21. April 200422 J. Mojn, Mojn, Allerseits! Ausnahmsweise `mal hier und in "suche/biete"... Leider hat sich beim (auch noch von mir "besorgten" - als einzig echt wahres Frachtschiff gegen OmmmmCaravan, possibly?variant, T-Stück, etc...) Break meines Direktors ein Pleuel-Lager vorgenommen, sich zu verabschieden (beim ersten auftretenden Geräusch wurde der Wagen zum Glück sofort "in die Halle" gefahren): Motor läuft im Stand unauffällig geräuschlos, unter Last aber nur auf 3 Zylindern mit dem -noch halb-leisen- Tackern aus Richtung Kurbelwelle - die Diagnose lieferte ein erfahrener, vertraubarer (freier) CitPug-Spezialist: mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Pleuel-Lager (evtl. auch Lager der Kurbelwelle; Block ok=kein Durchschlag) defekt :-((. Daraus ergeben sich 3 Möglichkeiten: 1.) reparieren, 2.) Motortausch, 3.) Verkauf. Benötige zur richtigen Entscheidung Eure Hilfe zu Aufwand und Preisen; Details zum Wagen: XM 2,0i Technic Break Y3, EZ `93, z.Zt. in 3. Hand: scheckheft-gewarteter Firmenwagen (fast nur 1 Fahrer = Direktor, schon `mal auch ich; 1.Halter CIT- NL Dortmund, 2.Privat). Zündspule/Elektronik getauscht/überholt, Regeltausch Öl, KM-Stand aktuell ca. 117.000, Wechsel Zahnriemen mit Rolle bei 103.000, 2 x 4 Wi-/So-Räder auf Stahlfelge mit Serien-Deckel, Farbton "liegt" zwischen dunkelsilbergrau und meteorgrau-metallic, Karosserie unverbeult, Wagen bisher unfallfrei. Interieur: Stoffpolster, Technic-Ausstattung komplett (ohne Klima); Extras: Teile der Telefon-Freisprechanlage können übernommen werden (Mikro, Innen-Antenne, Teil-Anschlüsse, Vorverkabelung, etc. - Radio-Navi-Tel-Kombi wird "mit 1 Griff" herausgenommen, sorry...). WAS ALSO TUN!? 1.) Reparatur: Kosten (Teile/Arbeit)? wie sinnvoll in Relation zum KM-Stand? 2.) Motor-Tausch: Kosten (Teile/Arbeit)? evtl. en bloc mit Getriebe? Risiken? 3.) Verkauf: realistischer Preis? Nord-Süd-Ost-Gefälle = Standort Ruhrgebiet? 4.) Andere Ideen? Danke im Voraus für Eure AKTUELLEN Ideen: "Suche-Orakel" wurde natürlich schon befragt - hoffe jetzt auf "der Weisheiten letzter/aktuellster Schlüsse";-) Freundliche Grüße, Andreas SK
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren