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Anleitung Zahnriemenwechsel 3.0 Hdi gesucht


klavierfisch

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klavierfisch

Hallo, ich werde es wagen!

Nachdem ich beim V6 im C5/1 kein Problem hatte und die Sache beim Hdi ja eigentlich sogar unkomplizierzter sein sollte (nur 2 NW-Räder, keine Wapu) werde ich es nun endlich angehen.

Weiß dennoch jemand eine gute Anleitung, ein paar Tricks gibt es ja immer. 2,7 und 3.0 sollten ja weitgehend gleich sein, zumindest was den Zahnriemen angeht.

Im www habe ich nichts gefunden, bin allerdings nicht so sehr der Suchnerd.

Über nette Tipps freut sich

Der Chris

Edited by klavierfisch
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Hallo Chris, da bist du aber Optimist. Du brauchst ein Spezial Werkzeug um die Schwungscheibe zu fixieren, gibt's für 20€ im web. Dummerweise musste damit am Auspuff in Richtung Trennstelle Motor/Getriebe vorbei, sehr sportlich und eng. Schließlich noch das ganze Riemenzeug samt Motor-Halter wegbauen. Wenn du das alles hast kann es losgehen. Der eigentliche Wechsel ist easy nur die Vorarbeit mühsam. 

Gruß

 

Andre

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klavierfisch

Oha - das klingt nach Gummifingerfertigkeitsmodalitäten... WARUM hat der Konstrukteur keine Absteckmöglichkeit auf der ANDEREN SEITE gemacht, so wie es überall sonst üblich und gut ist :(

Egal - ich besorge das Ding, dann geht´s demnächst los. Jammern hilft eh nicht. Im Zweifelsfall lieber ordentlich fluchen ;)

Danke euch für die schnellen Infos!

Grüße Chris

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Tim Schröder
vor 11 Minuten, klavierfisch sagte:

WARUM hat der Konstrukteur keine Absteckmöglichkeit auf der ANDEREN SEITE gemacht, so wie es überall sonst üblich und gut ist :(

Es steht nirgendwo geschrieben, dass der Zahnriemenwechsel an einem (Sechszylinder)Motor etwas für Amateure ist.

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klavierfisch

Ja, Tim, trotzdem. Warum muss man Karren manchmal völlig unnötig verbauen. Aber egal...

@andreatze: Suche gerade nach dem Teil, hast Du eine Bezugsquelle? Zu dem Preis finde ich es nirgends.

Danke, Grüße

Chris

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Tim Schröder
vor 23 Minuten, klavierfisch sagte:

Ja, Tim, trotzdem. Warum muss man Karren manchmal völlig unnötig verbauen. Aber egal...

Mit  dem Begriff "Amateur" ist keine Wertung verbunden. Profis müssen sich ja auch mit den gleichen Begebenheiten herumschlagen - die wissen aber (hoffentlich) was sie tun und haben (hoffentlich) das richtige Werkzeug oder zumindest die nötige Erfahrung, es auch anders hinzubekommen. 

Es ist aber immer wieder interessant, dass vor allem Kerle es als völlig normal ansehen, komplexe Reparaturen an Autos selbstverständlich eigenhändig durchführen zu wollen - auch wenn sie völlig fachfremd sind. Klar gibt es ausgezeichnete Autodidakten, ohne Zweifel. Aber wenn es darum ginge, ein Schwein zu schlachten und fachgerecht zu verarbeiten, wäre der Ehrgeiz sicher nicht so groß.

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vor 47 Minuten, klavierfisch sagte:

WARUM hat der Konstrukteur keine Absteckmöglichkeit auf der ANDEREN SEITE gemacht,

weil da genau so wenig Platz ist :lol:

Zum Abstecken ist das evtl. besser geeignet da ist alles dabei. In der Form muß nur etwas nachgedreht werden weil es so das Absteckwerkzeug für die Schwungmasse im Außendurchmesser nicht paßt.

https://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-Werkzeug-Motoreinstellwerkzeug-Timing-fur-Land-Rover-2-7d-TDVI-TDV6/382086714813?hash=item58f62495bd:g:xQcAAOSwjL5ZNMUK

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Tim Schröder
vor 18 Minuten, Icksemm sagte:

weil da genau so wenig Platz ist :lol:

1. genau das, ja und 2. kann die Riemenscheibe ja auch kaputt und durchgerutscht sein. Dann ist das mit dem Abstecken so eine Sache. Das kann dem Schwungrad nicht so einfach passieren. 

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klavierfisch

Ok, ihr 2 Profis - meinetwegen, gebe mich geschlagen... Ich möchte jetzt wegen meiner Bemerkung keinen Megadiskussionsthread befeuern und bin da jetzt auch raus - ich bin kein Profi, aber habe meine Kisten seit 33 Jahren so gut im Griff, dass sie keine Werkstatt von innen sehen mussten und es nie Probleme beim TÜV gab. Grobe Fehler gab es nie, liegengeblieben bin ich auch nur wegen kaputter Reifen, einiges musste ich freilich am Anfang 2mal machen ;)

@andreatze: Danke, hab das Ding so schnell bestellt, dass der 2. Tip zu spät kam.

Grüße Chris

 

 

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Tim Schröder
vor 12 Minuten, klavierfisch sagte:

Ok, ihr 2 Profis - meinetwegen, gebe mich geschlagen

Darum geht es mir überhaupt nicht! Du hast ja selbst gelesen, dass es kein Spaziergang sein wird. Und ich habe nur auf deine Aussage: "WARUM hat der Konstrukteur keine Absteckmöglichkeit auf der ANDEREN SEITE gemacht, so wie es überall sonst üblich und gut ist :( " reagiert. Und btw: Es ist absolut nicht allgemeinüblich, dass es eine Absteckmöglichkeit auf der "anderen Seite" gibt, bloß weil man da theoretisch besser drankommt. 

 

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klavierfisch

Yep - Tim, lassen wir es doch einfach stehen jetzt. Ich habe schon viel von deinem Wissen proftiert, auf diesem Wege mal einen herzlichen Dank. Ohne Internet und die Foren mit so engagierten Leuten wie Du würde ich mir zumindest mit dem modernen zeugs wesentlich schwerer tun. Bin mit vergasern und Kontaktzündungen aufgewachsen ;)

Also jetzt: Frohe Ostern und gut iss. OK?

Grüße Chris

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Tim Schröder
vor 8 Minuten, klavierfisch sagte:

Also jetzt: Frohe Ostern und gut iss. OK?

Auf jeden Fall!

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