Zum Inhalt springen

Es ist offiziell: Produktion des 2cv in Portugal läuft wieder an


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Heute in der Presse:

„Back to the roots“: PSA setzt auf Klassik-Linie

Portugal: was schon lange vermutet wurde ist jetzt Realität. Im portugiesischen  Mangualde soll Mitte kommender Woche mit der Produktion des „2CV new“ begonnen werden. „Im Prinzip ist das das gleiche Auto, was bis 1990 vom Band rollte.“, so der Produktionschef in Mangualde. Einige kleine Änderungen musste es dann doch geben, aus Sicherheitsgründen wie wir uns haben sagen lassen. So kommt die neue „Ente“ zwar optisch nahezu unverändert, dennoch wurden ihr Airbags und einige Versteifungen in der Karosserie spendiert. Dies wird wohl mit den strengen Zulassungsbedingungen der EU zusammenhängen. „Wir wussten schon immer, dass der 2CV irgendwann zur Legende wird, deshalb haben wir alle Formen und Maschinen, die zur Produktion benötigt werden eingelagert. Wir sind doch nicht blöd!“, so der Produktionschef weiter. Man rechnet mit einer Stückzahl von 2 Millionen bis zum Jahr 2020, die ersten Modelle sollen ab Mai ausgeliefert werden. Einen Monat später soll dann auch die Produktion der legendären Acadiane wieder aufgenommen werden, sie wird zukünftig als „Acadiane RIP CURL“ vermarktet werden. 

Doch auch bei der Tochter DS Automobils schläft man nicht und ist auf den Zug der Nachproduktion aufgesprungen: ab Mitte des Jahres werden der legendäre DS SM und die Modelle DS21 und DS19 wieder produziert. Auch hier mussten jedoch einige kleine Änderungen aufgrund der Sicherheit vorgenommen werden. Die DS-Modelle werden allesamt mit einer verbesserten Federung gegenüber der originale ausgeliefert: der „DS active Suspension“. 

„Die Modelle DS21 und SM, eigentlich DS SM, haben DS Automobiles groß gemacht. Diese Autos haben die lange und traditionsreiche Geschichte von DS Automobiles maßgeblich geprägt!“, so DS Markenchef Apri Le Schérs.

  • Like 1
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

hab schon 2.000Euro angezahlt. 

So werde ich aus der ersten neuen Serie mit zu den ersten gehören der eine geliefert bekommt. Meine soll sogar ABS haben!!

Super, endlich hat PSA verstanden...

LG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das heute der erste April ist.

Es gibt nicht nur die Klassiker, die sich verkaufen lassen würden. Ein Xantia Break oder Xsara Break wäre sicher kein Ladenhüter.

Der Käfer ist auch nicht ohne Grund über Jahrzehnte mit jährlichen Verbesserungen / Veränderungen verkauft worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Modell 3  CV bestellt. Mit dem 60er Akkupack und den 285er Reifen vorne, damit die (gedrosselten) 585 Nm auch auf die Straße kommen. Bin gespannt. Reichweite, wird bei dem rel. geringen Eigengewicht mit rund 600 km angegeben. Weiß jemand, ob man das TLF abbestellen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, uwe.v11 sagte:

Super!

hab schon 2.000Euro angezahlt. 

So werde ich aus der ersten neuen Serie mit zu den ersten gehören der eine geliefert bekommt. Meine soll sogar ABS haben!!

Super, endlich hat PSA verstanden...

LG Uwe

Hallo Uwe,

ABS ist doch jetzt Serie, sogar das ESP! Als Option gibt es Regensensor, Sitzheizung und als Spitzenmodell den 2CV Turbo GTI mit einem 1 Zylinder Turbomotor, 35 PS. Downsizing macht’s möglich. 

Gruß Lukas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Eva-Opa sagte:

Schade, das heute der erste April ist.

Es gibt nicht nur die Klassiker, die sich verkaufen lassen würden. Ein Xantia Break oder Xsara Break wäre sicher kein Ladenhüter.

Der Käfer ist auch nicht ohne Grund über Jahrzehnte mit jährlichen Verbesserungen / Veränderungen verkauft worden.

 

vor 17 Stunden, ACCM andrefrey sagte:

ja, in der Tat schade, dass solche Nachrichten immer am 1. April gepostet werden :lol:

Spaßbremsen !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Produktion stand ja nie still ;-)
alle Teile verfügbar - besser geht es nicht.

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Eva-Opa sagte:

Der Käfer ist auch nicht ohne Grund über Jahrzehnte mit jährlichen Verbesserungen / Veränderungen verkauft worden.

Und war bis zum Ende eine Fehlkonstruktion. ;)

  • Like 3
  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Und war bis zum Ende eine Fehlkonstruktion. ;)

Deshalb habe ich auch nie so ein Ding gekauft, die 5 Fahrstunden für die Fahrerlaubnis haben gereicht.

Aber für Leute denen es wichtig war, dass ein Kotflügel nur 30 Mark gekostet hat, war das Auto richtig. Ich hab auch nie ein Auto gekauft, um den Kotflügel kaputt zu fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...