Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HDI 170 Geräusche "beim ausrollen"

Hervorgehobene Antworten

Hallo, 

habe neuerdings folgendes Problem. Wenn ich das Auto nach dem beschleunigen rollen lasse ohne Gas zu geben, kommt aus dem Motorraum ein Geräusch welches sich anhört wie ein unrund laufendes drehendes Bauteil. Z.B wie ein eierndes Lüfterrad. Sehr schwierig zu beschreiben. Das Geräusch ist jedesmal reproduzierbar. Am lautesten und am deutlichsten ist es zu hören, wenn ich bergab fahre, und relativ hoch drehe (ca. 3000U/min oder auch mehr). Wenn ich dann vom Gas gehe, ist das Geräusch da, und wird leiser, je weiter die Drehzahl runter geht. Betätige ich die Kupplung ist es weg oder so leise das man es vielleicht nur erahnen könnte. Ich hoffe ihr könnt grob verstehen was ich meine. Unter Last ist das Geräusch nicht da. 

Es handelt sich um einen C5 III HDI 170 von 2008, Laufleistung 164tkm. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Lg

Marcel  

Zweimassenschwungrad ?

• Ersteller

Ich weiß es nicht. Habe noch nie ein Fahrzeug bewegt mit defektem Zweimassenschwungrad. Könnte das zu meiner Fehlerbeschreibung passen? Ich werde mal versuchen das auf Video festzuhalten. Glaube aber kaum das man es hören wird..

Scheppert es beim Abstellen des Motors ? Wär auch ein Hinweis auf ausgeschlagenes ZMS

Es könnte auch die motorlagerung sein. Die untere drehmomentstütze dürfte bei der ladufleistung nicht meht die beste sein und dann ist auch meist die obere pendelstüze kaputt. Wenn das unter lager kaputt ist, dann kann es passieren, dass beim gaswegnehmen der motor zu weit kippt und irgendwo ansteht, so dass sich die vibrationen des motors direkt auf die karossarie übertragen und das hört sich dann ähnlich wie beschrieben an.

vor 14 Minuten, 63mart sagte:

Es könnte auch die motorlagerung sein. Die untere drehmomentstütze dürfte bei der ladufleistung nicht meht die beste sein und dann ist auch meist die obere pendelstüze kaputt. Wenn das unter lager kaputt ist, dann kann es passieren, dass beim gaswegnehmen der motor zu weit kippt und irgendwo ansteht, so dass sich die vibrationen des motors direkt auf die karossarie übertragen und das hört sich dann ähnlich wie beschrieben an.

Das hatte meiner auch. Allerdings war was Geräusch dann nur bei akutem Lastwechsel und Motorkippeln da und nicht im Schiebebetrieb allgemein. Außerdem habe ich das auch eher als Knarzen oder Ächzen wahrgenommen.

• Ersteller
vor einer Stunde, Biker64 sagte:

Scheppert es beim Abstellen des Motors ? Wär auch ein Hinweis auf ausgeschlagenes ZMS

Das kann ich nicht festellen. Ich werde es beobachten. Bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung oder im Leerlauf? Oder ganz egal? 

Motorlager.. Kann ich das irgend wie optisch feststellen? Aber ist halt nicht beim Lastwechsel sondern nur im Schiebbetrieb.. 

Defektes ZMS hört man sofort beim Anlassen, dann klackert es. Vielleicht Keilrippenriemen oder Lima Freilauf. (einen Freilauf kann tatsächlich auf der Limaantrieb eiern, dann bedeutet das dass er in Kürze hinüber sein wird.)

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Bearbeitet ( von arconell)

hat die Lima beim HDI 170 einen Freilauf?

Ja, hat er. Jedenfalls beim C6 und C8.

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

• Ersteller

Also ein klackern beim Anlassen kann ich nicht feststellen... 

So wie ich den Freilauf der Lichtmaschine verstehe. Wäre das Geräusch dann nicht eher unter Volllast da? Bzw. Auch im leerlauf unter Drehzahl? Oder verstehe ich das falsch? Das Geräusch ist also auch im Stand nicht da. Wenn man vor der offenen Motorhaube steht und jemand Gas gibt ist nichts zu hören. Also nur im Schiebbetrieb..

LG

Marcel

Wenn der  Lima Freilauf fest sitzt, dann macht der Keilrippenriemen  laute Geräusche,da er  in Schwingungen versetzt wird, das hört man aber schon im Leerlauf (ich dachte damals zunächst an einen lager-defekt im Bereich Kurbelwelle-Pleuellager).

• 1 Monat später...
  • Ersteller

So, des Rätsels Lösung für alle die zufällig Mal das gleiche Problem haben und hier drauf stoßen. 

Der Lichtmaschinenfreilauf war es nicht. 

Das Problem ist aufgetreten kurz bevor ich Sommerräder drauf gemacht habe. Dabei habe ich gesehen das die Antriebswellenmanschette defekt ist. Habe das Auto dann auch nicht mehr bewegt, bis ich einen Termin zum wechseln hatte. Nach dem wechseln der Manschette mit frischem Fett, war das Geräusch weg! Ich hatte dort eigentlich gar keinen Zusammenhang gesehen, aber anscheinend lief ein Gelenk schon zu trocken und verursachte Geräusche. Das Geräusch ist jetzt jedenfalls weg und die Antriebswelle scheint keinen Schaden genommen zu haben. 

Danke natürlich für alle Tipps. Ich fahre jetzt wieder ohne Geräusche die nicht sein dürfen und bin glücklich :)

Liebe Grüße

Marcel

Na dann gut.

Meine erste Frage wäre nämlich gewesen, ist das Geräusch MOTORdrehzahlabhängig oder RADdrehzahlabhängig. Und dann kommt man sehr schnell drauf, dass es nur von Antriebswelle, Bremse oder Rad kommen kann.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.