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Höhenkorektor BX Hinterachse


BX-TRI-Rose

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BX-TRI-Rose

Moin moin,

ich habe hier zwei Höhenkorektoren in unterschiedlicher Ausführung.

Beide sind von BX Hinterachsen. Bei dem mit dem roten Pfeil ist der Gummideckel über die Wulst

rübergestülpt und mit der großen Scheibe verschraubt.

Bei dem mit dem gelben Pfeil ist die Verschraubung innen und ein weiterer Gummideckel darüber.

Auch ist der durchmesser von beiden unterschiedlich.

Gab es verschiedene Ausführungen?

Ist die innere Gummidichtung (bei gelb) verklebt, oder war das nur altersbedingt angeklebt?

LG aus dem Norden.

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Das mit der Verschraubung verstehe ich nicht.

Aber es ist so, der zusätzliche Ring rechts (gelb) ist für die Staubschutzkappe aus Gummi. Hat es keinen Ring (rot), ist es für die Plastikkappe. Letztere Version geht eigentlich nie kaputt. Das lässt sich problemlos untereinander modifizieren, da beides verbaut wurde (nur auf dieser Seite; auf der Seite mit Anschluss am Gestänge war es logischerweise immer die Gummiversion. 

Nun ist bei diesen beiden bereits die innere Membran weg. Die vorher erwähnte Plastikversion wird einfach draufgestülpt. Bei der vorher erwähnten Gummiversion wird der Ring auf die Membran gedrückt. Hier scheint ein Rest der zerstörten Membran unter dem Ring zu klemmen.

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Das wäre die innere Membran. Sie ist beidseitig identisch. Und sie kann reissen, und tut sie auch irgendwann.

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Hier wird nun entweder die Plastikkappe draufgestossen..

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..oder es kommt der Ring für die Gummiversion drauf. Wie gesagt, bei der Seite mit der kleinen Kugel als Verbindung zum Gestänge ist es immer diese Version.

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Das sind die Staubkappen, beide in Gummiversion. Diese zersetzen sich auch irgendwann.

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Habe noch weitere Bilder vom komplett zerlegten Korrektor hochgeladen.

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Dazu noch: ich hatte einen leckenden Korrektor an der Hinterachse an einem 13 Jahre gestandenen Break. Mal durch Gebrauchtteil getauscht, mache ich nicht nochmals, denn dieses pisste auch sofort. Dann habe ich beide geöffnet, Gummikram ersetzt, einer unters Auto/der andere als Reserve, jetzt 100% dicht dort. 

Deshalb würde ich strengstens empfehlen, den Korrektor bei Gelegenheit zu öffnen, d.h. ausbauen und mindestens die Membranen checken und abnehmen. Darunter sammelt sich wirklich einiges an Dreck an! Zumindest bei einem bestimmte Alter und einer bestimmten Laufleistung. Das gilt auch für den vorderen, wenn der Motor mal draussen ist z.B. Ich habe es bei meinem Alltagsbreak nicht gemacht und bedaure es jetzt. Der Korrektor hat 541'000 km und zickt manchmal rum, d.h. Höhe lässt sich kaum exakt einstellen, und wird das LHM älter, ist er vorne einfach zu hoch. 

Edited by BX_HUNTER
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BX-TRI-Rose

Danke erst mal für deine mühe und die schönen Fotos.:)

Wie Du bei meinem Foto sehen kannst, hat der eine Korektor eine innere Aufnahme für die Membran.

Der zweite nicht. Hier war auch keine innere Membran drinn, sondern nur eine durchgeschraubte Staubschutzkappe.

Der andere, wo die reste der alten Membran anhaften, ist so wie der auf deinen Fotos.

Membran mit Scheibe verschraubt, geschlossene Staubschutzkappe drüber.

32259725nb.jpg

Den anderen, innen glattwandig, kenn ich so nicht.

Darum weiß ich auch nicht, ob da nicht noch eine innere Membran fehlt.

Auch sind die durchmesser der Korektoren unterschiedlich.

Und dann noch eine frage: Sind die inneren Membrane auf der Auflagefläche verklebt,

oder  waren die bei diesem nur  fest durch Gammel?

 

LG Ingo

 

 

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vor 9 Stunden, BX-TRI-Rose sagte:

32259725nb.jpg

 

 

DFie beiden Korrektoren sind identisch.

Beim rechten fehlen Sprengring und Scheibe, dafür ist der Metallring, der die Membran außen auf dem Korrektor befestigt, noch drauf. Im Gegensatz zum linken Korrektor, da ist der Metallring bereits demontiert.

Mach mal den Metallring vom rechten Korrektor runter, fummel die darunter sitzenden Reste der Membran raus, ersetze alles fehlende und du hast einen vermutlich intakten Höhenkorrektor.

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BX-TRI-Rose

Danke erstmal, war der fehlende Ring, der mich in die irre führte.

Hätt ich auch allein drüber stolpern können.

Das kommt davon wenn man Oster dicker Eier hat, dann rafft man nur noch die hälfte.

Apropo Ostern, selbige frohe wünsch ich Euch allen.

32271372zf.jpg

Ostern im Norden, aber meine Garage ist geheizt.:)

LG Ingo

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