Zum Inhalt springen

CX aufgebrochen und Batterie geklaut


Frank M

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, Manson sagte:

Das Problem ist, die Tracker arbeiten mit GPS, d.h. die funktionieren nur da wo auch ein Navi funktionieren würde, also in einem geschlossenen Radkasten wohl eher nicht. Dann brauchen die Dinger eine permanente Stromquelle und eine Sim-Karte mit Flatrate, weil das ganze dann wie ein Handy funktioniert, das man via Software anrufen kann/muss und dann per "Rückruf" die Position mitteilt.

Hinzu kommt noch, dass damit nur die Position bestimmt wird, die sich beim Einbruch nicht ändert.
Besser wäre in diesem Fall vielleicht eine "stille" Alarmanlage, also mit Funkverbindung zum Empfänger, der dann den Ton macht.
Sowas habe ich in den 80ern schonmal gesehen, braucht keine SIM-Karte (keine zusätzlichen Kosten), hat aber eine begrenzte Reichweite.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue inzwischen meine Batterie immer aus. So kann ich diese Zuhause auch regelmäßig laden. Ansonsten habe ich eine manuelle Diebstahlsicherung, welche die Handbremse und Gänge blockiert. Das Kabel vom Zündverteiler mache ich auch noch raus...;)

Ich überlege manchmal schon den Wagen offen zu lassen und das Handschuhfach erkennbar leer und offen zu lassen...und natürlich auch sonst keine Wertsachen im Wagen zu lassen. So empfahl man es früher auch für Südfrankreich....

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Frank Möllerfeld said:

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich irritiert über diesen Fall. Wieso macht sich jemand die Mühe die Autobatterie zu stehlen. [...]

Vielleicht kommen die ja heut Nacht mit geladener Batterie wieder? :lol:

Auf jeden Fall sehr ärgerlich wenn man denkt, das Fahrzeug stehe sicher in einem für Unbefugte nicht zugänglichen Gebäude und dann steht das Tor solang offen...

1 hour ago, drophead said:

[...] Ich überlege manchmal schon den Wagen offen zu lassen und das Handschuhfach erkennbar leer und offen zu lassen... [...]

Sollte man dann aber mit der Versicherung klären, ob das so okay ist. Doof, wenn dann jemand in aller Ruhe die komplette Innenausstattung ausbaut und die Kasko nicht zahlen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer klaut denn einen CX?

Für eine Oldtimer ist der Wert viel zu gering, da gibt's doch weit lohnendere Objekte. Für den normalen Autoklau  völlig uninteressant, selbst im hintersten Winkel von Osteuropa wollen sie aktuelle Fz. und nicht ne olle Franzosenschaukel. Und Crashkids fangen nicht erst das Schrauben an.

Ich würde unterstellen, insbes. wg der Starthilfekabel, daß es wirklich nur um die Batterie ging. Daß die nix mehr taugt, konnte er ja nicht wissen, anscheeten. :)

Wichtige Teile ausbauen, die sich leicht entfernen lassen, ist immer eine gute Idee, Zündkabel, Haupt- o.a. Sicherungen. Oder ein paar Stecker soweit lösen, daß man es nicht sieht, sie aber keinen Kontakt geben, Motorsteuerung, OT Geber...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, holza sagte:

Gibt es keine einfacheren Lösungen dafür?

Nein, leider nicht.

Ich habe ja wenig Bedenken das mir einer mein Auto klaut, schon allein wegen der Optik, die mir persönlich gefällt, dem Mainstream aber wohl eher nicht. Nur ein Suffkopf, der mal Lust hatte Auto zu fahren, hatte mal 1992 meinen Granada in Kronach auf dem Parkplatz entwendet ...weit kam er nicht wegen der Optik und da ich nicht am Steuer saß war er nach 5 Kilometern bereits fällig und den entstandenen Schaden (Getriebe, Zündschloß, Türschloß und eine Chromzierleiste weil er auf der Flucht vor der Polizei durch ein geschlossenes Tor gefahren war) hat er mir dann innerhalb von 14 Tagen bezahlt bevor er eingesperrt wurde.

Vor Vandalismus war ich allerdings auch nicht geschützt ...und ich hoffe ja wirklich das ich mal jemand auf frischer Tat ertappe denn den stampf ich dann ein, das ist Fakt und wegen verminderter Schuldfähigkeit wegen Handlung im Affekt ohne ähnliche Vordelikte werde ich mit einer Geldstrafe davonkommen ...und das ist es mir dann auch Wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Oldieopa sagte:

Wer klaut denn einen CX?

Für eine Oldtimer ist der Wert viel zu gering, da gibt's doch weit lohnendere Objekte. Für den normalen Autoklau  völlig uninteressant, selbst im hintersten Winkel von Osteuropa wollen sie aktuelle Fz. und nicht ne olle Franzosenschaukel. Und Crashkids fangen nicht erst das Schrauben an.

Ich würde unterstellen, insbes. wg der Starthilfekabel, daß es wirklich nur um die Batterie ging. Daß die nix mehr taugt, konnte er ja nicht wissen, anscheeten. :)

Wichtige Teile ausbauen, die sich leicht entfernen lassen, ist immer eine gute Idee, Zündkabel, Haupt- o.a. Sicherungen. Oder ein paar Stecker soweit lösen, daß man es nicht sieht, sie aber keinen Kontakt geben, Motorsteuerung, OT Geber...

 

Die Logik dieses Deliktes wird uns wohl leider im Verborgenen bleiben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am ‎31‎.‎03‎.‎2018 at 00:01 , Frank Möllerfeld sagte:

....

Grad als wir fertig waren kam ein anderer Parkplatznutzer.

Der sagte mir das daß Rolltor schon mindestens zwei Wochen offen ist.

Kann ich da die Vermieter noch cht in Regress nehmen? 

Schliesslich hab ich einen sichere und abgeschlossenen Stellplatz gemietet.

 

 

Am ‎31‎.‎03‎.‎2018 at 07:49 , zudroehn sagte:

warscheinlich schon, die Frage ist, ob es den Stress wert ist.
einfach einen Anwalt fragen.....

gruss

:lol:... bisschen zu früh ...... eure beiden Beiträge zum 1. April! :o:lol:

Schöne Ostern

Silvercork 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie mag ich nicht an die Diebstahltheorie glauben. Denn die Leute, die sich mit so etwas befassen, haben sicher eine Stromquelle dabei. Die gibt es ja heute schon in Taschenformat. Zudem würde ich dann auch Beschädigungen am Zündschloss erwarten. Aber die tatsächlichen Abläufe werden wohl im Dunkeln bleiben.

Ansprüche gegen den Vermieter kannst du knicken. es sei denn, du hättest ihn unter Fristsetzung zur Instandsetzung des Tores aufgefordert und die Frist wäre verstrichen - was innerhalb von 14 Tagen wohl nicht der Fall sein dürfte. Es dürfte auch kein Grund für die Verzögerung vorliegen, wie z.B. ein nicht sofort lieferbares Ersatzteil oder eine Verzögerung, weil die beauftragte Firma nicht sofort anfangen kann. Aber selbst wenn das alles so wäre, müsste man noch beweisen, dass es nicht zu einer Beschädigung gekommen wäre, wenn das Tor funktioniert hätte.

In jedem Fall gut, dass du den CX erst mal in Sicherheit gebracht hast...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die Chance irgendwie den Schaden über eine eigene Versicherung zu regulieren stehen denkbar schlecht, wenn das Auto nicht als Minimum ein Saisonkennzeichen hat. In den Ruhezeiten ist das Auto dann immer noch versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich selber die Diebstahltheorie absurd.

Aber was ist heute noch normal ?

Was eeiter passiert, Versicherung usw werde ich gerne berichten.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, gastposter sagte:

Selbst die Chance irgendwie den Schaden über eine eigene Versicherung zu regulieren stehen denkbar schlecht, wenn das Auto nicht als Minimum ein Saisonkennzeichen hat. In den Ruhezeiten ist das Auto dann immer noch versichert.

das stimmt so nicht, jedenfalls nicht bei meiner Versicherung. Sobald abgemeldet wird, geht die Versicherung in eine beitragsfreie  Ruheversicherung über. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

erstmal mein Mitgefühl!

Am 30.3.2018 at 20:27 , Frank Möllerfeld sagte:

Wozu klaut man eine Autobatterie ?

ein Freund, der lange Jahre Kriminalbeamter war, sagte mir "Was geklaut werden kann, wird geklaut". Man kann es nicht ergründen.

Am Freitag habe ich einen BMW gesehen, bei dem die rechte Seitenscheibe zerstört und die Scheinwerfer geklaut wurden. Sachen gibt es..

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer, evtl noch Xenon, kann ich eher nachvollziehen als ne olle Autobatterie. Radio haben sie ja auch drin gelassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

was für eine Sauerei! Schon sehr merkwürdig, vor allem weil das Radio drin geblieben ist. Möglicherweise mussten die ums verrecken ein anderes Auto wegbekommen und hatten dann mit dem Oldi leichteres Spiel, da das Schloss leicht zu knacken ist.

Hast Du eine Teilkasko?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, CX2500D sagte:

Hi Frank,

was für eine Sauerei! Schon sehr merkwürdig, vor allem weil das Radio drin geblieben ist. Möglicherweise mussten die ums verrecken ein anderes Auto wegbekommen und hatten dann mit dem Oldi leichteres Spiel, da das Schloss leicht zu knacken ist.

Hast Du eine Teilkasko?

 

Ja, hab ich. Mal schauen was die sagen ob das Bordwerkzeug mitversichert ist oder nicht ? Muss ich Dienstag anrufen.

Hausrat hab ich übrigens schon geschaut. Da ist leider das Auto bzw der Inhalt nicht versichert. Altvertrag.

Und wenns so wäre, würden die evtl sagen: TG war ja nicht verschlossen. 

Manchmal fragt man sich, wozu diese ganzen Versicherung gut sind. Im Zweifel gibts immer nen Haken.

Hab vorhin in TG mal Zettel an den Ausgängen platziert. Ob jemanden evtl was aufgefallen , oder auch Einbruchsopfer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2018 at 10:50 , drophead sagte:

Ich überlege manchmal schon den Wagen offen zu lassen und das Handschuhfach erkennbar leer und offen zu lassen...und natürlich auch sonst keine Wertsachen im Wagen zu lassen. So empfahl man es früher auch für Südfrankreich....

Ich hatte einst einen 75er Alfa Spider, den ließ ich immer offen, damit mir nicht das Verdeck aufgeschlitzt wird. Es half nichts, eines Morgens war es zerschnitten. Trotz offener Türen, 2.500 Mark Schaden. Die Arschlöcher hatten nichts im Wagen gefunden was es wert war, geklaut zu werden. Außerdem wurden sie nach dem unfgefähr 20. Cabrio, das sie in dieser Nacht öffneten, von der Polizei erwischt. Die hatten die nächsten Jahre sicher viel Spaß am Abarbeiten der Schulden.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/31/2018 at 00:01 , Frank Möllerfeld sagte:

Der sagte mir das daß Rolltor schon mindestens zwei Wochen offen ist.

Kann ich da die Vermieter noch cht in Regress nehmen? 

Schliesslich hab ich einen sichere und abgeschlossenen Stellplatz gemietet.

Bezügl. des Diebstahls eher nicht. Ausserdem ist das auch wahrscheinlich belanglos. Dass KFZ-Verischerung überhaupt interessiert, ob man ne Garage hat oder nicht, ist vorbei, und je nach Versicherung hätte ein Tiefgaragenplatz sowieso nie als Garage gezählt.

Was grundsätzlich ginge, wäre ne Mietminderung. Heisst, Mangel melden, Frist zur Behebung ansetzen, und wenn die verstrichen ist den Betrag, um den man mindern will auf ein Sperrkonto einzahlen. Vermieter über das Vorgehen informieren.

Alternativ und wahrscheinlich einfacher: Vertrag kündigen und woanders parken.

vor 9 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Ansprüche gegen den Vermieter kannst du knicken. es sei denn, du hättest ihn unter Fristsetzung zur Instandsetzung des Tores aufgefordert und die Frist wäre verstrichen - was innerhalb von 14 Tagen wohl nicht der Fall sein dürfte. Es dürfte auch kein Grund für die Verzögerung vorliegen, wie z.B. ein nicht sofort lieferbares Ersatzteil oder eine Verzögerung, weil die beauftragte Firma nicht sofort anfangen kann. Aber selbst wenn das alles so wäre, müsste man noch beweisen, dass es nicht zu einer Beschädigung gekommen wäre, wenn das Tor funktioniert hätte.

Gilt wirklich nur für den Regress bezügl. Einbruchsschaden. Der Mietvertrag - kommt auf die Formulierung an - wird vermutlich aber auch ohne Nachweis des Schadens verletzt sein. Jedenfalls, wenn die Gelegenheit, das Tor zu reparieren ungenutzt verstrich. Heisst: Schaden melden und eine angemessene Frist zur Mangelbehebung ansetzen. Dann entweder ausserordentlich kündigen, oder Mietminderung wie bereits beschrieben.

vor 1 Stunde, Frank Möllerfeld sagte:

Manchmal fragt man sich, wozu diese ganzen Versicherung gut sind. Im Zweifel gibts immer nen Haken.

Deshalb nur Dinge versichern, die man versichern muss, oder was man als Schaden nicht selber tragen könnte.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so grad quergelesen. Ob und wie man das auf eine Tiefgarage anwenden kann, weiß ich natürlich nicht.

Ich war drei Wochen nicht am Auto.

Davon ist seit zwei Wochen das Tor kaputt. Ich habe über den Defekt keine Info erhalten. Sie Preisen aktuell die Stellplätze als sicheres Winterquatier, speziell für Oldtimer an.

Das Amtsgericht Schöneberg hat in einer Entscheidung vom 26.11.2007 ebenfalls den Vermieter schadensersatzpflichtig gesehen, weil er den Sicherheitsstandard zu niedrig angesetzt hatte. So war in diesem Fall das Schloss der Wohnungseingangstüre nach den Feststellungen eines Sachverständigen selbst für einen Laien durch eine Plastikkarte leicht zu öffnen.

Ebenso haftet der Vermieter, dann allerdings verschuldensabhängig, wenn er nicht dafür Sorge trägt, dass ihm bekannte Mängel, die während der Mietzeit auftreten, abgestellt werden. Ist dem Vermieter etwa bekannt, dass Defekte oder Mängel an Schlössern oder Fenstern vorliegen und unternimmt hiergegen nichts und kommt es auf Grund dieses Nichthandels des Vermieters dann zu einem Einbruchsdiebstahl, so hat der Vermieter für einen Schaden des Mieters einzustehen. Dieses Fehlverhalten muss der Mieter allerdings dem Vermieter konkret nachweisen können.

Zusammenfassend ist daher festzustellen, dass ausnahmsweise eine Haftung des Vermieters bei Diebstahlschäden des Mieters dann besteht, wenn entweder die Bauweise der vermieteten Räumlichkeiten nicht dem üblichen Sicherheitsstandard entsprochen hat und dadurch der Einbruch ermöglicht wird, oder aber wenn der Vermieter nicht tätig wird, obwohl ihm Sicherheitsmängel angezeigt oder auf sonstige Weise bekannt wurden.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, insgesamt weiß ich jetzt von drei Motorrädern die in den letzten zwei Wochen aus der TG gestohlen wurden. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein heisses Plaster. Bei mir steht ein unverschlossenes Auto auf dem Hof, seit Oktober. Da ist nichts entwendet worden und auch die Batterie ist noch drin. (Baer Nachbars Haus haben sie ausgerämt :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, CX Fahrer sagte:

Das ist ja ein heisses Plaster. 

Sind halt fast in Polen .

Finde das ungeheuerlich von der Hausverwaltung. Die wissen das doch ganz genau wie schnell das hier geht.

Aber Vonovia gehört ja auch zu den neuen "Herzchen" auf dem deutschen Wohnungsmarkt. So wie Deutsche Wohnen. 

Renditegeiles Dreckspack halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:Ich bin froh und dankbar,dass ich mich nicht mehr mit Hausverwaltungen rumärgern muss - und eine Garage habe. Demoliert mit Fahrerflucht hatten wir vor der Tür allerdings schon wiederholt-zum Glück nicht beim CX. Hut ab vor und Kopf hoch allen, die das automobile Niveau ohne diese Möglichkeit "am Leben erhalten".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...