Sign in to follow this  
HY-Klaus

Citroen HY - Motor läuft nur mit gezogenem Choke

Recommended Posts

HY-Klaus

Hallo zusammen, habe mal was für die Motorexperten in der Runde: Sobald ich den Choke halb rein schiebe geht der Motor aus. Auch im warmen Zustand. Es ist ein H78 mit Solex-Vergaser. Letzteren habe ich versuchshalber mal getauscht, aber ohne Erfolg. Gleiche Symptome. Was sagen die Fachschrauber?ca78c08e5ffe349a76bd6d3fff451e19.jpgfe0049aa07374e958d1b6902702f55f3.jpg

 

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Ohne den HY zu kennen würde ich auf Falschluft hinter dem Vergaser tippen die man durch anfetten des Gemischs per Choke kompensieren muß.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Wenn ich das richtig verstanden habe tritt der Fehler mit 2 verschiedenen Vergasern auf...

Share this post


Link to post
Share on other sites
HY-Klaus
Wenn ich das richtig verstanden habe tritt der Fehler mit 2 verschiedenen Vergasern auf...
So ist es. Allerdings liegt der zweite, gebrauchte Vergaser schon 20 Jahre bei mir im Regal.

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
HY-Klaus
Schwimmerkammer ist sauber?
Ich habe beide Vergaser bis jetzt noch nicht auseinander genommen.

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
HY-Klaus
Schwimmerkammer ist sauber?
Ja, die ist sauber...df557df68d35e9ecf9748416ae6d1e03.jpg

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
HY-Klaus
Ohne den HY zu kennen würde ich auf Falschluft hinter dem Vergaser tippen die man durch anfetten des Gemischs per Choke kompensieren muß.
100 Punkte für den Kandidaten... Dein Tipp zielte zumindest in die richtige Richtung. Der Schlauch vom Ventildeckel zum Vergaserflansch war undicht. Habe dessen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors einfach unterschätzt. Habe daraufhin auch das Rückschlagventil regeneriert... Jetzt summt er wieder bei eingeschobenem Choke...ee425247473f939195325bcae8389469.jpg

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
HY-Klaus
Dann bin ich auch für Nebenluft!
War tatsächlich so. Der Schlauch vom Ventildeckel zum Vergaserflansch war undicht. Habe dessen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors einfach unterschätzt. Habe daraufhin auch das Rückschlagventil regeneriert... Jetzt summt er wieder bei eingeschobenem Choke...
LG Klaus

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this