20. November 200223 J. Im Leerlauf und niedriger Drehzahl klappert es aus dem Motorraum meines 3/4-Jahr alten Saxo 1.1 (12000 km). Bei offener Motorhaube hört er sich fast wie ein Diesel an! In der Werkstatt tröstete man mich mit dem Spruch: "Das muss der Aktivkohlefilter sein. Ist nicht schlimm." Kann man dem trauen? Gibt es möglicherweise andere Gründe dafür?
20. November 200223 J. Moin, für den Text hätte ich meinem Händler den Schnabel verbeult! Im Ernst - der Saxo hat doch Garantie - Stell ihn beim Händler ab und fahr nicht ohne kostenlosen! Leihwagen wieder weg! Gruss Robert
20. November 200223 J. Wemnn es ein takten eines Elektroventils ist, ists normal, aber dann sollten es bei allen Saxos so sein , also einfach einen anderen mit gleicher Motorisierung anhören, es läßt sich doch feststellen bei offener Haube obs vom Motor oder von der Peripherie ( oder wie das Zeug heißt ) außenrum ist Rü
20. November 200223 J. Mal ne saublöde Gegenfrage: Wie kann ein Aktivkohlefilter wie ein Diesel scheppern? Wie traut sich eine Werkstatt sowas überhaupt zu sagen? Ich denke eher, dass bei niedriger Drehzahl und Leerlauf vielleicht ein mechanisches Klappern aus dem Bereich der Kupplung (Ausrücklager?) kommt oder an irgendeinem Gestänge auftritt. Wie hört es sich denn an, wenn Du das Kupplungspedal drückst? Ansonsten schliesse ich mich Robert an. Gruss, Christian
20. November 200223 J. Hallo! Ein leichtes klappern ist normal, hatten jedenfalls alle unsere 1.1er. War es denn schon immer da?
20. November 200223 J. Ersteller Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht ist das (leichte) Klappern ja normal. Bin nur vorsichtig geworden, seitdem bei meinem Auto links und rechts (nacheinander) Wasser in die Rückleuchte gelaufen ist, und so manches Teil sehr schnell lose war. (Aber auch leicht wieder ran ging.) Ich glaubte schon ein Montagsauto erwischt zu haben! Jedenfalls haben die in der Werkstatt die Motorelektronik "ausgelesen" und "keinen Fehler feststellen" können. (?) Das "Klappern" kommt - meiner Ansicht nach - vom oberen Rand des Motors. Vielleicht ist es ja auch normal, dass der Motor sich nicht nur "seidig" anhört?
20. November 200223 J. Ersteller Arma77 posteteHallo! Ein leichtes klappern ist normal, hatten jedenfalls alle unsere 1.1er. War es denn schon immer da? Da muss ich passen, es ist mir erst in letzter Zeit aufgefallen. Auch die Lüftung ist mit der Zeit lauter geworden.
20. November 200223 J. Ersteller Christian Oberlander posteteIch denke eher, dass bei niedriger Drehzahl und Leerlauf vielleicht ein mechanisches Klappern aus dem Bereich der Kupplung (Ausrücklager?) kommt oder an irgendeinem Gestänge auftritt. Wie hört es sich denn an, wenn Du das Kupplungspedal drückst? Beim treten des Kupplungspedals ändert sich das Geräusch nicht.
20. November 200223 J. du meinst den ventildeckel? da wo der öleinfüllstutzen drin ist falls du jetzt nicht weisst dann ist auf jeden fall an ventilen oder ventiltrieb was im argen ...das sollte sofort untersucht werden
20. November 200223 J. Die Einspritzventile haben ein leichtes helles Tickern, was nur bei offender Motorhaube überhaupt zu hören ist. Dieselartiges Klackern aus Richtung Zylinderkopf hört sich eher nach einem mechanischen Problem an. Tip: Geh mal zu einer anderen Werkstatt. Die Garantie kommt ja von C, nicht vom ahnungslosen Händler. Gruß von P.
20. November 200223 J. Hallo, bei den achtventilegen TUs hört man ein leises Ventilklappern im Leerlauf, da sie keine Hydrostößel besitzen. Das ist normal. Die Beurteilung erfordert allerdings etwas Erfahrung. Welches Öl ist in dem Motor? Sehr dünnes Öl (Leichtlauföl) forciert die Ventilgeräusche. Die Garantie läuft ja noch ein wenig. Wenn es massiv schlimmer wird, ist Deine Nockenwelle oder ein Kipphebel nicht in Ordnung und wird gerade zerrieben... Gernot
20. November 200223 J. was heißt da zerrieben ??? Zermalmt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Herzklopfen wer betroffen ist :-))) Gruß von P.
21. November 200223 J. Ersteller -Cuda- postetedu meinst den ventildeckel? da wo der öleinfüllstutzen drin ist falls du jetzt nicht weisst dann ist auf jeden fall an ventilen oder ventiltrieb was im argen ...das sollte sofort untersucht werden Das Geräusch stammt nicht direkt vom Motorblock, sondern von einem schwarzen, dosenförmigen Behälter, der sich zwischen Motor und Ende des Motorraums in Richtung Windschutzscheibe befindet. Der Behälter ist zugeklammert, an einer Stelle ist ein gelber Verschlußpunkt. Der Motorblock selber klappert nicht. Damit brauche ich doch keine Befürchtungen wegen Ventilen usw. (Motorschaden!) zu haben, oder?
25. Juli 20197 J. vor einer Stunde schrieb MaBooo: Wie alt ist denn bitte das Thema? Da war der Saxo noch jung! Der kleine Rabauke =D Jaja. Da hat man Himmel noch mit P geschrieben
25. Juli 20197 J. vor einer Stunde schrieb Frank Möllerfeld: Jaja. Da hat man Himmel noch mit P geschrieben Hippel?
26. Juli 20197 J. 11 hours ago, MaBooo said: Wie alt ist denn bitte das Thema? Da war der Saxo noch jung! Der kleine Rabauke =D Eine interessante Art, sich im Forum vorzustellen.
26. Juli 20197 J. vor 10 Stunden schrieb Frank Möllerfeld: Jaja. Da hat man Himmel noch mit P geschrieben Und Katze noch mit "o"...
26. Juli 20197 J. vor 7 Stunden schrieb schwinge: Eine interessante Art, sich im Forum vorzustellen. Danke, musste ja ma wat neues sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren