Zum Inhalt springen

Ambientenbeleuchtung


strux

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Community, Mich würde mal Interessieren wir steht Ihr zur Kabinenbeleuchtung bzw. Ambientenbeleuchtung in Pkws kennt man bisher nur aus den hohen Klassen gibt aber auch schon ne Menge an Kits zum Selbsteinbau im PKW hat da wer schon Erfahrungen?

Hier mal ein Beispiel dass ihr wisst was ich da meine: https://tinyurl.com/yak2ujpd

Würde mich mal Interessieren. Ich persönlich finde das immer ein Hingucker & super super schick :P

Bearbeitet von strux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......sowas sieht man manchmal an Wohnmobilen die auf Parkplätzen stehen.

Du willst Dich doch nicht selbstständig machen?

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewertungen zur Haltbarkeit und Montage sind ja nicht so toll... 
 

vor 29 Minuten, soleil sagte:

..sowas sieht man manchmal an Wohnmobilen die auf Parkplätzen stehen.

 

Dann aber in Herzchenform. Die Puffbeleuchtung im C5 ist aber auch schon schick! ;)

Gruß Higgins

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2018 at 11:37 , Higgins* sagte:

Die Puffbeleuchtung im C5 ist aber auch schon schick!

Joh, finde ich auch. Und meiner hat sie noch, was ich sehr praktisch finde. Die Puffbeleuchtung wurde ja vergleichsweise schnell wieder gestrichen weil sie bei den Kunden angeblich auf mangelnde Akzeptanz gestoßen war. Kaum war sie nicht mehr erhältlich, ging das Gejammer los, wie man die wieder einbauen oder nachordern kann. 

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In meinem Ami habe ich das ganze in Led und Glasfaser nachgerüstet.

Allerdings alles in eigenbau und in blau.

32361834yf.jpg

Alles dimm und zuschaltbar.

32361836ja.jpg

32361837ep.jpg

32361896ya.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch was. Und ich nehme mal an, dass es in der Außenansicht nur auf dem Foto so grell aussieht?

Dann bitte her mit den Tipps zu Material, Anbietern, Verdrahtung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Jürgen,

grell ist es nur auf den Bildern, läßt sich leider auf Fotos immer schlecht darstellen.

Für die Lautsprecher und die Panoramafenster habe ich ganz normale LED Strips genutzt.

Diese wurden dann in die Rahmung der Lautsprecher mit der Heißklebepistole geklebt (die Klebestreifen auf den Strips halten nicht).

Bei den Seitenfenstern habe ich zuerst Aluprofilleisten mit Opalglas in die Rahmung/Dachhimmel eingepasst und dann die Led Strips eingefügt.

Die Installation der seitlich leuchtenen Lichtschläuche ist leider etwas aufwendiger. Hier stellte sich das Problem, dass man diese schlecht bis gar nicht in den

Fugen und Nuten der Verkleidungen verklebt bekommt. Um dies hin zu bekommen, habe ich 1,5mm Löcher in die Fugen gebohrt und die

Lichtschläuche nach hinten durchgeführt. Nachdem diese gespannt waren und somit fest in den Fugen lagen, wurden sie mit Kleber auf der Rückseite an den Enden befestigt.

Vor dem befestigen habe ich 3 mm Led`s in passenden (Lichtdichte) Gummischläuche gesteckt, darin dann mit Schrumpfschlauch die Lichtfaser befestigt.

Bei den Löchern in der Verkleidung ist es wichtig, dass diese schräg verlaufen, damit der Lichtschlauch nicht geknickt wird. Bei rechtwinkliger Verlegung

leidet die Lichtbrechung sehr. Auch sollte man den Schlauch von beiden Seiten beleuchten und keine Längen über 50 cm haben.

Die einzelnen Led`s habe ich zuvor mit 520 Ohm (normal für 12V währen 470 Ohm) Widerständen bestückt, um eventuelle Spannungsspitzen auszugleichen.

Verkabelt wurde die Led`s mit 0,25 Litze, die Strips mit 0,5 Litze. Die Verkabelung wurde komplett nach vorn verlegt. Im Sicherungskasten wurde eine neuer Sicherung

eingefügt und das ganze dann mit zwei separaten Schaltern Verbunden. Über den einen Schalter kann ich den hinteren Bereich schalten, über den anderen die Lautsprecher.

Gedimmt wird das ganze über den Dimmer der Innen/Tachobeleuchtung. Der Tacho und die Innenraumlampen sind ebenfalls komplett mit Led bestückt.

Das ganze ist mega Zeitaufwendig, da sämtlicher Verkleidungen entfernt werden müsse. Auch das Einpassen der Aluprofile und Lichtschläuche ist nicht mal eben am Wochenende erledigt.

Da ich vor zwei Jahren meine USS Ford Windstar (jetzt 20 Jahre alt) komplett Restauriert habe, inklusiv einbau einer neuen Innenausstattung, konnte dies gleich mit realisiert werden. In diesem zuge wurde auch gleich eine Dashcam, Rückfahrkamera und ein 10" Android Radio Verbaut. Über das Android werden die Kameras, die Musik, Navigation und das Telefon gesteuert. Dank Luftfederung und Nivearegulierung, zwei Klimakreisen (vorn/hinten) sieben vollwertigen Sitzen und Gepäckbereich, 3L V6 Motor mit LPG (13 Lieter / 100km) eine optimale Reise Limo.

Dieses Materialien neben Kabel, einzelnen Led usw. wurden verbaut.

Lichtleiter

https://www.ebay.de/itm/S239-2-Meter-Lichtfaser-1-5mm-Lichtleiter-Lichtleitfaser-seitlich-leuchtend-/331821840152?hash=item4d421f7718

Led Alu Profil    

https://www.ebay.de/itm/Alu-Profil-fur-LED-Streifen-1m-2m-Stripe-Lichtleiste-Aluminium-Schiene-Abdeckung/322910980716?hash=item4b2efe8a6c:m:mbaEtWm4C-eY62LT2uG7zUA

Hier noch ein paar Fotos:

32365273qs.jpg

32365274kp.jpg32365276xh.jpg

 

Hier nach der Lackung vor 2 Jahren

32365278ll.jpg32365279yb.jpg32365277rz.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...