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provisorische Elektrische Schaltung zum Starten des CX Diesel


cx Sachse

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Ich habe das Problem, das ich den CX Diesel BJ79 2,5l nicht mehr starten kann, da einige Kabel nicht mehr da sind. Welche provisorische Lösung kann ich machen das ich ihn zum laufen bringe. Lichtmaschine und Anlasser sind OK beides geprüft vom Fachmann.

Die 4 Kabel vom Anlasser sind schon neu vorhanden. Plus zur Batterie  Plus zur Lichtmaschine. Das Kabel mit dem roten Stecker und das Kabel mit dem blauen Stecker. Eins, von den beiden sollte ja zum Vorglührelais gehen das andere? Sinn der Sache ist den CX "bewegen" können vom Standort zur Werkstatt und wieder raus. Also nur eine e-Schaltung mit Zündschloss, Vorglührelais.

 

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1.5m dickes Kabel (4qmm) sollten reichen. Für 20s vom Pluspol der Batterie auf eine der Glühkerzen halten und dann an den Magnetschalter des Anlassers, dann sollte der Diesel laufen. Vorausgestzt natürlich das Abschaltventil der Einspritzpumpe bekommt 12V bei eingeschalteter Zündung. Falls nicht kann man auch das erstmal provisorisch direkt von der Batterie versorgen.

Und immer schön prüfen daß kein Gang eingelegt ist sonst überfährst Du dich möglicherweise selbst...

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ich hab das mit nem Starterkabel gemacht. Man muß mit der großen Zange an der Glühkerze natürlich aufpassen, das man nicht an Masse kommt, aber es geht.

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Wie müßte denn die verkabelung sein wenn ich mit einem vorglügerät arbeite ? 

Wird da das abschaltrelais mit eingebunden ? Oder hat das einen eigenen schaltkreis 

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meinst du mit Abschaltrelais das Abschaltventil? Es sitzt an der Einspritzpumpe und wird vom Zündschloss mit Spannung versorgt.

Wichtig ist, dass die Lichtmaschine mit der Batterie verbunden ist wenn sie über den Keilriemen angetrieben wird.

Ansonsten brauchst du wie oben beschrieben nur + am Abschaltventil, 5-20s + an den Glühkerzen und den oben beschriebenen Anlassimpuls.

Und den Gang raus! 

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  • 2 Monate später...

Danke für die Tipps. Das hat alles geklappt nur fördert die Ep kein Treibstoff .

Starten tut er mit Starthilfespree. Da aber kein Treibstoff gefördert wird ist das dann nutzlos.

Ein entlüften hat auch nicht geholfen. Das lösen der Leitung nach der pumpe zeigte das kein Diesel die pumpe verlässt.

Nun habe ich die Pumpe ausgebaut und beim händischen drehen merkt man das sie wohl “ arbeitet. Ist es möglich die Pumpe weiter selber zu prüfen oder sollte ich sie zur Werkstatt geben .

Da ich noch eine andere Pumpe habe hätte ich die mal probiert bin mir aber nun nicht sicher ob ich dann alles neu einstellen muss.

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wackelpudding

Pumpe wieder einbauen.

Die Gummischläuche der Spritleitungen erneuern. Speziell die Schläuche vom Tankanschluss an die Kunststoffleitungen, dafür muss der Tank raus.

Zum ersten Laufenlassen kann man mit einfachen Klarsichtschläuchen von einem Spritkanister zum Filter /Handpumpe und Rücklauf der Pumpe i.d. Kanister arbeiten.

 

Wenn das Abschaltventil Strom hat, kann man den Anlasser laufen lassen und gleichzeitig die Luft aus den Metalleitungen orgeln, indem man die Überwurfmuttern der Leitungen an den Einspritzdüsen löst. Wenn Diesel spritzt, festziehen.

 

Mit Starthilfespray SEEEEHR sparsam sein, kann den Zyl.Kopf u. die Pleuel killen!!

 

Bonne chance!

Volker

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