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LPG-Gasanlage verbauen in XM im Jahr 2018


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich suche immer mal wieder spradisch einen XM V6 mi LPG. Slch ein Fahrzeug ist anscheinend zur Zeit auf dem Markt nicht zu bekommen.

 

Jetzt habe ich ein wirklich gutes Angebot für einen 97er XM V6 Kette. leider ohne Gasanlage.

Nach kurzer Recherche besteht meines Erachtens zur Zeit keine Möglichkeite einenXM mit einer Gasanalge auszurüsten-

Die neue Regelung nach R115 sieht vor, das der Gasanlagenhersteller für spezielle Autos eine "Freigabe" beantragt. Hier habe ich keinen Hersteller gefunden, der den XM im Angebot hat. Oder ist das alles kein Problem, da der XM ja eh nur "E2" oder "D3" geschlüsselt ist und somit weiter mit einem Abgasgutachten die Eintragung genehmigt werden kann?

Hat hier jemand tiefergehende Kenntnisse? "TorstenX1", "günni", "DJRay"???

 

Diese Problematik ist ja schon beim C6 aufgetaucht. Hier hat nur noch Landi Ranzo solch eine Bescheinigung nach R115 vorliegen.

 

 

Grüsse

 

Holger

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Der XM düfte die Abgasnorm Euro 2 haben. Die neue Regelung nach ECE 115 gilt erst ab Euro 3 aufwärts.

Ab den 01. Oktober 2017 können nur noch Fahrzeuge für die eine ECE-R115-Genehmigung vorliegt in Verkehr gebracht werden.

Hiervon ausgenommen sind Fahrzeuge bis Schlüsselnummer 43 (Euro 2, D3 und D4), sowie genullte US-Importe ohne EG-Typgenehmigung. Diese können über Einzel-Abgasgutachten in den Verkehr gebracht werden und benötigen somit keine ECE-R115-Genehmigung.

http://www.cargas.de/car-gas/produkte/prins-r115.html

Bearbeitet von JK_aus_DU
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vor 2 Stunden, fantaweather sagte:

Nach kurzer Recherche besteht meines Erachtens zur Zeit keine Möglichkeite einenXM mit einer Gasanalge auszurüsten-

Quatsch

Der kluge Mann baut selbst ein.

Erforderliches Abgasgutachten für meine Eigenbauanlage im Y4 Exclusive V6 ist derzeit unterwegs zu mir (170,-€)

Einbaubescheinigung und Dichtheitsprüfung eines zertifizierten Gasanlageneinbaubetriebs liegt bereits bei mir (Kosten dafür ein kleiner Transport zur Begutachtung denn das Auto ist nicht zugelassen und 30,-€)

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ansonsten habe ich benötigt:

einen Gastank 47l

Steuergerät KME Diego G3

Druckminderer KME Silver

6 Injektoren Hama 2000

ein paar Schläuche, Schlauchbinder, Kabelbinder, Kabelschläuche, einen Lötkolben, Werkzeug und etwas Zeit

Diese Kosten könnt ihr ergoogln und schätzen ;)

Bearbeitet von Manson
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vor 44 Minuten, Manson sagte:

Quatsch

Der kluge Mann baut selbst ein.

Erforderliches Abgasgutachten für meine Eigenbauanlage im Y4 Exclusive V6 ist derzeit unterwegs zu mir (170,-€)

Einbaubescheinigung und Dichtheitsprüfung eines zertifizierten Gasanlageneinbaubetriebs liegt bereits bei mir (Kosten dafür ein kleiner Transport zur Begutachtung denn das Auto ist nicht zugelassen und 30,-€)

Genau so,

wobei meine Einbaubescheinigung schreibe ich selbst und die Gasprüfung macht sowieso der Tüv bei der Abnahme/Eintragung.

LG Ingo

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Ist zwar in diesem Fall nicht elevant da es sich um ein Fahrzeug mit Euro 2 handeln soll (wobei E2 bei Citroën = Euro 1, aber die Y4 V6 Kette lassen sich umschlüsseln), aber ist es nicht so, dass man bei Euro 1 nichtmal das Abgasgutachten benötigt?
So zumindest wurde mir das von verschiedenen Stellen kommuniziert als ich erwähnte, dass meine Y4 V6.24 LPG und Minikat erhalten soll.
Da sollte ich doch erst LPG einbauen und erst später den Minikat für Euro 2, denn so würde ich die Abgasprüfung umgehen.

Gruß
René

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vor 31 Minuten, JK_aus_DU sagte:
vor 58 Minuten, René Mansveld sagte:

wobei E2 bei Citroën = Euro 1,

Immer, nicht nur bei Citroën.

Ah, ok, danke!

Gruß
René

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Der XM mit Kettenmotor hat wahrscheinlich Euro 2. Somit brauchst du ein Abgasgutachten, das es aber geben sollte. Die Teile selber sind problemlos und kostengünstig (ich schätze mal für unter 500 €) zu beschaffen. Dazu kommen dann noch mal ca. 170 € für den Tank und weitere 170 € für das Abgasgutachten.  Ich meine im Kopf zu haben, dass es bei diesem Motor sinnvoll ist, keine Rails zu benutzen sondern die Gasinjektoren einzeln zu verbauen. 

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ansonsten habe ich benötigt:
einen Gastank 47l
Steuergerät KME Diego G3
Druckminderer KME Silver
6 Injektoren Hama 2000
ein paar Schläuche, Schlauchbinder, Kabelbinder, Kabelschläuche, einen Lötkolben, Werkzeug und etwas Zeit
Diese Kosten könnt ihr ergoogln und schätzen [emoji6]
Du darfst uns aber auch gern bisschen Mühe ersparen und deine Kosten mal nennen. Wird ja kein Geschäftsgeheimnis sein?
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vor einer Stunde, Juergen_ sagte:
Am 21.3.2018 at 13:08 , Manson sagte:
ansonsten habe ich benötigt:
einen Gastank 47l
Steuergerät KME Diego G3
Druckminderer KME Silver
6 Injektoren Hama 2000
ein paar Schläuche, Schlauchbinder, Kabelbinder, Kabelschläuche, einen Lötkolben, Werkzeug und etwas Zeit
Diese Kosten könnt ihr ergoogln und schätzen emoji6.png

Du darfst uns aber auch gern bisschen Mühe ersparen und deine Kosten mal nennen. Wird ja kein Geschäftsgeheimnis sein?

Für die Materialbeschaffung war mein Bruder zuständig, die Quellen lagen wohl über Ebay und direkt bei Vertrieben in Polen und Italien. Schätzungsweise ca. 500,-€ alles zusammen. Er hat es seiner Nichte geschenkt und so Dicke hat er es auch nicht das er sich in immense Unkosten stürzt ;)

Aber demnächst besorg ich die gleichen Komponenten für meinen TCT Break ...halt nur 2 Injektoren weniger aber einen größeren Tank, dazu bekomm ich die Quellen und kann dann auch genaue Preise nennen ;)

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