Zum Inhalt springen

Suche geschraubte Kugeln für DS Hinterachse zum Aufarbeiten


chrischi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche geschraubte Kugeln für DS Hinterachse. Diese sind zum Aufarbeiten gedacht, Zustand fast egal. Nur eben nicht gerade ein einziger Oxidklumpen;)

Grüße Chrischi 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Ottersberg bei Joachim waren keine Kugeln und andere diversen Teile, die habe ich mitgenommen gestern;) nur Lichtschalter und kleine Tastschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich hier mal an, weil ich ebenfalls geschraubte Kugeln zum Aufarbeiten suche, aber für die Vorderachse.

Angebote bitte per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ists für den Fall der Aufarbeitung nicht Wurst, ob Vorder- oder Hinterachse, oder inwieweit unterscheiden sich die Varianten?

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Philipp sagte:

Ists für den Fall der Aufarbeitung nicht Wurst, ob Vorder- oder Hinterachse, oder inwieweit unterscheiden sich die Varianten?

P.

Hallo,

ursprünglich waren die geschraubten DS-Kugeln mit austauschbaren Stoßdämpfereinsätzen ausgerüstet, deren Dämpfungsplättchen zudem ebenfalls austauschbar waren. Ist/ war genial, da man sich so seine Federungsabstimmung relativ frei selbst vornehmen kann/ konnte. Dafür gab es verschieden starke Plättchen, die dann nach einer vorliegenden Tabelle zu kombinieren waren.

Irgendwann Ende der 60er Jahre (ich meine, es war ziemlich zeitgleich mit dem Erscheinen der DS IE) ging man dann dazu über( vermutlich aus Lagerhaltungsgründen/ Kostengründen), die Stoßdämpfer, inklusive natürlich der Dämpfungsplättchen, in die Kugel fest einzubördeln. Das Prinzip also, das man bis heute so vorfindet. Kurze Zeit später ersetzte man dann die geschraubten Kugeln durch die tiefgezogenen, geschweissten Varianten, so wie das bis heute Stand der Technik ist.

Einzig beim CX Break an der Hinterachse blieb man bis zum Ende bei geschraubten Kugeln, da aber natürlich auch mit eingebördelten Stoßdämpfereinsätzen.

Um die Frage noch zu beantworten:

Sofern man eben diese urspüngliche Kugelvariante hätte und dazu die entsprechenden Stoßdämpfereinsätze sowie die Plättchen, wäre es egal, dann kann aus einer vorderen Kugel auch eine hintere werden und umgekehrt. Ist das aber nicht der Fall, muss die Kugel nach dem Tausch der Membran wieder dorthin, wo sie auch vorher war.

Zuletzt noch der Hinweis, dass man auch aus einer LHS-Kugel eine LHM-Kugel und umgekehrt machen kann mit Tausch der Membran. Das setzt aber eine äusserst gründliche Reinigung aller Komponenten vor Wiedermontage voraus, um die jeweils nicht mehr passende Hydraulikflüssigkeit vollständig zu entfernen. Für den Einsatz in LHM-Systemen ist mit Waschbenzin, Bremsenreiniger o.ä. zu reinigen, für den Einsatz in LHS-Systemen mit Hexylenglykol oder vergleichbaren Mitteln.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Identifikation DS Kugel vorne: Zahl 59 auf Verschlussschraube

            "             DS Kugel hinten: Zahl 26                "

            "             DS Break Kugel hinten: Zahl 37      "

            "             CX Break Kugel hinten: Zahl 35        "

 

Alle Zahlen beschreiben den Stickstofffülldruck bei teilbaren Kugeln, also die Kuller mit dem dicken Rand umzu ...

 

MfG

Volker

     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, wackelpudding sagte:

Identifikation DS Kugel vorne: Zahl 59 auf Verschlussschraube

            "             DS Kugel hinten: Zahl 26                "

            "             DS Break Kugel hinten: Zahl 37      "

            "             CX Break Kugel hinten: Zahl 35        "

 

Alle Zahlen beschreiben den Stickstofffülldruck bei teilbaren Kugeln, also die Kuller mit dem dicken Rand umzu ...

 

MfG

Volker

     

Ergänzend zu Alex' Ausführungen: Auch die Verschlussstopfen sind austauschbar. Handelt es sich um Kugeln mit geschraubten Dämpfern, sind die Kugelhälften universell einsetzbar. Nur nicht als Druckspeicher, diese haben eine andere Form und ein anderes Volumen sowie kein Gewinde für den Dämpfereinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlich sind sie auch noch farblich gekennzeichnet : DS vorne hat blauen Rand, DS Break hinten gelben. DS lim hinten hat keine Farbmarkierung (nurganz  LHM - grün) , die CX Break Kugeln sind schwarz lackiert (kamen so zumindest bei mir aus der originalen Citroen-Schachtel).

SM Kugeln haben  hinten einen rosa und vorne einen lila Rand

Die DS Kugeln für LHS - Federung sind immer schwarz lackiert, mit dem jew. farblichen Rand. (nur die Limo hinten nicht, die war ganz schwarz, die könnte man optisch mit der CX Break Kugel (hi) verwechseln), hat aber fast immer die eingeschraubten Dämpfer, die der Break eingebördelt hat.

Somit kann man die Kugeln schon auseinanderhalten, wenn dieser Farbrand nicht im Lauf der Jahre mal überlackiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Erläuterungen, sehr aufschlussreich. Aber hat denn jetzt auch jemand ganz grüne irgendwo in der Ecke liegen? Jakob? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich, wie alle anderen auch, eine ganze Kiste voll davon.....Die liegen da für den Zweck, dass wenn einer mal auf geteilte Federkugeln umrüsten will, die entsprechenden  Pfand-Kugeln an den Lieferanten zurückgeben kann. Jetzt braucht man sich nur noch anschauen, was z.B. beim Franzosen das AT-Pfand kostet, und man weiss, was der Eigentümer der Kiste für einen Teil dessen Inhalts haben möchte.

 

so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nicht das hier eine falsche Annahme entsteht: mir lag es fern irgendjemandem die Kugeln für lau abzuschwatzen, ich suche aus dem von Jakob genannten Grund solche Kugeln. Aber offenbar muss man da eine Kiste haben... 

Ich werde mir geschweißte kaufen und gut, somit ist obiges Kaufgesuch hiermit erledigt. 

Grüße Chrischi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 at 10:57 , ACCM Alex sagte:

Irgendwann Ende der 60er Jahre (ich meine, es war ziemlich zeitgleich mit dem Erscheinen der DS IE) ging man dann dazu über( vermutlich aus Lagerhaltungsgründen/ Kostengründen), die Stoßdämpfer, inklusive natürlich der Dämpfungsplättchen, in die Kugel fest einzubördeln. Das Prinzip also, das man bis heute so vorfindet. Kurze Zeit später ersetzte man dann die geschraubten Kugeln durch die tiefgezogenen, geschweissten Varianten, so wie das bis heute Stand der Technik ist.

 

Laut Reparaturhandbuch für das D-Modell erst Dez. 70.

Es hat also Millonen davon gegeben und bedeutet, dass die Unwissenden die alle weggeschmissen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...