Zum Inhalt springen

HDI 170 Geräusche "beim ausrollen"


Marcel_

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

habe neuerdings folgendes Problem. Wenn ich das Auto nach dem beschleunigen rollen lasse ohne Gas zu geben, kommt aus dem Motorraum ein Geräusch welches sich anhört wie ein unrund laufendes drehendes Bauteil. Z.B wie ein eierndes Lüfterrad. Sehr schwierig zu beschreiben. Das Geräusch ist jedesmal reproduzierbar. Am lautesten und am deutlichsten ist es zu hören, wenn ich bergab fahre, und relativ hoch drehe (ca. 3000U/min oder auch mehr). Wenn ich dann vom Gas gehe, ist das Geräusch da, und wird leiser, je weiter die Drehzahl runter geht. Betätige ich die Kupplung ist es weg oder so leise das man es vielleicht nur erahnen könnte. Ich hoffe ihr könnt grob verstehen was ich meine. Unter Last ist das Geräusch nicht da. 

Es handelt sich um einen C5 III HDI 170 von 2008, Laufleistung 164tkm. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

 

Lg

Marcel  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht. Habe noch nie ein Fahrzeug bewegt mit defektem Zweimassenschwungrad. Könnte das zu meiner Fehlerbeschreibung passen? Ich werde mal versuchen das auf Video festzuhalten. Glaube aber kaum das man es hören wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch die motorlagerung sein. Die untere drehmomentstütze dürfte bei der ladufleistung nicht meht die beste sein und dann ist auch meist die obere pendelstüze kaputt. Wenn das unter lager kaputt ist, dann kann es passieren, dass beim gaswegnehmen der motor zu weit kippt und irgendwo ansteht, so dass sich die vibrationen des motors direkt auf die karossarie übertragen und das hört sich dann ähnlich wie beschrieben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, 63mart sagte:

Es könnte auch die motorlagerung sein. Die untere drehmomentstütze dürfte bei der ladufleistung nicht meht die beste sein und dann ist auch meist die obere pendelstüze kaputt. Wenn das unter lager kaputt ist, dann kann es passieren, dass beim gaswegnehmen der motor zu weit kippt und irgendwo ansteht, so dass sich die vibrationen des motors direkt auf die karossarie übertragen und das hört sich dann ähnlich wie beschrieben an.

Das hatte meiner auch. Allerdings war was Geräusch dann nur bei akutem Lastwechsel und Motorkippeln da und nicht im Schiebebetrieb allgemein. Außerdem habe ich das auch eher als Knarzen oder Ächzen wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Biker64 sagte:

Scheppert es beim Abstellen des Motors ? Wär auch ein Hinweis auf ausgeschlagenes ZMS

Das kann ich nicht festellen. Ich werde es beobachten. Bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung oder im Leerlauf? Oder ganz egal? 

 

Motorlager.. Kann ich das irgend wie optisch feststellen? Aber ist halt nicht beim Lastwechsel sondern nur im Schiebbetrieb.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defektes ZMS hört man sofort beim Anlassen, dann klackert es. Vielleicht Keilrippenriemen oder Lima Freilauf. (einen Freilauf kann tatsächlich auf der Limaantrieb eiern, dann bedeutet das dass er in Kürze hinüber sein wird.)

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein klackern beim Anlassen kann ich nicht feststellen... 

So wie ich den Freilauf der Lichtmaschine verstehe. Wäre das Geräusch dann nicht eher unter Volllast da? Bzw. Auch im leerlauf unter Drehzahl? Oder verstehe ich das falsch? Das Geräusch ist also auch im Stand nicht da. Wenn man vor der offenen Motorhaube steht und jemand Gas gibt ist nichts zu hören. Also nur im Schiebbetrieb..

LG

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der  Lima Freilauf fest sitzt, dann macht der Keilrippenriemen  laute Geräusche,da er  in Schwingungen versetzt wird, das hört man aber schon im Leerlauf (ich dachte damals zunächst an einen lager-defekt im Bereich Kurbelwelle-Pleuellager).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, des Rätsels Lösung für alle die zufällig Mal das gleiche Problem haben und hier drauf stoßen. 

Der Lichtmaschinenfreilauf war es nicht. 

Das Problem ist aufgetreten kurz bevor ich Sommerräder drauf gemacht habe. Dabei habe ich gesehen das die Antriebswellenmanschette defekt ist. Habe das Auto dann auch nicht mehr bewegt, bis ich einen Termin zum wechseln hatte. Nach dem wechseln der Manschette mit frischem Fett, war das Geräusch weg! Ich hatte dort eigentlich gar keinen Zusammenhang gesehen, aber anscheinend lief ein Gelenk schon zu trocken und verursachte Geräusche. Das Geräusch ist jetzt jedenfalls weg und die Antriebswelle scheint keinen Schaden genommen zu haben. 

Danke natürlich für alle Tipps. Ich fahre jetzt wieder ohne Geräusche die nicht sein dürfen und bin glücklich :)

 

Liebe Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gut.

Meine erste Frage wäre nämlich gewesen, ist das Geräusch MOTORdrehzahlabhängig oder RADdrehzahlabhängig. Und dann kommt man sehr schnell drauf, dass es nur von Antriebswelle, Bremse oder Rad kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...