Zum Inhalt springen

Edelstahl-Abgasanlage Dyane 6


Gast Dyane 6

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohe Ostern liebe Citroen-Freunde!

Im Januar diesen Jahres habe ich mir eine Dyane 6 aus Italien geholt und restauriere sie, damit sie bald den "Einbürgerungstest" bei der DEKRA schafft.

Bisher habe ich nur originale Citroen Ersatzteile verwendet, überlege aber, mir eine Edelstahl-Abgasanlage zu kaufen.

Die Preise bei den drei großen Bekannten Teileanbietern in Deutschland variieren von rund 350 bis 750 Euro. Da kommt man(n) in's Grübeln.

Hinzu kommen Lieferzeiten von bis zu 45 Tagen.

Lohnt sich der finanzielle Einsatz, oder ist so ein Standard (Walker) Auspuff auch okay? Ein Kumpel von mir, der eine Ente Bj. 1990 fährt, sagte mir, daß sein Edelstahlauspuff lauter ist, als es der originale Stahlauspuff war und er Probleme hatte, den dicht zu bekommen.

Wie lautet Eure Meinung?

Viele Grüße,

Olli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, Dyane 6 sagte:

Hallo und frohe Ostern liebe Citroen-Freunde!

Im Januar diesen Jahres habe ich mir eine Dyane 6 aus Italien geholt und restauriere sie, damit sie bald den "Einbürgerungstest" bei der DEKRA schafft.

Bisher habe ich nur originale Citroen Ersatzteile verwendet, überlege aber, mir eine Edelstahl-Abgasanlage zu kaufen.

Die Preise bei den drei großen Bekannten Teileanbietern in Deutschland variieren von rund 350 bis 750 Euro. Da kommt man(n) in's Grübeln.

Hinzu kommen Lieferzeiten von bis zu 45 Tagen.

Lohnt sich der finanzielle Einsatz, oder ist so ein Standard (Walker) Auspuff auch okay? Ein Kumpel von mir, der eine Ente Bj. 1990 fährt, sagte mir, daß sein Edelstahlauspuff lauter ist, als es der originale Stahlauspuff war und er Probleme hatte, den dicht zu bekommen.

Wie lautet Eure Meinung?

Viele Grüße,

Olli

 

 

Wie man eine Dyane nur mit Originalteilen restauriert würd ich mir gerne anschauen.

Auspuff: In nur 30 Jahren hast Du den Mehrpreis wieder herinnen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

VA Auspufanlage klingen schon ein wenig anders, eher etwas dunkler im Ton. Ob lauter oder nicht ist ohne objektive Messvorrichtung schlecht zu sagen, der Mensch hört sehr subjektiv,  und dazu ist das Lautstärkeempfinden auch noch bei jedem mehr oder weniger frenquenzabhängig, aber halt nicht gleich.

Aus rein pekuniärer Sicht rentiert sich eine VA Anlage erst nach erheblicher Nutzungsdauer, siehe Jozzos Posting.

Ich würde in jedem Fall das S-Rohr aus VA nehmen, das ist der rostanfälligste Teil der Anlage. Quertopf hält in der Regel recht lange, Längstopf nicht ganz so lange aber auch noch div. Jahre zudem ist er sehr leicht wechselbar.

Nachdem mir nach Erwerb meiner Acadiane 1985 im Abstand von 2-3 Jahren regelmäßig das S-Rohr abgerostet war habe ich mich dann ca. Anfang der 90iger entschlossen mir ein VA S-Rohr für 70,-DM zu leisten. Nun rund 400.000Km weiter ist das immer noch drin. Ich würde sagen das hat sich rentiert, zumal der Aus- und Einbau nervig ist, erst recht wenn unterwegs auf Reise das Rohr abgefallen ist.

Mittlerweile sind auch die anderen Teile der Anlage aus VA, doch für den normalen Preis hätte die ich mir nicht geleistet. Wenn man öfters auf Treffen und Börsen ist, kann man schon mal was gebrauchtes oder 'nen Fehlkauf ergattern. So einmal eine gebrauchte engl. Anlage für 70€.

Wenn e sich aber um ein Schönwetterauto mit trockenem Stellplatz und  geringer Kilometerleistung handelt, dann  würde ich alles einfach in normal Stahl aber guter Ausführung nehmen.

 

Deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir seit 26 Jahren bei 2CV 6, AK 400 und Dyane 6 die Standard-Variante.  Ich würde mir niemals überlegen, einen Edelstahlpuffpuff dran zuhängen.

Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.:)

Zuerst zu jozzo's Frage bzgl. der Originalteile. Ich habe enge Beziehungen nach Frankreich.

Man bekommt z.B.  noch die originalen Kotflügel aus Stahl. In Deutschland werden meist Nachbauten aus Kunststoff angeboten...

Nun zu Roland Piccolo. Ja, die Dyane hat ihre eigene Garage und soll nur bei schönem Wetter bewegt werden. Aber Kondensat bildet sich ja doch. Deshalb die Idee mit dem Edelstahl.

Mein T3-Atlantic hat auch die Edelstahlversion, und ich bin zufrieden damit.

Es ist mein erster Citroen, und viele Dinge sind halt anders als bei VW. Deshalb freue ich mich, daß es dieses Forum gibt, in welchem wir uns austauschen können.

Darf ich mich kurz vorstellen? Am Rande Berlin's bin ich zu Hause, habe Ende der 80er Jahre an Panzern geschraubt, später dann (bis heute) an alten VW Bussen und habe mir nun ein Projekt aus Italien geholt, welches mir hoffentlich viel Freude machen wird, auch wenn es nun eine Dyane und nicht (wie seit Jahren erträumt) ein Citroen GSA Pallas geworden ist.

Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest und allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2009  die komplette Auspuffanlage erneuert (Walker).

Heuer habe ich den Vorschalldämpfer erneuert weil die Haltebleche abgeprellt und  im Zuge einer Motorrep eh alles lösen musste. Durchgerostet oder gar aussen Rost..Fehlanzeige.

Von aussen ist er komplett rostfrei, habe ihn immer schön mitgestrichen mit der Öl/Wachskombi. Stinkt bei der ersten Fahrt zwar, dafür brennt es sich schön ein.

Nun warte ich auf  die Löcher von innen, seit 9 Jahren. Aber du musst unbedingt vor Montage die Teile mit den alten, Passenden abgleichen. Walker hat schon Quertöpfe ausgeliefert, die unanpassbar waren weil Rohre im falschen Winkel eingeschweißt.

Mich hätte ein VA-Quertopf auch gereizt, ist wie mit verchromter Krümmerspinne usw....  mich hat dann der Preis und die doch auch recht lange Haltbarkeit der normalen Auspuffanlage überzeugt und die übrige Kohle in Burton Auspuffschellen investiert....eindeutig die sinnigere Investition.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem 2CV6 habe ich eine komplett von vorne bis hinten, vom Franzosen. Sie sieht gut aus,passt gut und hat einen schönen Sound.Würde ich wieder nehmen auch wenn ich nicht viel Kilometer im Jahr fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Franzose hat eine schöne Anlage im Angebot, Treffpunkt-Citrön auch, aber ich habe inzwischen gehört, dass das Material relativ schnell reißen kann, durch die Vibrationen.

Es ist eine schwierige Entscheidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, Dyane 6 sagte:

Ja, der Franzose hat eine schöne Anlage im Angebot, Treffpunkt-Citrön auch, aber ich habe inzwischen gehört, dass das Material relativ schnell reißen kann, durch die Vibrationen.

Es ist eine schwierige Entscheidung...

Richtig motieren kann man nicht so leicht kaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Nun sind ein paar Monate in's Land gegangen und ich möchte Euch berichten, daß ich mich gegen die Edelstahlanlage entschieden und lieber eine NOS Anlage von Citroen eingebaut habe. Es sind auch überall noch die alten Aufkleber drauf. Mal sehen, wie lange sie hält, vor allem das S-Rohr.

Viele Grüße und gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.3.2018 um 19:14 schrieb Dyane 6:

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.:)

Zuerst zu jozzo's Frage bzgl. der Originalteile. Ich habe enge Beziehungen nach Frankreich.

Man bekommt z.B.  noch die originalen Kotflügel aus Stahl. In Deutschland werden meist Nachbauten aus Kunststoff angeboten

Hallo Olli, ich habe Dir zum Thema Kotflügel eine PN geschickt und freue mich über eine Antwort.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...