Zum Inhalt springen

[ZX] Ruckeln durch Kraftstoffmangel bei Rechtskurven


Swifty

Empfohlene Beiträge

Die Problematik mit der nicht voll nutzbaren Tankvolumen der Serie 1-ZX vor Ende 1994 ist ja hinlänglich bekannt. Auch die Problematik, dass bei langgezogenen, etwas flotteren Rechtskurven und Füllung unter 1/4 die Pumpe gern mal Luft ansaugt. Dafür wurde dann später eine andere Tankvariante verbaut. Die InfoRapid dazu würde mich auch sehr interessieren. Also wenn die jemand hat, dann gern her damit :) Ich habe noch die alte Version des Tanks und die Kraftstoffpumpe mit separatem "Pumpenkorb".

Heute bin ich mit meinem ZX beinahe wegen diesem vermeintlichem Kraftstoffmangel stehen geblieben. Die oben genannten Symptome sind mir lange bekannt und auch schon innerhalb meiner 10-jährigen Fahrzeugnutzung aufgetreten. Aber nicht nach weniger als 600 gefahrenen Kilometern... Heute ging das Ruckeln bei der Auffahrt auf die AB bereits bei gut 415 gefahrenen Kilometern los. Während den folgenden 45 km AB keine Probleme. Erst wieder in der Abfahrt und einer darauffolgenden langen Rechtskurve, bei der der Karren dann auch kurz vorm Verrecken war. Als die Straße wieder gerade wurde, war der Spuk vorbei. Die Tanknadel befand sich über 1/4. Habe mich dann zur nächsten Tankstelle begeben, es haben gerade mal 28,5 Liter reingepasst, Verbrauch also um 6 Liter, nichts auffälliges dahingehend. Es waren also noch mindestens 20 Liter im Tank. Schon etwas zu zeitig für Ruckler meiner Meinung nach...

Kann das Phänomen andere Ursachen haben? Mir käme da noch ein abgefallenes Ansaug-Sieb in den Sinn, was den Saugpunkt der Pumpe weiter nach oben legt? Oder Wasser im Tank oder gar eine sterbende Pumpe? Und wie ist eigentlich der Pumpenkorb am Boden des Tanks befestigt? Kann sich dieser lösen und der Korb dann lustig in der Gegend rumschwimmen?

Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend. Solange die kraftstoffpumpe dieses Verhalten nur in Rechtskurven zeigt, ist alles ok, fängt der Wagen an nach gefahrenen 400 Kilometern schon im geraden zu ruckeln ist die Pumpe kurz vorm exitus.......besorg dir am besten eine von einer 5 türigen ausführung, die haben das tankstutzenproblem nämlich nicht, darum halten die Pumpen dementsprechend länger, aber wenn die Pumpe mal weit über 200 tkm Dienst getan hat ist eh ein Austausch angesagt, und wenn du grad eh schon da wechseln musst, mach beide Schläuche neu die von der Pumpe abgehen, kein Ding, in 30 Minuten beides erledigt, schon zigmal gemacht. 

Schönen Abend noch, Gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C15 gibt es das gleich Problem:

 

Du stellst den Karren ohne Probleme ab, und kannst danach nicht mehr starten. 

Ich hatte auch schon Probleme mit den Stecker, dass der nen Wacker hatte.

Im Ax hat gelegentlich mal die Pumpe gestreikt, was sich dadurch äußerte, dass er vorm Laden nicht mehr Anspringen wollte. Tank war voll.

Deine Probleme sind mir nicht bekannt, aber ich würde behaupten dass de da vllt. Doch zu Zügig warst. 

 

Das Pumpensieb dürfte nur auf die Pumpe gesteckt sein. 

Müsste man aber dank Luken unter der Sitzbank ganz gut ran kommen.

 

 

Edit weil einer Schneller war:

Für die Geizigen kannst du auch nur das Pumpeninnenleben neu machen, also die Eigentliche Pumpe, aber das Gehäuse behalten. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend. Alle ZX in der 3 türigen Ausführung haben bzw kriegen dieses Problem irgendwann, halt früher oder später, aber es erwischt sie alle, ohne Ausnahme. Ob der ZX bereits an dieser Erkrankung leidet stellt man folgendermaßen fest: man macht den Tank nicht nur bis zum abschalten der zapfpistole voll, sondern randvoll. Markiert der vollgetankte wagen dann sein Revier mit Benzin ist er bereits der Tankstutzenseuche zum Opfer gefallen. Da bricht irgendein Rohr am tankstutzen selbst ab, tankt man den Wagen randvoll läuft eben durch dieses gebrochene Rohr das Benzin raus. Kleben des besagten Rohres bzw sonstige Reparaturversuche sind erfolglos. Abhilfe nur durch Einbau eines neuen tankstutzens, sollte es diesen noch in neu geben knappe 100.-, glaube aber eher an nfp diesbezüglich, auch nach Einbau eines neuen Stutzens wird sich dasselbe Spiel nach Zeit x wiederholen. Tankt man nur bis abschalten zapfpistole läuft kein Benzin heraus, aber: durch diese "sollbruchstelle" gelangt nicht nur das Benzin aus dem Tank sondern schafft sich mit der Zeit auch dreck in den Tank. Dieser dreck schwimmt im Tank rum und wird durch die Pumpe angesaugt und zerstört diese........am besten andere Pumpe rein und die besagte Stelle verschließen, durch zukleben etc pp, sollte für Leute die ZX fahren und zumeist eh nicht dick die Kohle in der Tasche stecken haben die beste Lösung sein, unser guter swifty ist ein Studiosus, da ist die Kohle eh knapp, also swifty, Regel das wie hier beschrieben und gut isses.

nach insgesamt 7 oder 8 ZX (1,4/1,6/1,8/1,9, ca 4 ZX 16v) weiß ich sehr wohl wo der "Frosch die Locken hat"......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel war wohl ein 5 Türer. Mein 1,9i war auch ein 5 Türer, der hatte das nicht, beim 1,6er hattest du wohl das Glück das noch nix gebrochen war oder der Kollege hat schon mal nen neuen tankstutzen gekriegt............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex ZX 16v den du jetzt hast hat das auch, der gute...........falls die Pumpe verreckt, alle ZX Benziner haben dieselbe Pumpe drinne, ggf auch die Diesel Versionen.......sogar die vom ZX 1,1i kannst du also einbauen, das passt und funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was swifty übrigens meinte bzgl ruckeln weil die Pumpe kein Sprit zieht kann auch die 5 Türer der frühen Baujahre betreffen die ja nicht unter die tankstutzenseuche fallen. Die ziehen bei wenig Benzin im Tank in Rechtskurven Luft weil in den frühen Tanks keine Stege verbaut sind die das hin und her schwappen des Benzins verhindern, das meinte er mit geändertem Tank, als Citroën erkannte das hier ein fehlerhaftes Produkt zu diesem Verhalten führt wurden andere Tanks, halt eben jene mit Stegen drinne verbaut und der Spuk war vorbei........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee der Diesel war auch ein 3 Türen. Mit 650000 km verkauft. Vielleicht lag es am Dieselkraftstoff. 

Gruß Henry 

Bearbeitet von Henry K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte durchaus eine Erklärung sein........das ruckeln selbst kann auch bei einem ZX mit 5 Türen auftreten wenn er keinen geänderten Tank drin hat und Zuwenig Benzin, ruckelt es aber schon obwohl noch über 20 Liter im Tank drinne sind ist es zu 100% eine sterbende kraftstoffpumpe........oft genug gehabt und es war immer dasselbe......gruss

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, zxsonstnix sagte:

Solange die kraftstoffpumpe dieses Verhalten nur in Rechtskurven zeigt, ist alles ok, fängt der Wagen an nach gefahrenen 400 Kilometern schon im geraden zu ruckeln ist die Pumpe kurz vorm exitus

Danke für eure Antworten, das ist ja schon einmal zilführender für mich. Beim Geradeausfahren sowie bei vollem Tank gibt es überhaupt keine Probleme. Mir ist aber eingefallen, dass ich bereits im November solch einen Ruckler auf einer AB-Auffahrt hatte, trotz "ausreichend" Kraftstoff... Geht also doch schon länger so anscheinend, aber ich fahre oftmals weil's zeitlich und von den Strecklängen her passt schon bei 300-400 km tanken...vielleicht habe ich es deswegen bisher nicht weiter bemerkt. Ist aber auch schon wieder gut 10000 km her.

vor 9 Stunden, zxsonstnix sagte:

am besten andere Pumpe rein und die besagte Stelle verschließen, durch zukleben etc pp, sollte für Leute die ZX fahren und zumeist eh nicht dick die Kohle in der Tasche stecken haben die beste Lösung sein, unser guter swifty ist ein Studiosus, da ist die Kohle eh knapp, also swifty, Regel das wie hier beschrieben und gut isses.

Zum Glück hattest du schon so viele ZX, da kannst du ja schon Statistiken aufstellen, was typischerweise kaputt geht :D Ich werde eine neue Pumpe beschaffen, nach gut 255000 ist immer noch die erste drin. Zum Vergleich hat unser AX auf 225000 schon die vierte Pumpe. Die letzte hat 30000 gehalten...

Weißt du ungefähr welches der gefühlt 150 Rohre an dem Tankstutzen das Problem verursacht? Ich hab da vor vielen Jahren, bestimmt mindestens 7, schon mal eines repariert, weil es gebrochen war. Hatte ungefähr den Durchmesser eines Daumens, wenn ich mich recht erinnere. Natürlich ist der Tankstutzen NFP. Anbei mal 2 Bilder:

32170180yz.png

 

pe0fc38m.jpg

Wenn mit dem tatsächlich etwas nich stimmt, dann wird es schwierig ein Ersatztiel zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, oh Mannomann, ich betrachte den tankstutzen schon seit etlichen Minuten und überlege..........es gab in den vergangenen 14 Jahren jede Menge tankstutzenseuche mit pumpenexitus, aber nur 1x wurde geklebt, was in die Hose ging......zugemacht hab ich die "sollbruchstelle" auch nicht, als die letzte abwrackprämie war habe ich mir etliche Pumpen von 5 Türen klargemacht und wenn es dann mal wieder soweit war die Pumpe halt ersetzt........hab mich da nicht weiter dran gestört, 2 schlitzschraubenzieher in groß und klein, nebst kreuzschraubenzieher, mittlerer Hammer sowie ersatzpumpe lagen immer im Kofferraum, war es dann mal wieder soweit, rechts ran, defekte raus, ganze rein, weiter gings.........kuck mal auf eBay, gebrauchte Pumpe vom 5 Türer klarmachen, um 30.- Ocken kosten sie bei den Verwertern. Aber mach die beiden Schläuche neu und falls noch nicht geschehen auch den fetten benzinfilter gleich mit. Der hängt bei tankstutzenseuchen Geschädigten ZX en voll mit dreck, ist kein Luxus den mal neu zu machen (um 12 -18.- Taler rum, mittlerer preis ist da immer eine gute Wahl........bzgl Pumpe als solche, neu bei Citroën knappe 300.- glaube ich, das absolut passende Dongfeng derivat gibt's glaube ich für um 55.-, wäre ggf auch einen Versuch wert, wollte ich immer mal probieren, ob die was taugen, hatte aber dank abwrackprämie genügend gebrauchte im Bestand, muss man ja haben bei 3 ZX in 3 Türer Version welche tagtäglich gefahren wurden........ich vermisse meinen ollen ZX..............Gruß und schönen Abend, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, und nein, der tankstutzen vom 5 Türer ist definitiv anders und kann somit nicht in 3 Türer gepflanzt werden........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, zxsonstnix sagte:

hab mich da nicht weiter dran gestört, 2 schlitzschraubenzieher in groß und klein, nebst kreuzschraubenzieher, mittlerer Hammer sowie ersatzpumpe lagen immer im Kofferraum, war es dann mal wieder soweit, rechts ran, defekte raus, ganze rein, weiter gings

Jaaaahaa :D, das geht aber nur, wenn du die Rückbank mit vorklappbaren Polstern hast :) Ich hab die verschiebbare Rückbank, die muss man halt komplett ausbauen um da ranzukommen, gänzlich vorschieben reicht nicht. Der Rest ist dann geschenkt, das stimmt.

vor 13 Minuten, zxsonstnix sagte:

kuck mal auf eBay, gebrauchte Pumpe vom 5 Türer klarmachen, um 30.- Ocken kosten sie bei den Verwertern.

Ich habe eine neue Pumpe für gut 35 € geordert, komplettes Teil mitsamt Korb etc. Wird schon passen und wieder 'ne Weile gehen. Originalteil bei Cit übrigens rund 540 €, Bosch-Markenpumpe 240 €. Die jetzt eingebaute sollte auch eine Bosch sein, denke ich. Ich versuche die alte aber zu überholen, so voll mit Ersatzteilen scheint der Markt nicht mehr zu sein. Zum Verwerter brauche ich hier im nördlichen Bayern nicht fahren, PSA-Fahrzeuge sind hier eher die Ausnahme.

vor 28 Minuten, zxsonstnix sagte:

das absolut passende Dongfeng derivat gibt's glaube ich für um 55.-,

Findet sich zum Beispiel von chinesischen Herstellern bei Aliexpress. Vor China-Importen schrecke ich in der Regel nicht zurück, hab da schon 1000 Dinge bestellt. Das Problem ist nur die lange Wartezeit und die habe ich nicht, da die Kiste 150 km am Tag laufen muss ohne Stehenzubleiben.

vor 14 Minuten, zxsonstnix sagte:

Der hängt bei tankstutzenseuchen Geschädigten ZX en voll mit dreck, ist kein Luxus den mal neu zu machen (um 12 -18.- Taler rum, mittlerer preis ist da immer eine gute Wahl.

Kraftstofffilter ist erst letzten Herbst neu gekommen, aber wird mitgetauscht, weil der schon für den nächsten regulären Tausch da liegt ;) Habe da die Intervalle auch halbiert, entgegen der Herstellervorschriften. Luftfilter und KS-Filter alle 30000 km bzw. einmal im Jahr und gut, kosten ja nur einstellige €-Beiträge, da gehe ich lieber auf Nummer sicher und habe meine Ruhe.

vor 17 Minuten, zxsonstnix sagte:

Ach so, und nein, der tankstutzen vom 5 Türer ist definitiv anders und kann somit nicht in 3 Türer gepflanzt werden........

Richtig, das ergibt ja auch schon allein die Tatsache, dass der 5-Türer dort eine Tür hat, wo beim 3-Türer ein Riesen-Radhaus ist. Ist gänzlich inkompatibel.

Wenn ich Platz hätte, dann hätte ich mir sicherlich schon mal einen tauglichen Schlachter für die ganzen raren Ersatzteile angeschafft. Geht eben zur Zeit nicht, aber kommt Zeit, kommt Rat - auch nach dem Studium stoße ich meinen treuen ZX nicht ab. Meine heimliche Hoffnung ist immer noch später daraus ein Sonntags-Schönwetterauto mit Saison-Kennzeichen bis zum H-Saisonkennzeichen zu machen :D. Die Substanz erlaubt das auf jeden Fall. Über Ostern wird wieder einiges in Ordnung gebracht. Die tatsächlich noch originalen Domlager müssen nun mal ersetzt werden sowie die rechte Spurstange. Zahnriemen ist auch dran und noch ein paar andere Kleinigkeiten, dann kann das Sommerhalbjahr kommen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe vom 5-Türer ZX 1,4 mit orig. 54.000 km liegt noch hier. Sowie eine vom 1.4er Xsara. Evtl. noch andere "Kleinteile".

Nur mal so....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, wenn swifty sie nicht will die Pumpe........ich melde mich dann mal an zweiter Stelle an........hab nur noch 1 vom 5 Türer im Bestand, aber noch 2 ZX, ok, einer macht Winterschlaf, aber der andere wird tagtäglich gefahren......

 

schönes wochenende, Gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiiiiiii, lese gerade mit Erstaunen was man für die Orginal Pumpe bei Citroën hinlegt, 540.- Taler.......nicht schlecht Herr Specht....für den Kurs kann man 2 ZX in 1,4 mit etwas über 100 tkm erstehen (noch)......bzgl Pumpe als solche noch folgendes, ich bin mir zu 100 % sicher das unsere Freunde aus baguettistan diese Pumpe in etlichen anderen Modellen desselben Baujahres verbaut haben, sollten am Tank 2 Verschlüsse sein die man aufdrehen kann (1 Pumpe, der andere tankanzeiger)  würde man im Notfall auch bei anderen Modellen fündig, da waren die Franzosen praktisch denkend unterwegs, ach ja, wenn du die Pumpe austauschen willst, behandele die große schwarze überwurfmutter aus Plastik mit dem nötigen Respekt und Ehrfurcht.......das Plastik altert, wird spröde etc pp, bei Zuviel roher gewalteinwirkung hast du die ratzfatz gehimmelt, nicht ohne Grund hatte ich auch diese überwurfmuttern im teilefundus, auch achtgeben das die Dichtung korrekt sitzt, sonst müffelt es im Wagen nach Benzin, solltest du im Auto rauchen, noch schlimmer, was ich meine dürfte klar sein......und behandel die Dichtung mit gummipflegemittel bzw vaseline tut es auch damit sie geschmeidig und möglichst lange erhalten bleibt, die gibt's unter Garantie ebenfalls nicht mehr. Für die überwurfmutter gilt, handfest anziehen, schlitzschraubenzieher ansetzen, ein leichter Schlag mittels Hammer, gut isses, ballerst du die zu fest an, reißt sie ein, nicht mehr zu retten ist sie dann.........

es ist zwar nicht gut das du dieses Problem hast, aber gut das wir drüber geredet haben. Im ZX meiner Frau liegt der Notfall reperatursatz bzgl pumpentausch am Wegesrand schon deslängeren parat, aber sie hat auch die verschiebbare Rückbank drinne, werd da morgen noch 13 er ringgabel sowie 13er Nuss inclusive Knarre nebst kleiner Verlängerung hinzufügen.........

der 1,4er meiner Frau ruckelt schon seit er bei mir ist, der kam 02/2013, aber solange er nur in Rechtskurven ruckelt bleibt die Pumpe drinne, blödsinn die zu tauschen solange sie noch tut was sie soll.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, zxsonstnix sagte:

ich bin mir zu 100 % sicher das unsere Freunde aus baguettistan diese Pumpe in etlichen anderen Modellen desselben Baujahres verbaut haben

Um genau zu sein: mit der Teilenummer 1455.07 nur in ZX und 306 Phase 1, aber es ist nicht auszuschließen, dass die reine Pumpe in vielen Modellen zu finden ist.

Danke für deine Hinweise bezüglich Aus- und Einbau. Das ganze Tank-Gedöns war 2008 schon einmal zur Reinigung ausgebaut, die Vorbesitzer hatten undefinierbare Mittel in den Tank gekippt. Alles wurde damals penibel gereinigt und ein neuer Tankgeber kam auch rein. Also alles zum Glück nicht ganz neu für mich :)

vor 24 Minuten, zxsonstnix sagte:

nicht ohne Grund hatte ich auch diese überwurfmuttern im teilefundus

Und stell dir vor, die gibt es unter der Teilenummer 1531.25 für ca. 3,50 € und ebenso die Dichtung 1451.14 für gut 7€ bei deinem Freundlichen noch neu :) Letztere gibt es auch vom Drittmarkt, also alles halb so wild. Habe aber notfalls auch noch eine Mutter da, leider hatte der ZX aus dem diese stammt vor gut 10 Jahren keine Pumpe mehr drin...

vor 28 Minuten, zxsonstnix sagte:

werd da morgen noch 13 er ringgabel sowie 13er Nuss inclusive Knarre nebst kleiner Verlängerung hinzufügen.........

Die SW13-Muttern sind aber nur an den vorderen drei Befestigungen im Fußraum zu finden. Für die Plastik-Abdeckungen jener braucht es aber noch einen Torx (ich glaube T20). Weiterhin sind hinten drei große T40-Schrauben. Und zusätzlich ist das ganze Ding noch super unhandlich :D

vor 32 Minuten, zxsonstnix sagte:

der 1,4er meiner Frau ruckelt schon seit er bei mir ist, der kam 02/2013, aber solange er nur in Rechtskurven ruckelt bleibt die Pumpe drinne, blödsinn die zu tauschen solange sie noch tut was sie soll.......

Naja, dann werde ich ja die 300 km bis zur heimatlichen Schrauberstätte hoffentlich noch schaffen, extra nochmal vollgetankt heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin, is ja ein Ding.......überwurfmutter nebst Dichtung kann man also tatsächlich noch neu erstehen beim "freundlichen".,.....mit denen steh ich schon deslängeren auf Kriegsfuß.....mein erster ZX 16v litt auch unter der tankstutzenseuche,  hatte ihn kaum ne Woche, 0 Ahnung von dem Teil, blieb einfach auf Strecke stehen.......Adac kam, kuckte, Elektronik Problem, ab in Werkstatt, eine Citroën Niederlassung, der Meister dort erzählte mir dann, benzinpumpe fritte, sagte mir, der ZX 16v hätte obendrein noch eine ganz spezielle (was schlichtweg gelogen war, alle Benziner von 1.1 - 2,0 haben die gleiche!!!!!), und nannte mir einen horrenden ersatzteilpreis, es waren keine 540.-, aber auch nicht viel weniger, zzgl Einbau........was insgesamt fast der Hälfte des Kaufpreises des Wagens entsprach......ich bat ihn daraufhin den Wagen zur Seite zu stellen und mir die defekte benzinpumpe mitzugeben, nahm die Pumpe mit zu einem Peugeot Schrauber der einen 306 s16 am Leben erhielt mit allen Mitteln, er kuckte sich die Pumpe an, meinte auch das die s16 Pumpe identisch sei, hatte aber keine, wusste aber wo ein zx16v stand der bereits größtenteils ausgeweidet war, ich dort angerufen, ab hin, und siehe da, die Pumpe war noch am Platze. Das Teil freitags morgens aus dem Schlachter ausgebaut, für 40.- gekauft, ab zum freundlichen, gefragt ob ich die neue selbst reinhängen kann, was bejaht wurde, rein damit, Zündung, lief der Wagen wieder........

dennoch wurden mir für Demontage der alten Pumpe 180.- Taler abgeknöpft, wobei der "nette" Herr sagte das es ohne Rechnung auch für 130.- ginge, welche nach Erhalt in seine Hosentasche gewandert sind..........

das ist der Grund warum ich die alle gefressen hab.........aktuell fahre ich ja c5 hdi 2,2, finde ich keine reperaturanleitung in deutsch damit ich weiß wo was sitzt, wie ich es ausbauen kann ist klar, bzw finde ich niemand der mir privat diesen Wagen adäquat warten und reparieren kann, kommt er wieder weg, zusätzlich erschweren tut noch die Tatsache das man da etliches nicht einfach wechseln kann ohne das neu eingebaute Teil zu initialisieren, sprich anlernen kann.......der Wagen Ansich ist top, hat allen Schnickschnack den man sich denken kann, alles funktioniert und nichts erweckt den Eindruck das es schon 16 Jahre alt ist, fahr ihn trotz 4 Gang Automatik mit unter 7,2 Liter, alles prima soweit, aber wenn da was dran kommt und man zum freundlichen muss  ist man als ottonormalverdiener ratzfatz "arm wie eine Kirchenmaus"...... Gottlob war der c5 hier von jemand aus dem Forum der sich mit dem Teil auskennt, der ist wirklich gut gewartet und in allen Punkten top, seit 09/2017 knappe 12000 km ohne einmal zu zicken, dennoch aus hier dargelegten Gründen könnte es sein das ich noch einmal den ZX aktiviere, mit um 700.- wäre alles getan um ihn weitere 4 Jahre zu fahren, bzw wäre ich auch einem berlingo d, LKW geschlossener Kasten in Sauger Version nicht abgeneigt, unkaputtbar, extrem günstig im Unterhalt, Transportkapazität vorhanden, als biker der sein bike das komplette Jahr hindurch bewegt würde mir sowas genügen voll und ganz.

aber irgendwie mag ich meinen c5, finde ihn mittlerweile bzgl Design top, vor allem in Seitenansicht wenn das Fahrwerk in tiefster Stellung steht sieht er richtig gut aus, ebenso von vorne und das es ein Citroën ist sieht man sofort, finde ihn weder hässlich noch pummelig, mal sehen was da letzten Endes geschieht..........kommt der Tag, bringts der Tag sagte mein Opa immer, und recht hatte er damit..........

schönes wochenende, Gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um die Sache aufzuklären: Ich bin nun seit gut 4000 km mit der neuen 35€-Kraftstoffpumpe unterwegs und das Problem existiert nicht mehr. 600 km ohne Nachtanken sind nun wieder möglich.

Im Ansaugbereich der Pumpe hat sich über die Jahre doch etwas Schmutz angesammelt, aber meiner Meinung nach nicht besonders viel. Allerdings war der Vorfilter der Pumpe mit Feinstpartikeln zugesetzt sowie an einer Seite leicht eingerissen. Ich vermute, dass hier der Hase im Pfeffer lag, schließe aber natürlich nicht aus, dass die Pumpe selbst auch geschwächelt hat. Daher vielen Dank an @zxsonstnix für die wertvollen Hinweise, die letztendlich zur Lösung geführt haben :)

PS: Zur Befestigung der Pumpe im Tank: Der Pumpenkorb wird in einem Halter (welcher gleichzeitig der Ansaugbereich der Pumpe ist) eingerastet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroack Die Pumpe habe ich HIER auf eBay gekauft. Fabrikat ist vermutlich polnisch, aber Qualitätsanmutung war gut. Für deine 205er wird die aber vermutlich nicht passen, aber der Händler hat noch etliche weitere auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui das ist ja die ganze Einheit, bei dem Preis bin ich von der Pumpe einzeln zur Einbaulösung ausgegangen ,da will ja Bosch schon richtig Geld für.

Danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das ist die komplette Einheit, was für den Preis unschlagbar ist. Die Bosch-Pumpe einzeln, also zum Umbau ins vorhandene Gehäuse war glaube um die 60€. Weiterhin war bei der auch ein neues Sieb dabei.

Der Grund, warum ich überhaupt eine komplette Einheit gekauft habe, war der Plug-and-Play-Austausch. Da kann ich mir jetzt in Ruhe noch eine Einzelpumpe und (hoffentlich) ein Sieb besorgen und das Ding überholen.

Bearbeitet von Swifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...