse ich die controle technique ins Deutsche übersetzen

5. Versuche beim TÜV eine COC zu bekommen ???

6. Gehe zur Zulassungsstelle und lasse das Fahrzeug auf mich zu.

7. Fahre nun mit den Nummerschildern wieder nach Frankreich und hol das Auto ab.

Option B Französische Kurzzeitversicherung, assurance temporaire

1, 2, 3. Wie oben

4. Geh in Frankreich mit meinem notebook ins Internet (einfach???) und schließe eine assurance temporaire ab, Dazu brauche ich eine Kopie der carte grise (vom Verkäufer) und auch eine Kopie meines Führerscheins (auf meinem notebook) und eine Kreditkarte. Warte auf die elektronische Bestätigung der Versicherung (das heisst das Vericherungsdokument ist auf meinem notebook, Bürozeiten beachten).

5. Fahre nach D, dann ggf. noch zum TÜV für TÜV/AU und dann oder später zur Zulassungsstelle.

 

geht grundsätzlich beides, bei Option A fährst Du nur einmal mehr. Bei Option B fehlt Dir möglicherweise der Drucker. Die französische Versicherungsbestätigung muss in die Scheibe

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AStrunk:

Mir erschließt sich immer noch nicht, warum das nicht auch zB mit einem CX gehen sollte. 

Der ist von der typzulassung zu alt und damals waren die zulassungsbedingungen in der EU nicht einheitlich.
Aber grundsätzlich ist es ja kein großes problem einen CX aus F in D zugelassen zu bekommen. Das ging ja schon in den 80igern ohne größere probleme und seit dem wurde das deutlich vereinfacht.

Der tüv hat mir übrigens die eu zulassungsübereinstimmung ausgedruckt - die zulassungstelle meinte, dass das zur zulassung reicht, COC wäre nicht nötig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 63mart:

Der ist von der typzulassung zu alt und damals waren die zulassungsbedingungen in der EU nicht einheitlich.
Aber grundsätzlich ist es ja kein großes problem einen CX aus F in D zugelassen zu bekommen. Das ging ja schon in den 80igern ohne größere probleme und seit dem wurde das deutlich vereinfacht.

Der tüv hat mir übrigens die eu zulassungsübereinstimmung ausgedruckt - die zulassungstelle meinte, dass das zur zulassung reicht, COC wäre nicht nötig gewesen.

Ich habe in den letzten Jahren mindestens 15 Fahrzeuge von Ente, über Dyane, Ami 8, D Modell bis hin zu CX  aus Frankreich importiert, weiss also durchaus wie das geht. Da die alten Fahrzeuge alle auch eine H Prüfung absolviert haben, gab es da die Notwendigkeit die Zulassung mit der französischen CT zu machen logischerweise nicht. Insofern ist meine Idee, dass das auch mit Datenblatt gehen müsste bisher nur theoretischer Natur. Was aber sozusagen Praxiswissen ist, ist die Zulassung eines C6 ohne deutschen TÜV und ohne COC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...