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Xantia Rost am Radlauf


kartofff

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Hallo Freunde,

 

Mein "neuer" Xantia hat den Winter nicht komplett unbeschadet überstanden. Am Radlauf hinten  rechts macht sich Rost bemerkbar (siehe Bild). Sonst ist der Wagen komplett rostfrei!

 

Wie schwer schätzt ihr das Problem ein?

Welche arbeiten wären notwendig, um das Problem ORDENTLICH zu beseitigen?

Da ich weder schweißen noch lackieren kann, wie hoch schätzt ihr die Reparaturkosten ein?

Bild 

 

Viele Grüße 

Niko 

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Nach schweissen sieht das nicht aus. Ordentlich entrosten, grundieren und lackieren lassen. Es könnte aber sein, dass es wiederkommt, weil das wahrscheinlich (zumindest am Übergang vom Radlauf zum Schweller) von innen kommt. Wie kann man das an der Stelle verhindern? ich weiss es nicht und bin für einen guten Tip dankbar.

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Gast munich_carlo

Ich würde es auch erstmal mit entrosten, grundieren und lackieren versuchen. Sollte es dann wiederkommen, bietet @junkerjakob entsprechende Reparaturbleche an.

Hier findest Du ein Foto von den Blechen. Ist zwar die linke Seite, für die rechte Seite sollte er sie aber auch haben.

 

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Ich finde es interessant, dass mein Xantia an der gleichen Stelle anfängt zu rosten. Ist das eine typische Stelle für die Limo?

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vor 24 Minuten, Till sagte:

Ich finde es interessant, dass mein Xantia an der gleichen Stelle anfängt zu rosten. Ist das eine typische Stelle für die Limo?

Ich denke schon und nicht nur der Limo. Da liegen 2 Bleche aufeinander und man kommt nicht wirklich dazwischen. 

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Direkt dahinter Richtung Tür fangt sich zu allen Überfluss Dreck der nahezu dauerfeucht zu sein scheint ( zwischen der da lang gehenden Kraftstoffleitung und dahinter ). Ich popele das bei jedem Reifenwechsel raus. Vielleicht ist das eine der Ursachen und das regelmäßige Entfernen des Drecks ist hilfreich. 

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Ich will ja nicht böse unken, aber für mich sehen diese Blasen nach DURCHrostungen aus. Will sagen, wenn man den Rost entfernt hat, werden da Löcher sein. Wie groß die sind, weiß man erst danach. Aber ich denke, für eine perfekte Reparatur müsste wirklich ein erfahrener Karosseriebauer ein neues Blech anpassen und einschweißen.

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Kann durchaus sein, das die Blasen nur die berüchtigte "Spitze des Eisbergs" sind. Das sieht auch nicht nach nur einen

Winter aus, das könnte schon etwas länger "blühen", meine Ich. Radkästen im Frühjahr säubern (Verkleidung entfernen)

erspart zum Teil den Kauf von Blumenerde und ist durchaus empfehlenswert ... hüstl...sag Ich mal so aus eigener Erfahrung.;)

Wer will sich denn zu den Kosten äußern?  Wie im Eingangspost erwähnt.  "Freiwillige vor" ! B)

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Ja kosten würde ich sagen, was man selbst kann oder nicht. Meinen Radlauf und Heulecke hab ich für 100 Schweißen lassen. Danach kam die Lackierung noch dazu. 

Gruß Henry 

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Im unteren Teil also unter der Radlaufsicke ist das Blech NICHT doppelt, das ist hier von innen durchgefault ,also schweißen.

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Am 2.4.2018 at 23:03 , munich_carlo sagte:

Ich würde es auch erstmal mit entrosten, grundieren und lackieren versuchen. Sollte es dann wiederkommen, bietet @junkerjakob entsprechende Reparaturbleche an.

Hier findest Du ein Foto von den Blechen. Ist zwar die linke Seite, für die rechte Seite sollte er sie aber auch haben.

 

Die in dem Beitrag abgelichteten Bleche helfen bei dem Schadensbild an Nicos (Kartoffs) Wagen nicht weiter, weil bei Nico der Bereich unterhalb/ neben der "Heuleecke" befallen ist.

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