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Xantia-Vordersitze mit Sitzflächenverstellung


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Wir fahren sehr gerne unser Xantia X2 Break Millésime Sparbrötchen mit Minimalausstattung. Die Sitze sind vollständig manuell verstellbar ohne jegliche Elektrik. Das finde ich gut, kann weniger kaputt gehen.

 

Nun begab es sich, dass ich vor kurzem einen CX fahren durfte und bei diesem ließ sich die Sitzfläche mechanisch kippen. Das erzeugte ein großes Aha-Erlebnis, da meine ewig langen Beine im Xantia einfach so im Raum rumstehen.

 

Nun kommt die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau: gab oder gibt es im Xantia Sitze, welche eine mechanisch verstellbare (kippbare) Sitzfläche haben? Die Antwort, die ich bis jetzt bekam, ist nein, es wäre nur elektrisch möglich gewesen. Ist das so? Ich habe nämlich keine große Lust, nur dafür elektrische Sitze nachzurüsten.

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Machanische Sitze haben immer nur die parallele Erhöhung, d.h. kein Kippen möglich. Ausnahme: Beifahrersitz. Vielleicht läßt sich da was umbauen.
Aber warum keinenm teilelektrischen oder auch vollelektrischen Fahrersitz installieren? Er braucht nur Plus und Minus, das kann man vom Schiebedachstecker abgreifen, ist schnell gemacht.

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Machanische Sitze haben immer nur die parallele Erhöhung, d.h. kein Kippen möglich. Ausnahme: Beifahrersitz. Vielleicht läßt sich da was umbauen.
Aber warum keinenm teilelektrischen oder auch vollelektrischen Fahrersitz installieren? Er braucht nur Plus und Minus, das kann man vom Schiebedachstecker abgreifen, ist schnell gemacht.
Es gibt Beifahrersitze, die sich kippen lassen, habe ich das richtig verstanden? Aber Fahrersitze nicht?

Elektrisch aus zwei Gründen: erstmal die Komplexität und die Möglichkeit, dass irgendein Motor ausfällt und der Sitz damit unbenutzbar ist und zweitens hat meiner nicht mal ein Schiebedach oder ist der Stecker auf jeden Fall vorhanden?

Gibt es irgendwas im Zubehör, was meinen Vorstellungen entspricht? Weiß da jemand was?
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Hallo,

vor 14 Stunden, TorstenX1 sagte:

Machanische Sitze haben immer nur die parallele Erhöhung, d.h. kein Kippen möglich.

ich habe den Eindruck, dass die mechanische Höhenverstellung meiner X1-Sitze auch die Sitzfläche ein wenig neigt.

Ansonsten gibt es als billigste (und nicht unbedingt schlechte Lösung) Keile, die man auf die Sitzfläche legt.

Grüße
Andreas

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vor 2 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Es gibt Beifahrersitze, die sich kippen lassen, habe ich das richtig verstanden? Aber Fahrersitze nicht?

Die elektrisch verstellbaren Sitze lassen sich kippen, die mechanischen nur parallel verstellen. Ich gehöre auch zu den menschen die eine Neigungsverstellung der Sitzfläche brauchen um bequem sitzen zu können, die E-Sitze sind die einzigen mit denen ich im Xantia vernünftig sitzen kann.

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Kann man eigentlich Fahrer- und Beifahrersitz mit geringem Aufwand tauschen, wenn einem egal ist, auf welcher Seite die Sitzeinstellungsräder und -hebel sind?

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Stellt sich erst einmal die Frage, ob man die innenliegenden Gurtpeitschen umbauen kann. Und dann, ob in der Lehne der Seitenairbag verbaut ist. Ist dies der Fall wird der Umbau so gut wie unmöglich sein.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
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Hm, okay, vielen Dank für eure Antworten! Ich habe heute gelernt, dass es mechanisch kippbare Beifahrersitze gab aber der Fahrersitz diese Funktion nur elektrisch kann. Habe ich es richtig verstanden, dass die teilelektrischen Sitze nur die von mir gewünschte Funktionalität elektrisch können und der Rest rein mechanisch läuft? Das wäre ja super!

Und dann die Frage: kriege ich in meinem Sparbrötchen irgendwoher Strom für die Sitze ohne das ganze Auto zu zerrupfen? Wie gesagt: keine elektrischen Sitze, kein Schiebedach. Ich hab allerdins nen X2 mit Seitenairbags, müssen die Airbags nicht sowieso Strom haben?

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vor 37 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Hm, okay, vielen Dank für eure Antworten! Ich habe heute gelernt, dass es mechanisch kippbare Beifahrersitze gab aber der Fahrersitz diese Funktion nur elektrisch kann. Habe ich es richtig verstanden, dass die teilelektrischen Sitze nur die von mir gewünschte Funktionalität elektrisch können und der Rest rein mechanisch läuft? Das wäre ja super!

Und dann die Frage: kriege ich in meinem Sparbrötchen irgendwoher Strom für die Sitze ohne das ganze Auto zu zerrupfen? Wie gesagt: keine elektrischen Sitze, kein Schiebedach. Ich hab allerdins nen X2 mit Seitenairbags, müssen die Airbags nicht sowieso Strom haben?

Zum ersten Teil Deiner Frage, ja Du hast dies richtig verstanden. 

Den Strom kann man irgendwo ohne größere Probleme her holen. Deine Sitze kannst Du sogar weiter nutzen. Man muss nur die Konsole (das untere Teil des Sitzes) besorgen und tauschen. 

Bearbeitet von Bakerman
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Der teilelektrische Fahrersitz hat zwei Schalter an der linken Seite. Der eine hebt und senkt die Vorderkante und der andere die Hinterkante der Sitzfläche. Die Verschiebung in Längsrichtung erfolgt mechanisch, die Lehne wird ebenso mechanisch verstellt.

Gruß, Karl-Heinz

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Wie Torsten schon sagte, kannst du Spannung in der Mittelkonsole an der Vorrüstung für das Schiebedach abgreifen. Allerdings muss unter dem Sicherungskasten an einem freien Steckplatz noch ein herkömmliches Relais ergänzt werden, damit das mittlere Kabel (ich glaube das war es) der Vorrüstung ein Dauerplus bekommt. Masse findest du an mehreren Punkten. Das ist kein Hexenwerk, ich habe es so schon an zwei Xantias gemacht. Ein kleines Problem ist die Absicherung des Schiebedachs mit 20A. Vollelektrische Sitze brauchen 40A, d.h. wenn Fahrer und Beifahrer gleichzeitig an der Verstellung spielen, geht die Sicherung durch. Habe deshalb immer ein Päckchen 20A Sicherungen dabei.;)

Am besten gute Ledersitze suchen, vollelektrisch und mit Heizung, das ist ein echter Komfortgewinn. Je nach Übung und Geschick dauert das Ganze 2 - 3 Stunden (in Ruhe). Ein wichtiger Tip zur Zeitersparnis ist noch, zum Lösen der Torxschrauben der Sitzbefestigung einen Akkuschrauber zu benutzen. Es sind 5 pro Sitz und sie sind wirklich lang. Wenn vorher schon Sitze mit Heizung verbaut waren, muss man nur im Stecker fahrzeugseitig die nötigen Steckverbindungen(Dauerplus,Masse) ergänzen. So habe ich es gemacht und das funktioniert jetzt schon seit einigen Jahren sehr gut.

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Wie Torsten schon sagte, kannst du Spannung in der Mittelkonsole an der Vorrüstung für das Schiebedach abgreifen. Allerdings muss unter dem Sicherungskasten an einem freien Steckplatz noch ein herkömmliches Relais ergänzt werden, damit das mittlere Kabel (ich glaube das war es) der Vorrüstung ein Dauerplus bekommt. Masse findest du an mehreren Punkten. Das ist kein Hexenwerk, ich habe es so schon an zwei Xantias gemacht. Ein kleines Problem ist die Absicherung des Schiebedachs mit 20A. Vollelektrische Sitze brauchen 40A, d.h. wenn Fahrer und Beifahrer gleichzeitig an der Verstellung spielen, geht die Sicherung durch. Habe deshalb immer ein Päckchen 20A Sicherungen dabei.[emoji6]
Am besten gute Ledersitze suchen, vollelektrisch und mit Heizung, das ist ein echter Komfortgewinn. Je nach Übung und Geschick dauert das Ganze 2 - 3 Stunden (in Ruhe). Ein wichtiger Tip zur Zeitersparnis ist noch, zum Lösen der Torxschrauben der Sitzbefestigung einen Akkuschrauber zu benutzen. Es sind 5 pro Sitz und sie sind wirklich lang. Wenn vorher schon Sitze mit Heizung verbaut waren, muss man nur im Stecker fahrzeugseitig die nötigen Steckverbindungen(Dauerplus,Masse) ergänzen. So habe ich es gemacht und das funktioniert jetzt schon seit einigen Jahren sehr gut.
Vielen Dank für die Tips! Leder mag ich allerdings gar nicht, ich würde mir ein Paar teilelektrische Stoffsitze in super Zustand wünschen, das wäre fein.

Kann man die Sicherung für das Schiebedach nicht durch 40A ersetzen, wenn man eh keines hat oder gibt das der Leitungsquerschnitt nicht her? Haben die teilelektrischen auch Sitzheizung? Und wie kann die Sitzheizung über 20A überhaupt funktionieren?
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Die Sitzheitung ist separat abgesichert, denn sie war ja bereits vorhanden. Einfach eine 40A Sicherung einsetzen ist keine gute Idee, denn das ist dann schon das Doppelte, das könnte schnell gefährlich werden. Lieber ein oder zwei mal im Jahr die 20A Sicherung ersetzen oder auch alle zwei Jahre, es ist jetzt schon länger nichts mehr passiert. Ich mag die Ledersitze sehr, pflegeleicht, mit Heizung auch im Winter sehr bequem und diese "Pustefixe" zur Härteregulierung sind einfach gut.

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