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Hommage an den CX


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Man sollte sich besser die originalen Tests anschauen, damit man den Kontext hat. So vermittelt das zusammenschnippselte Video dem Laien genau nichts außer einem diffusen Gefühl.

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Sind wir Laien?

geht nur um mal wieder CXe zum schauen. 

Nix anderes. 

Ich hatte 3Stück,Kontex hab ich selber

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vor 22 Stunden, Bernhard2 sagte:

Aaaaha; und wo sind Deine links zu den originalen tests, Torsten???

Ich habe keine Links gepostet, du mußt also nicht irgendwo sinnlos suchen. Versuche dein Glück doch mal bei Google.  Falls es dich überfordert, gib Bescheid, dann mach ich das für dich wenn ich Zeit habe. Oder ein anderer von uns.

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vor 10 Stunden, Bernhard2 sagte:

Bescheiiiiid!

Hallo Bernhard,

guckst Du hier, das ist der originale ZDF-Test des CX Diesels von 1978 der in dem obigen Video verarbeitet wurde:

 

Grüße

Alex

 

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Die CXe sind offenbar mühelos zum Übersteuern zu bringen. Klar, muß sein bei einer Rally. Mich würde interessieren, wie das realisiert wurde. Nach simplem Linksbremsen schaut es für mich nicht aus.

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo,

das "Problem" beim CX, wie übrigens auch beim D-Modell, beim SM usw. ist, dass diese sehr lange sehr gutmütig sind und man eigentlich nicht wirklich merkt, wenn man sich schon im Grenzbereich zum abfliegen bewegt. Wenn andere schon in den Graben gefahren sind denkt man ach, das geht ja immer noch.

Da der Grenzbereich noch dazu sehr klein ist, kann man dann häufig nichts mehr machen wenns soweit ist und landet in der Botanik. Es geht dann letztendlich einfach zu schnell weil eben die "Vorwarnung" häufig komplett fehlt...

Grüße

Alex

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Das kann ich bestätigen. Der CX ist eine Heckschleuder man muss sich nur trauen. Ich habe schon manchen CX quer gestellt, mein 83erRD Turbo hat es 2010 nicht überlebt, da ist es im Schnee und nicht bei trockener Strasse passiert. Wenn der CX hinten kommt hat man nur eine Chance wenn man geübt ist UND der Druckspeicher der Diravi volle Hilfe bietet.
Allerdings kann ich alle Sonntags-CX-Fahrer beruhigen wer Angst hat bevor die Spiegelunterkanten Streifen auf den Asphalt malen hat wenig Risiko denn der CX ist weit weg vom Grenzbereich, insbesondere Activa Fahrer werden also wenig Risiko haben.

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HAllo

Ausbrechendes Heck ist mir bis jetzt nur 2 mal mit dem Gti Turbo passiert, bei sehr zügiger Fahrt auf kurviger Fahrbahn nachdem es im Sommer geregnet hatte.. hatte es auf die Reifen geschoben.... leiß sich aber wieder recht gut einfangen...

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Ich habe in meinem ganzen Leben einen einzigen sauberen Drift im CX hinbekommen. Einen einzigen. Das war auf unberührtem Neuschnee, geübte Schifahrer wissen was ich meine. Alles andere war unkontrolliert, die Kiste eiert und schaukelt und verkantet sich. Wobei ich nur mit CXen mit Leichtmetallmotoren Erfahrungen habe, die fahren deutlich anders als die mit den Graugußbrocken (für mein Empfindenm im normalen Betrieb deutlich ausgewogener).

Es würde mich wirklich interessieren, wie die Fahrwerke der Rally-CXe konfiguriert waren.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Ich habe in meinem ganzen Leben einen einzigen sauberen Drift im CX hinbekommen. Einen einzigen. Das war auf unberührtem Neuschnee, geübte Schifahrer wissen was ich meine. Alles andere war unkontrolliert, die Kiste eiert und schaukelt und verkantet sich. Wobei ich nur mit CXen mit Leichtmetallmotoren Erfahrungen habe, die fahren deutlich anders als die mit den Graugußbrocken (für mein Empfindenm im normalen Betrieb deutlich ausgewogener).

Es würde mich wirklich interessieren, wie die Fahrwerke der Rally-CXe konfiguriert waren.

Pack mal viel Gewicht in den Kofferraum, dann geht das Prächtig.

Die Fahrwerke dürften identisch mit denen der Serie sein, zu diesen Zeiten hat man da noch nicht rumoptimiert und letztendlich ein gänzlich anderes Fahrzeug geschaffen was mit den Autos im Verkaufsraum absolut gar nichts zu tun hat außer dem Namen - siehe Citroen ZX, Rallye Paris-Dakar. ...und ich muss sagen, viel zärtlicher bin ich mit meinen CXn in den 80er/90er Jahren auch nicht gefahren und die Fahrwerke haben es alles weggesteckt.

Die DS wurde auch, abgesehen von den paar Exemplaren mit verkürztem Radstand, nahezu unverändert auf die afrikanischen Pisten geschickt und hatte auch Erfolg bei der Rallye Monte Carlo im Winter - da findet man auch einige Videos bei Youtube, die ich jetzt aber hier nicht verlinken will - einfach nach "Citroen DS Rallye" suchen ;)

Bearbeitet von Manson
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