Zum Inhalt springen

Und wie oft seht Ihr den DS7?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten, Auto nom sagte:

Dann hat Dir der BX nie gefallen

Nicht so richtig, er ist OK aber ich wollte nie wirklich einen mein Eigen nennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Neuwagenkäufer (ein Teil davon ist die Zielgruppe von PSA), die aktuelle Liste der Modelle mit Euro 6d-Temp:

https://www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/abgas/modelle_mit_euro_6d_temp/default.aspx

Der Gröfaz (Größter Fahrzeugbauer aller Zeiten) hat genau zwei Modelle mit Euro 6d-Temp am Start. Das wird von DS Automobiles überboten. Armes Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum die ganzen Peugeots

und kein Citroen?

man sollte denen den Rücken kehren und Sie bestrafen :-(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hauen sie uns bei Euro 6d Temp nicht auch wieder übers Ohr. Schnelle Autobahnfahrten findet man im WLTC immer noch nicht. Max 131 km/h...

Ab 131 wird dann abgeschaltet?

 

 

 

Bearbeitet von CX2500D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, uwe.v11 sagte:

Und warum die ganzen Peugeots

und kein Citroen?

man sollte denen den Rücken kehren und Sie bestrafen :-(

Das ist in der Tat nicht nachvollziehbar. Dabei würde ich die Citroën Kunden in diesem Bereich als wesentlich sensibler als die Peugeot Kunden einstufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, CX2500D sagte:

Hoffentlich hauen sie uns bei Euro 6d Temp nicht auch wieder übers Ohr. Schnelle Autobahnfahrten findet man im WLTC immer noch nicht. Max 131 km/h...

Ab 131 wird dann abgeschaltet?

 

 

 

Schau mal hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/121807-probesitzen-im-ds7-1-eindruck/?do=findComment&comment=1448980

Zitat

In der aktuellen ams wurden 3 Autos mit Euro-6d-Temp im realen Fahrbetrieb auf NoX-Ausstoss gemessen:

Ds7 Crossback HDI 180, BMW X2 20d, Volvo XC40 D4

Messwerte insgesamt:
Ds7 Crossback HDI 180 : 18 mg/km
BMW X2 20d : 31 mg/km
Volvo XC40 D4 : 59 mg/km

Der DS7 ist nicht nur der sauberste der Diesel, er unterbietet den Grenzert um fast 90 Prozent und stösst zum Beispiel in der Stadt nur ein knappes Viertel des Volvo an NoX aus.

In der nächsten Ausgabe ist ein Vergleichstest mit dem Renault Koleos drin (der ja besonders viel NoX emittiert).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„im realen Fahrbetrieb“ ist ja ein weiter Begriff. Der nächste Skandal kommt dann wenn mal einer bei 150 km/h misst.

Aber wenn es in der Stadt klappt ist das ja schon mal gut. Mich würde ja mal interessieren was an dem Blue-HDi 180 für Euro6d temp verändert werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, CX2500D sagte:

„im realen Fahrbetrieb“ ist ja ein weiter Begriff. Der nächste Skandal kommt dann wenn mal einer bei 150 km/h misst.

Aber wenn es in der Stadt klappt ist das ja schon mal gut. Mich würde ja mal interessieren was an dem Blue-HDi 180 für Euro6d temp verändert werden musste.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/diesel-euro-6d-neue-abgasnorm-macht-selbstzuender-sauber-a-1196879.html

M. W. wurde primär die Steuerung der Harnstoffeinspritzung verbessert. Es wird deutlich mehr Harnstoff eingespritzt und die Steuerung der Harnstoffeinspritzung wurde optimiert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde auch der bestehende SCR Abgasstrang optimiert. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man sich Frauen Schönsaufen kann, ist mir klar.

Aber dass potthässliche SUV's durch viel Schreiben und Sammeln von tollen Abgaswerten schöner werden, ist mir neu.

Wenn mein C5 mal platt ist, spekuliere ich auf nen XJ. Hab da gerade einen im Auge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Mr.Yellow sagte:

Dass man sich Frauen Schönsaufen kann, ist mir klar.

Aber dass potthässliche SUV's durch viel Schreiben und Sammeln von tollen Abgaswerten schöner werden, ist mir neu.

Nicht mal Schönsaufen klappt bei mir ....außer ich würde vom Abstinenzler zum Alkoholiker umsatteln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich hier in Summe an Kommentaren lese, ist an individuellem Konservatismus fast nicht zu überbieten. Anscheinend muss ein Citroen zwei von drei folgenden Kriterien erfüllen, damit er ein echter Citroen ist. Je mehr er efüllt, umso höher wird er gehandelt.

1. Er darf nicht mehr gebaut werden.
2. Er darf nicht erfolgreich (gewesen) sein.
3. Er muss Hydropneumatik haben.
4. Er muss besonders aussehen.

Beispiele gefällig?

DS7: 1 nein, 2 nein, 3 nein, 4 nein -> 0 von 4: Derzeit definitiv kein Citroen. Der muss sich viel schlechter verkaufen und die Federung muss Hydropneumatikakzeptanz erreichen.

C6: 1 ja, 2 ja, 3 ja, 4ja  -> 4 von 4: maximale Punktzahl. Ein Über-Citroen.

C5: 1 ja, 2ja/nein , 3 ja, 4 nein -> 2,5 von 4: Gut genug en echter Citroen zu sein.

DS5: 1 nein, 2 ja, 3 nein, 4 ja/nein -> 1,5 von 4: Gerade so nicht drin, aber wenn der erstmal nicht mehr gebaut wird...

C4: 1 ja, 2 nein, 3 nein, 4 nein -> 1 von 4: Leider kein guter Citroen

Cactus: 1 nein, 2 ja/nein, 3 nein, 4 ja -> 1 von 4: Der kann erst was werden wenn er sich schlechter verkauft und nicht mehr gebaut wird.

Xantia: 1 ja, 2 ja, 3 ja, 4 nein -> 3 von 4: Guter Citroen, seit er nicht mehr gebaut wird. Vorher gerade noch so.

BX: 1 ja, 2 ja/nein, 3 ja, 4 ja -> 3,5 von 4: Sehr guter Citroen

XM: 1 ja, 2 ja/nein, 3 ja, 4 ja -> 3,4 von 4: Auch super.

Stimmt doch so oder?

Im Umkehrschluss heißt das:
Ein neuer Citroen mit Hydropneumatik erreicht nur dann die Akzeptansschwelle hier im Forum, wenn er mindestens:

  • Hydropneumatik hat und sich nicht verkauft.
  • Hydropneumatik hat und besonders aussieht.
     

Ohne Hydropneumatik kann es ein neuer Citroen nur schaffen , wenn er:

  • Nicht erfolgreich ist, aber besonders aussieht.

Für ein Forum für die Liebhaber einer Marke die sich Innovation, Kreativität und Nonkonformismus auf die Fahnen geschrieben hat, sind hier sehr viele konservative Geister unterwegs. Beispiel gefällig?
Da wird ewiglich an der HP festgehalten, wo die doch schon längst stärkere Konkurrenz in Form von Luftfederung oder elektronisch verstellbaren Dämpfern gefunden hat. Hätte André Citroen an solch alter Technik festgehalten oder hätte er statt dem nächsten, den übernächsten Schritt gemacht? Sicherlich hätte er keinen Schritt zurück gemacht.


 

Bearbeitet von Ragnaroek
  • Like 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2018 at 16:40 , CX2500D sagte:

Hoffentlich hauen sie uns bei Euro 6d Temp nicht auch wieder übers Ohr. Schnelle Autobahnfahrten findet man im WLTC immer noch nicht. Max 131 km/h...

Außer in D darf man fast nirgends auf der welt über 130 fahren, von daher macht ein standard, der internationale gültigkeit hat ja gar keinen sinn, wenn der über 130 testet, das wär l´art-pour-l´art. Außerdem ist die nox emmission außerhalb von ortschaften kein allzugroßes problem, die verteilen sich besser und werden ja auch zeitnah abgebaut.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ragnaroek

Wer grundlos eine ausgereifte Technik mit Alleinstellungsmerkmal und ungeahnten Möglichkeiten (Activa) nicht bewirbt, weiterentwickelt, verleugnet und schließlich einstampft, dafür aber Millionen von Euro in eine seltsame Retortenmarke ballert, sollte sich nicht wundern, wenn er Kritik einstecken muss. 

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS Automobile legt ja viel Wert darauf eine eigene selbständige Marke zu sein. --- Ist sie aber nicht--- Ist nichts anderes als eine Retortenmarke aus dem Hause PSA. Ein Spielzeug von PSA Managern die gerne ein eigenes,  Premiumspielzeug haben.

Alleine schon die Tatsache das die Citroen DS als Urahn dieser DS Modellen vergewaltigt wird, ist für mich ein Grund nicht ein solches Auto zu kaufen.

Mich macht es absolut wütend das ich oft Lese das die Wurzeln der Marke DS, die Citroen DS und auch noch der gute SM sein soll.

Nee, also soviel kann ich nicht essen wie ich kotzen könnte. :mad:

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Higgins* sagte:

@Ragnaroek

Wer grundlos eine ausgereifte Technik mit Alleinstellungsmerkmal und ungeahnten Möglichkeiten (Activa) nicht bewirbt, weiterentwickelt, verleugnet und schließlich einstampft, dafür aber Millionen von Euro in eine seltsame Retortenmarke ballert, sollte sich nicht wundern, wenn er Kritik einstecken muss. 

Gruß Higgins

Ähm, Moment. Du widersprichst Dir selbst. Die erste HP stammt von 1950 und es nicht die gleiche, wie die von Dir angeführte im Activa, sondern da wurde doch schon so einiges an Entwicklungsarbeit hineingesteckt und das ging auch noch weiter. Aber die war am Limit. Sondernutzen ja (hoch-, runterfahren Dämpferverstellung), Federungskomfort nein.

Man hatte deshalb ja auch lange ein Alleinstellungsmerkmal und Citroen hat sicherlich nicht wenige seiner Käufe dieser Technik zu verdanken. Aber sie hätte einen Nachfolger gebraucht, der die Schwächen ausmerzt ohne die Stärken abzugeben. Aber das kann und will man sich in der Entwicklung nicht leisten, weil der Federungskomfort inzwischen auch mit konventioneller Technik gut ist. Nobelhersteller gingen mit Citroen-Patenten auf Luftfderung. Seitdem sucht Citroen nach einem neuen Alleinstellungsmerkmal. Aber jeder Ansatz wird von den "Fans" abgewiesen, weil es numal keine HP ist.

Z.B. feststehende Lenkradnabe (Spielerei), EGS (zu ruckelig), Diesel/Hybrid inkl Allrad (zu aufwändig) und gerade bei Letzterem frage ich mich ob die HP am Anfang weniger aufwändig und fehleranfällig war. Die war alles andere als eine einfache Geburt.

Ich stelle die These auf: Hätte Citroen nie eine HP auf den Markt gebracht und sie würden jetzt mit so etwas um die Ecke kommen, würde es hier total zerissen werden.

Und was Werbung angeht. Ich kann mich noch sehr gut an die Werbung erinnern, z.B die hier:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP wurde ja nach und nach Kastriert. Beim XM schon der Wegfall der Diravi Lenkung. Mit dem C5 nur noch auf Federung reduziert. Keine Weiterentwicklung im C6 auf Stufe 4 oder 5. Da war bestimmt technisch noch nicht alles ausgereift.

Die Lenkung mit fester Narbe... fand ich geil im meinenC4 und im gefahrenen C5. Das machte ja Citroen aus. Sonst wären die schon längst weg vom Markt.

Auch das Design war individuell und das alles macht eine ( n ) Citroen aus.

Was soll ich mit so einen Einheitsbrei wie VW Golf und Co?

Ich bin immer noch Überzeugt davon, wenn die HP weiterentwickelt worden wäre, wäre sie immer noch konkurrenzlos gegenüber den ganzen elektronischen Fahrwerksalternativen oder Zusatzkomponenten.  Alleine diese technischen Alleingänge und Versuche, machten eine Citroen aus. War auch finanziell Riskant. Nur wer wagt gewinnt ( siehe Tesla) und dadurch kamen ja alle die technischen Innovationen.

Leider fehlt nun ein C5 mit Citroentypischen technischen Leckerliss, wo ich wieder ein Will ich haben Gefühl in mir wahrnehme.... ist nicht eingetreten bis jetzt was da so gekommen ist und kommen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das man die HP eigentlich gar nicht hätte weiterentwickeln müssen - so wie in DS, ID, SM, GS/A, CX und BX hat sie einfach funktioniert. Aber nö, da muss ne elektronische Steuerung rein was das ganze Teurer und Anfälliger machte! Fing an beim XM, Sporttaste bzw Schieberegler um je Achse die zusätzliche Kugel abzuschalten - So ein Mumpitz, ich kenne keinen einzigen Menschen der diese Option überhaupt nutzt, mich eingeschlossen! Wie oft versagt beim XM diese Hydractivsteuerung und dann hoppelt man durch die Gegend und Subjektiv betrachtet hat die Federung vom XM zum CX mindestens genausoviel Komfort eingebüßt wie schon vom BX im Vergleich zum GS/A dank der MacPherson Innovation.

Anstatt aus den Fehlern zu lernen und auf altbewährte Technik zu setzen bewegt man sich in die andere Richtung und optimiert die HP zu Tode, immer teurere Komponenten, immer mehr teure Elektronik und das ganze mit dem Handicap das es keiner mehr Kaufen und Reparieren will - dann Exodus HP, wegrationalisiert.

....selbst wenn mir einer einen C6 schenken würde, würde ich den nicht nehmen!

Und jetzt kann man widerliche SUV kaufen ...wenn man denn möchte ;)

Mir kommt kein Auto von Citroen nach Bj. 1995 auf den Hof ....überhaupt kommt mir kein Auto nach 1995 auf den Hof denn das ist alles der gleiche Murks, egal welcher Hersteller.

 

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Manson sagte:

Mir kommt kein Auto von Citroen nach Bj. 1995 auf den Hof ....überhaupt kommt mir kein Auto nach 1995 auf den Hof denn das ist alles der gleiche Murks, egal welcher Hersteller.

 

:rolleyes: Tsts, ewig gestrige...Halt falsch. Vor 23 Jahren wärst Du ja richtig technik-hörig gewesen, oder hättest Du damals gesagt "Mir kommt kein Auto nach Bj. 1972 auf den Hof". ;)

 

 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das bitte mit ewig Gestrig zu Tun? Ich kann doch nichts dazu das seit 20 Jahren nur noch Einheitsbrei gebaut wird, viel zu Schwer, wenig Hubraum, zuviel Pferde, einen Wahnsinnsdurst und nix dabei was mich Optisch vom Hocker reisst!

Die vom Design her aufregendsten Autos wurden meines Erachtens zwischen 1960 und 1980 gebaut - Herstellerübergreifend.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ja, da kann man getrost geteilter Meinung sein. Vatern hatte zu dieser Zeit den Fiat 124, den Audi 100 I, den K70, den Passat I, den Passat II.  Alles sicherlich die <Satire an > Design-Ikonen schlechthin <Satire aus > . Was den Innenraum angeht, hatte Design noch gar nicht den Weg bis dorthin gefunden (außer vielleicht bei Citroen).

Jede Zeit hatte ihre Design-Ikonen, manche schön, manche nicht. Ich war zum Beispiel in den 80ern geflasht vom Cw-Weltmeister Audi 100 und alle haben ihn kopiert. Rückblickend betrachtet ist das aber die Zeit, wo die Autos ein Stück weit einheitlicher wurden.

Aber diese Phase ist doch schon lange vorbei. Natürlich gibt es immer noch Autos, die sich ähneln, gab es aber schon immer. Früher Audi 80 vs. VW Santana, Audi 50 vs Golf heute die VW-Billigmarken untereinander oder Ford und Mazda-Modelle. Aber die gehassten Renault-Modelle haben aktuell einige gefällige, besondere Designs, die Cactusse ebenfalls, der DS5, der DS3, die Mini, einige Lancia und Alfa.

Selbst meinen alten C3 anno 2005 würde ich dazu zählen und mit 68PS und 4,5l Verbauch würde ich ihn auch nicht zu den Vielverbrauchern und Übermotorisierten zählen.

Was Hubraum, Gewicht und Verbrauch angeht, gebe ich Dir in der Tendenz recht, aber das ist eben zum Teil der Sicherheit, dem Komfort und dem Umweltschutz geschuldet. Bei vielen Modellen ist das schon sehr übertrieben. Etwa 1800 kg um max fünf Personen zu transportieren ist schon viel, aber ein Durchschnittliches Pferd wiegt auch schon 800kg und transportiert nur einen.

 

Bearbeitet von Ragnaroek
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Ragnaroek sagte:

Selbst meinen alten C3 anno 2005 würde ich dazu zählen und mit 68PS und 4,5l Verbauch würde ich ihn auch nicht zu den Vielverbrauchern und Übermotorisierten zählen.

Sorry, aber Modelle in der Klasse mit solchen Verbräuchen gab es auch schon 30 Jahre früher - wo ist da bitteschön der gepriesene Fortschritt?

vor 19 Stunden, Ragnaroek sagte:

aber das ist eben zum Teil der Sicherheit, dem Komfort und dem Umweltschutz geschuldet.

Auch hier sorry, denn die Relationen stimmen überhaupt nicht mehr.

Sicherheit, toll, schöner Aspekt, man sollte vielleicht die Fahrer besser ausbilden (anstatt bei der Prüfung z.B. nach der maximal zulässigen zusichnehmbaren Menge an Alkohol zu fragen), die Strafen bei verschuldeten Unfällen drastisch erhöhen und wieder zu intuitiv erlernbarer Knopfbedienung an Stelle von riesigen Touchdisplays mit tausend Menüunterpunkten übergehen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mit diesen ganzen Assistenzsystemen, dem Airbagschild und dem von Versicherungen angebotenen Rundumvollkaskoschutz suggeriert man den Leuten ihnen könne in ihren "Panzern" nichts passieren und dementsprechend fahren die auch alle denn das Gehirn wird zu Haus gelassen. Ich durfte Heute erst wieder eine Slalomkür um einen SUV-Spezialisten absolvieren, den sein Navi vermutlich nicht Früh genug gesagt hat das er abbiegen muss und der Vollhonk deshalb erstmal in aller Seelenruhe direkt in einer S-Kurve auf der Bundesstraße ein Wendemanöver in wasweißichwievielen Zügen eingeleitet hat, zum Glück kam niemand entgegen, so konnte ich links vorbei und den Aufprall oder einen Abflug in die rechte Leitplanke vermeiden

Dann der Komfort ...nein, das spar ich mir jetzt hier ins Detail zu gehen aber ich bin der Meinung da gab es schon wesentlich komfortablere Autos als diese "Platzwunder" die heute angeboten werden!

und natürlich

Der Umweltschutz, ein ganz wichtiges Thema, deswegen stopft man die heutigen Autos mit Kunststoff voll und mit dutzenden absolut umweltverträglichen und bestens recyclebaren Leiterplatinen voll - Klar! Das man diesen ganzen Palast, oder besser Ballast, dann auch noch mit Verbräuchen durch die Gegend kutschieren darf, die gleich oder sogar größer sind wie vor 30 Jahren, ist bestimmt sehr Umweltfreundlich.

Und wieder die Frage: Wo ist der Fortschritt?

Ich seh ihn nicht, ich seh nur potthässliche Panzer mit Sehschlitzen!

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manson,

Verlauf Verkehrstote seit 1980:

image.png.19918b96ca7403717e3c7231dac413de.png

Verkehrstote pro 100.000 KFZ

1960: 180
2001: 15
2017: 6

Verbrauchsverlauf pro PKW seit 1995

image.png.a9f5f1293be4652e9336235a03224bfe.png

Ich glaube tendenziell gehts doch in die richtige Richtung, oder?

Was den allgemeinen Umweltschutz angeht: Entschuldigung, das geht jetzt nicht nur ums Auto aber in den 80ern hast Du am Bach in unserem Dorf nicht auf den Grund gesehen (30cm Tiefe). An den Rändern hing Klopapier und was drin schwamm will ich gar nicht wissen. In jedem kleinen Dorf gabs einen Müllkippe, wo alles einfach hingekippt wurde, ohne Gewässerschutz und alles. Das ist definitiv viiiieeel besser als früher. Das kann keiner bezweifeln.

Aber ein zugegeben subjektives Beispiel im PKW.bereich fällt mir ein. Neulich fahren wir mal zufällig hinter einem Auto "aus der guten alten Prä-Kat-Ära her" (kein Qualm zu sehen). Ich kriege nostalgische Gefühle wegen des Duftes. Mein Sohn aber (16Jahre) bekommt sofort Schnappatmung und beschwert sich lauthals über den "Stinker". Wie war das noch mit Blei? Ich glaube das ist heute schon besser. Plastik Elektronikschrott, ja, gibt es, wird recyclet, könnte besser laufen. Muss man dran arbeiten. Kunststoffteile aus Maisstärke herstellen, oder Gummi oder Leder. Teilezahl verringern (Verbrenner raus, Elektromotor rein).

Vergleich der Autos:
Ich bin 1990, glaub ich, den AX 1.4 D zwei Tage probegefahren. 4 l /100km. Toll.
Aber ich fahre heute jeden Tag ungefähr 100km. Sei mir nicht böse, aber da entscheide ich mich im Vergleich für den C3. Den leichten Mehrverbrauch von 0,5 l nehme ich in Kauf und habe dafür bequeme Sitze, Klimaautomatik (A/C war immer aus), ABS, Tempomat und ordentliche Bereifung und fahre leise und super entspannt, was auch gut für die Sicherheit ist.

Einen AX werde ich vielleicht irgendwann als Rentner aus nostalgischen Gründen zwei Stunden im Jahr fahren.

Ich denke viel macht aus, als was man ein Auto sieht:
Primär soll mich mein Auto möglichst günstig täglich zur Arbeit und zurück bringen. Am besten ohne das ich was tun muss. Sobald autonom fahrende, über nacht aufladende Autos bezahlbar sind, habe ich eins. ÖPNV wäre echt super für mich, aber ist für meine Route nicht praktikabel (3h vs. 45min /Weg).

Sekundär, da ich ja ein Auto haben muss, will ich natürlich möglichst viel Mehrwert raushaben und nach meiner Priorisierung, die durchaus variieren kann, was man an meinen bisherigen Autos erkennen kann.

Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass nicht jede automobile Entwicklung der letzten Jahrzehnte der große Bringer war. Beispiel Breitreifen.  Wozu? Auf meinem DS5 sind 235er. Was für ein Scheiss. Ich fahre meine Bundesstraße mit Durchschnittsgeschwindigkeit 72 km/h. Lasst mich 185er aufziehen. (Gegen die 19 Zöller hab ich ja nix). Der BMW i3 geht da in die richtige Richtung. Oder SUV's! Prinzipiell guter Ansatz, dass mit dem bequemer einsteigen und besserer Übersicht. Aber wirklich weit genug Gedacht? Wo bleibt die Übersicht wenn jeder so was fährt? Bringen Van's nicht das gleiche bei besserer Raumausnutzung? Ach ja, die sind ja wieder nicht Feldwegetauglich. Ist wichtig in Städten.

Da könnte man tatsächlich sagen: Dann lieber einen HP-Citroen, den man bei Bedarf SUV-like hochpumpen kann :D

Achso, fast vergessen.

Ja, ich finde das ist Fortschritt. Nicht so effizient und gut wie er sein könnte. Aber in die richtige Richtung.

Bearbeitet von Ragnaroek
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2018 at 20:15 , Ragnaroek sagte:

Also was ich hier in Summe an Kommentaren lese, ist an individuellem Konservatismus fast nicht zu überbieten. Anscheinend muss ein Citroen zwei von drei folgenden Kriterien erfüllen, damit er ein echter Citroen ist. Je mehr er efüllt, umso höher wird er gehandelt.

1. Er darf nicht mehr gebaut werden.
2. Er darf nicht erfolgreich (gewesen) sein.
3. Er muss Hydropneumatik haben.
4. Er muss besonders aussehen.

Beispiele gefällig?

DS7: 1 nein, 2 nein, 3 nein, 4 nein -> 0 von 4: Derzeit definitiv kein Citroen. Der muss sich viel schlechter verkaufen und die Federung muss Hydropneumatikakzeptanz erreichen.

C6: 1 ja, 2 ja, 3 ja, 4ja  -> 4 von 4: maximale Punktzahl. Ein Über-Citroen.

C5: 1 ja, 2ja/nein , 3 ja, 4 nein -> 2,5 von 4: Gut genug en echter Citroen zu sein.

DS5: 1 nein, 2 ja, 3 nein, 4 ja/nein -> 1,5 von 4: Gerade so nicht drin, aber wenn der erstmal nicht mehr gebaut wird...

C4: 1 ja, 2 nein, 3 nein, 4 nein -> 1 von 4: Leider kein guter Citroen

Cactus: 1 nein, 2 ja/nein, 3 nein, 4 ja -> 1 von 4: Der kann erst was werden wenn er sich schlechter verkauft und nicht mehr gebaut wird.

Xantia: 1 ja, 2 ja, 3 ja, 4 nein -> 3 von 4: Guter Citroen, seit er nicht mehr gebaut wird. Vorher gerade noch so.

BX: 1 ja, 2 ja/nein, 3 ja, 4 ja -> 3,5 von 4: Sehr guter Citroen

XM: 1 ja, 2 ja/nein, 3 ja, 4 ja -> 3,4 von 4: Auch super.

Stimmt doch so oder?

Im Umkehrschluss heißt das:
Ein neuer Citroen mit Hydropneumatik erreicht nur dann die Akzeptansschwelle hier im Forum, wenn er mindestens:

  • Hydropneumatik hat und sich nicht verkauft.
  • Hydropneumatik hat und besonders aussieht.
     

Ohne Hydropneumatik kann es ein neuer Citroen nur schaffen , wenn er:

  • Nicht erfolgreich ist, aber besonders aussieht.

Für ein Forum für die Liebhaber einer Marke die sich Innovation, Kreativität und Nonkonformismus auf die Fahnen geschrieben hat, sind hier sehr viele konservative Geister unterwegs. Beispiel gefällig?
Da wird ewiglich an der HP festgehalten, wo die doch schon längst stärkere Konkurrenz in Form von Luftfederung oder elektronisch verstellbaren Dämpfern gefunden hat. Hätte André Citroen an solch alter Technik festgehalten oder hätte er statt dem nächsten, den übernächsten Schritt gemacht? Sicherlich hätte er keinen Schritt zurück gemacht.


 

Wunderbar auf den Punkt gebracht! Und ich habe mich beim lesen auch noch köstlich amüsiert (trotz dem hohen Wahrheitsgehalt), danke dafür. :) 

-----------

Zur adac-Liste der Modelle mit Euro 6d-Temp: Schon ärgerlich, dass Citroën da hinter Peugeot zurückstehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Rückfahrt vom Mittelmeer

auf der Straße einen Roten und einen Schwarzen gesichtet

und 100 auf dem Parkplatz im Werk bei Mulhouse....

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...