Zum Inhalt springen

Federungs- und Abrollkomfort verbessern


kr_c5f

Empfohlene Beiträge

In der Tat interessant. Nur dass ich es richtig verstehe:

vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

In den meisten Situationen (zumindest in dem Dorf- und Landstraßenabschnitt, auf dem ich den kurzen Test gefahren bin) wird der Straße eine schlechte Beschaffenheit attestiert, auch wenn der Asphalt vermeintlich glatt ist.

Und trotz dieser "schlechten Beschaffenheit" läuft AMVAR auf Stufe 1?

vor 6 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Bei ruhiger Fahrt und in normalen Situationen laufen die Dämpfer fast durchgehend auf Stufe 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eben deswegen. Das System unterscheidet zwischen Unebenheiten und fahrdynaimschen Situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass normale Unebenheiten nicht zu einer strafferen Dämpfung oder härteren Federung führen, ist prima: Komfort, wenn man ihn braucht.
Ich frage mich bloß, wozu dann überhaupt eine Diagnose des Straßenzustands erstellt wird. Macht AMVAR auf besonders guten oder schlechten Straßen denn irgendetwas anders? Wenn's richtig auf und ab geht, entsteht ja ohnehin eine Situation mit mehr Fahrdynamik.

Ist aber nur 'ne Kleinigkeit am Rande.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung regelelt ja auch die Bodenfreiheit in Abhängigkeit zur Bodenbeschaffenheit. Ich denke, das ist einer der maßgeblichen Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

 (bei meinem C6 erfreulicher Weise alle korrekt).

 

alles korrekt muß noch nicht heißen das alles korrekt ist. Denn hier ist auch alles korrekt obwohl es nicht korrekt ist.

 

33076495or.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht auf "korrekt" geschaut, sondern beim Anfahren der verschiedenen Höhen "Soll" mit "Ist" verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Zunächst bekommt man alle möglichen Werte über die aktuelle Ein-/ Ausfederung jedes einzelnen Rades, Querbeschleunigung, Bermspedalstellung, Lenkwinkel, Hydraulikdruck vorn / hinten, Straßenbeschaffenheit (gut / schlecht) in Echtzeit angezeigt. Und natürlich die Soll- und Isthöhen (bei meinem C6 erfreulicher Weise alle korrekt).

Beeindruckend! Dennoch Eine kleine Reflektion. Vor 50 Jahren hatte die DS und vor 30-40 Jahren der GS ein vorzügliches Federungsverhalten, zumindestens aus meiner Erinnerung. Hatten die Auch soviele Sensoren? Braucht man die für Eine Schwebefederung? Nur mal überlegen, was an Sensoren alles kaputtgehen kann. Ich weiss nicht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sicher was dran: Neuere Citroens mit HP versuchen mit aufwändiger Technik Schwingungen zu bekämpfen, die bei DS und GS gar nicht erst entstehen, weil diese viel besser von den Straßenunebenheiten entkoppelt sind.

Aber es gibt ja auch noch die Karosseriebewegungen aufgrund von Fahrmanövern. Dass der C5 in fahrdynamisch anspruchsvollen Situationen die Dämpfung straffer einstellt, trägt spürbar zu einer sicheren und souveränen Straßenlage bei, meine ich.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch diese ganze Automatisierung und Elektronifizierung suboptimal, z.B. Heckklappentaster elektrisch. Wo ist der Vorteil ggü. einem mechanischen Druckknopf? Bei dem C5 Limo, den ich gekauft habe, geht die Heckklappe bei jedem 8.-10. Mal nicht auf, obwohl es klackt. Etwas Fett hat es besser gemacht. Der mechanische Drücker beim BX hat IMMER funktioniert. Aber die Werkstätten wollen auch was zu tun haben und man soll sein Auto auch nicht zu lang fahren. Was lange hält, bringt kein Geld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Landy.:

...Bei dem C5 Limo, den ich gekauft habe, geht die Heckklappe bei jedem 8.-10. Mal nicht auf, obwohl es klackt. Etwas Fett hat es besser gemacht. ...

War auch bei meinem XM so... hat nix mit dem Drücker an sich zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badscooter Was ist dann die Ursache? Zieht der Servomotor nicht weit genug an?

Gerade brachte die Post die heissersehnte MoS2 - Essenz vorbei. Werde das Zeug auch in den Motor kippen, ist ja primär auch dafür gedacht. Die Bewertungen sprechen von bis zu 0,5 Litern Sprit-Einsparung. Werde das LDS erst vorher wechseln. Weiß jemand eine günstige Quelle und die Menge, die gebraucht wird? Mein C5 ist ein 1.8L ohne Sporttaste. Das C5-Forum muß mich erst freischalten, habe mich schon 2 Tage registriert. Deshalb noch kein neuer Thread.

Gruß Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Landy.:

@badscooter Was ist dann die Ursache? Zieht der Servomotor nicht weit genug an?

Das ganze Werk war einfach schwergängig geworden mit der Zeit. Einfetten und ein paar mal manuell das Gestänge bewegt hat Abhilfe geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Landy.:

Die Bewertungen sprechen von bis zu 0,5 Litern Sprit-Einsparung.

Das würde mich sehr wundern. Es wird keinen Schaden anrichten, bei diesem Motor aber auch nichts nützen.
MoS2 verringert die Reibung nur im Haft- und Mischreibungsbereich. Bei einem warmen Motor bildet sich aber sogar für die Dichtringe eine stabile Flüssigkeitsschmierung aus. Auf diese hat MoS2 keinerlei Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich habe nicht auf "korrekt" geschaut, sondern beim Anfahren der verschiedenen Höhen "Soll" mit "Ist" verglichen.

 

hab ich schon verstanden. Soll und ist stimmen auch wenn es nicht korrekt ist. Siehe Foto. Auch AMVAR kann einen in den Wahnsinn treiben;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎06‎.‎2018 um 22:41 schrieb Thomas_Schweden:

Beeindruckend! Dennoch Eine kleine Reflektion. Vor 50 Jahren hatte die DS und vor 30-40 Jahren der GS ein vorzügliches Federungsverhalten, zumindestens aus meiner Erinnerung. Hatten die Auch soviele Sensoren? Braucht man die für Eine Schwebefederung? Nur mal überlegen, was an Sensoren alles kaputtgehen kann. Ich weiss nicht...

Genau das habe ich mir auch überlegt. DS und GS federn trotz rein mechanisch-hydraulischer Anlage sänftenartiger.

Allerdings hatten die auch konzeptionell kohärente Gesamtsysteme und keine 204 Pferdchen unter der Haube.

Wobei... ein SM läuft auch um die 230 km/h... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja,  damals war man auch noch nicht der Idee verfallen, Audi & Co in Sachen Dynamik begegnen zu wollen.

Viel machen - denke ich - beim Federungskomfort schon mal die Reifen aus; DS/GS hatten je regelrecht Gummipuffer auf den Felgen, die modernen Fahrzeuge tragen sozusagen Sportschuhe....

Dieses ganze Sensorgelumpe muss ja auch nicht unbedingt besser sein - billiger reicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2018 um 13:51 schrieb C5gaser:

https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile/Hydraulik/Hydraulikfluessigkeit-LDS.html

Meine 6,5 Liter.  Bedienungsanleitung konsultieren oder :) fragen.

C5gaser

Vielen Dank für die Quelle. Man muß also einzelne Literflaschen kaufen. LHM gab es noch im 5-Liter Gebinde. Leider stehen in meiner Bedienungsanleitung nur Angaben zur Menge Scheibenwischwasser und Ölinhalt... Genauso schweigt sich die Anleitung zu solchen Animositäten -Anzeigen wie "UEB.DREHZAHL" und "PRÜFALARM" des BC aus... Hat wahrscheinlich was mit der Luftdrucküberwachung der Reifen zu tun. Leider sind die Sensoren scheinbar tot, weil schon 7 Jahre montiert. Die Stromversorgung hält wohl nur max. 3 Jahre. Wer soll alle 3 Jahre die Reifen abziehen lassen, um neue Sensoren zu montieren. Da ist man ja jedes Mal 100 € los. Sorry für OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Landy.:

Vielen Dank für die Quelle. Man muß also einzelne Literflaschen kaufen. LHM gab es noch im 5-Liter Gebinde. Leider stehen in meiner Bedienungsanleitung nur Angaben zur Menge Scheibenwischwasser und Ölinhalt... Genauso schweigt sich die Anleitung zu solchen Animositäten -Anzeigen wie "UEB.DREHZAHL" und "PRÜFALARM" des BC aus... Hat wahrscheinlich was mit der Luftdrucküberwachung der Reifen zu tun. Leider sind die Sensoren scheinbar tot, weil schon 7 Jahre montiert. Die Stromversorgung hält wohl nur max. 3 Jahre. Wer soll alle 3 Jahre die Reifen abziehen lassen, um neue Sensoren zu montieren. Da ist man ja jedes Mal 100 € los. Sorry für OT.

Also meine Sensoren sind aus dem Jahr 2010-11 und keine Ausfälle wegen Batterie.

Die Frage die sich mir stellt.. ist bei dir das System  überhaupt aktiviert? Die Verpflichtung besteht ja erst ab Modelljahr 2014.

Heckklappe.. eine kleine Erfahrung dazu. im Schalter befinden sich kleine Federn die mit der Zeit verrosten, dann geht er nicht mehr.

 Damals hab ich es mit Kugelschreiberfedern repariert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6,5 Liter ist die Füllmenge, raus bekommst du das LDS aber nur aus dem Behälter, der um die 3 Liter fasst. Musst Du messen, wenn du es rauslässt oder absaugst. Ich würde deshalb keine 6 Liter bestellen, davon stehen sicher 2-3 Liter dann nur blöd rum.

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Gedanken von Torsten würde ich gerne noch einmal aufgreifen:

Am 2.5.2018 um 21:26 schrieb TorstenX1:

Ich werfe mal einen wahrscheinlich wirklich wichtigen Punkt beim Komfort in den Raum: Die Lager des vorderen Stabilisators. Beim Xantia sind die gerne mal regelrecht verbacken mit den Stabis, so daß der Stabi nicht frei in den Lagern drehen kann, sondern die Gummis der Stabilager bei Bewegungen mitnimmt. Neulich habe ich bei einem Xantia Break eben diese Lager mit Silikonfett geschmiert, und der Effekt ist offenbar sehr deutlich. Bei meinem Activa hatte ich vor Jahren gleiches gemacht, das könnte erklären warum er für einen Activa excellent federt, und für einen Xantia an sich immer noch hervorragend.

Könnte es sein, dass dies die Wirkung der HP-Gymnastik erklärt?
Wird der Wagen hochgefahren, werden die Stabis in ihren Lagern mit der Kraft der Hydraulik nach oben verdreht und auf diese Weise vorgespannt. Lässt man den Wagen wieder auf normales Niveau herab, so wird die Last zum Teil von den Stabis getragen. Ergo sinkt der Druck in der Hydraulik etwas, und die Federkonstante der Gasfeder geht wegen der Progression zurück.

Das würde auch erklären, warum der Effekt immer nur ein vorübergehender ist.

Es ist nur eine Idee. Hinweise auf Denkfehler wären willkommen. So weiß ich z.B. nicht, wie schwergängig die Stabis beim C5 sind.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb thomasmu:

Also meine Sensoren sind aus dem Jahr 2010-11 und keine Ausfälle wegen Batterie. Die Frage die sich mir stellt.. ist bei dir das System  überhaupt aktiviert? Die Verpflichtung besteht ja erst ab Modelljahr 2014.

Heckklappe.. eine kleine Erfahrung dazu. Im Schalter befinden sich kleine Federn die mit der Zeit verrosten, dann geht er nicht mehr. Damals hab ich es mit Kugelschreiberfedern repariert.

Entschuldige, Ich muß mich revidieren wegen der Sensoren. Heute merkte ich, das die Luftdruckkontrolle doch funktioniert. Hatte die Anregung aufgenommen, den Luftdruck etwas abzusenken. Vorn habe ich 2.1 bar und hinten 1.9 bar. Da kam bei Kurvenfahrten immer mal die Servicemeldung: Reifen hat zu wenig Luft. Dann habe ich auch hinten auf 2 bar erhöht und es ist Ruhe eingekehrt. Die Grenze scheint so bei 2 bar zu liegen, bevor der Alarm ausgelöst wird. Immerhin schön zu wissen, das es funktioniert. Die Reifen sind von 2011 - Allwetter mit 5,5 mm vorn und 6,5 mm hinten. Werde die hinteren mal nach vorn tauschen und mir Winterräder besorgen, bin hier im Erzgebirge, da kann es richtig Winter werden, auch wenn die letzten 3 Jahre eher mild waren. Habe Angebot von im Herbst montierten Michelin Winterrädern mit Stahlfelgen, angeblich kaum gefahren. Hatte 200 € geboten und der Verkäufer schien einverstanden. Die Felgen waren ohne großen Rost. Neu kosten die Reifen ja um die 60 € /Stück dazu die Montage und wuchten und die Felgen. Ist da 200 zu viel? Muss sie mir erst anschauen, was die DOT-Nummer sagt.

zur Heckklappe: Danke für den Tip mit den Federn. Die Taste lässt sich drücken und es klackte auch - nur geöffnet hat es nicht immer. Habe in die schloßöffnung nochmal Sprühfett gegeben und sedie letzten beiden Tage ist es nicht wieder aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Ich würde die Stabilager gegen Kugellager tauschen.

Eher nicht. Kugellager sind eher für hohe Drehzahlen und wenig Last, Gleitlager eher für niedrige Dehzahlen und hohe Last, wobei die Lastanforderung die wichtigere ist. Ich wage zu bezweifeln, dass man passende Kugellager mit ausreichender Belastbarkeit findet und dann sind die Dinger ohne besondere Dichtung im Straßendreck schnell hin.

 

Besser die Buchsen umbauen auf Schmiernippel und regelmäßig abschmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...