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Seat - Fiat Motorgeräusch : alter 09 er Motor


Kroack

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Heute war ein Marbella bei mir , zwar die Uraltmaschine  aber G-Kat .

Es ist Ihr 4. und sie meint der Motor hätte beim Gasgeben unter Last ein nagelndes Geräusch. Kein Zündungsklingeln das kenne ich , eher Richtung Dieselnageln.  Ventile sind eingestellt, ich finde es zwar laut aber nicht bedrohlich, ein Seatmensch meint Pleuellager, aber machen die Lager sich nicht eher bemerkbar wenn man eher lastlos  gleitet ?

Kennt jemand aus seiner schwebelosen Zeit noch die Schwachstellen des alten Spaniers / Italieners ???

Danke Rü

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Defekte Pleuellager erkennt man, mit etwas Erfahrung unter anderem an verbrannt riechendem Motoröl und einem mehr oder weniger starken Glitzerefekt des Öls auf dem Ölmessstab. 

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Danke , würde das Geräusch nicht deutlich lauter werden ,wenn mal die erste Schicht durch ist ? Es ist seit ca 1 Jahr unverändert, Das mit dem Ölstab kann ich natürlich testen wenn sie nächste Woche nochmal vorbeischaut

Grüße   Rü

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Der Motor ist ja generell recht lautmahlerisch. Aber ein nagelndes Geräusch hat er eigentlich nicht. Sicher, dass mit dem Ventiltrieb alles korrekt ist? Stößelstangen ok?

Wieviele KM hatte der Kleine denn hinter sich ( wenn man das sagen kann bei dem fünfstelligen KM-Zähler )?

 

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vor 2 Stunden, kroack sagte:

Kennt jemand aus seiner schwebelosen Zeit noch die Schwachstellen des alten Spaniers / Italieners ???

 

Schwachstellen hat er einige, der Motor gehört nicht dazu. Das ist ein solides Alteisen. Klar, da ohne Steuerkettenspanner rasselt er gern mal im Leerlauf mit der Kette, wenn einige KM auf der Uhr stehen. Läuft aber trotzdem immer munter weiter.

viele Infos zum Spanier mit Italo-Genen gibt es hier: marberra.de

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vor 5 Stunden, kroack sagte:

....aber machen die Lager sich nicht eher bemerkbar wenn man eher lastlos  gleitet ?

Nein, Pleuellagerschäden machen richtig Lärm wenn man unter Last fährt, Steigung und hoher Gang dann hört man sowas Extrem.

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xmy3bestatter

Könnte es an zu dünnem Öl liegen? Das Problem hatte ich mit meine uralten Corsa a mal. Dort war zu dünnes Öl drauf gekommen ( in den Motor ;)). Erneuter Ölwechsel auf 15W40 durch geführt und es war kein nageln mehr zu hören. 

Gruß Jens 

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Falls der Motor kettengesteuert ist, das kann tatsächlich Höllenlärm machen!

Hab mal einen Lada mit 'Motorschaden' gekauft,  auf Verdacht Kette gespannt (manuell) und den 'defekten' Motor noch gut 100tkm gefahren...

Verdacht auf zu dünnem Öl könnte ich mich auch anschließen.

 

 

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Was das Öl angeht, sollte schon 15 W 40 oder 20 W 50 drin sein. Das ruhig mal prüfen. Übrigens: Der Marbella verlangt alle 7500 KM nach einem Ölwechsel!

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Tim Schröder

Pleuellager mach am Anfang keinen Höllenlärm, erst später, wenn sie richtig ausgelaufen sind. Man kann das daran erkennen, dass das Klopfen mit der Drehzahl zu- und- abnimmt. Da das Geräusch zumindest am Anfang nur im Arbeitstakt auftaucht, ist die Frequenz also eher niedrig . Wenn der Motor noch Kerzenstecker hat (oder Du einen Tester hast, mit dem Du Zylinder einzeln abschalten kannst), würde ich das Geräusch im Stand durch Erhöhen der Drehzahl provozieren und dann nacheinander Kerzenstecker ziehen (oder Zylinder abschalten). Wenn das Geräusch dann ausbleibt, hast Du auf dem Zylinder einen Pleuellagerschaden. Hydrostößel hat er nicht, die fallen als Ursache also aus. Zu dünnes Öl macht keine Geräusche - höchstens wenn durch zu dünnes Öl ein Lager ausläuft und dann sind wir wieder am Anfang.

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  • 2 weeks later...

Der Motor hatte tatsächlich Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen - wundert mich gerade, dass niemand sich an die die klapernden Cinquecento in den 90ern erinnert, bei dem war das noch ausgeprägter. Ebenso wie beim Fiesta mit dem uralt-Kent-Motor fuhren die Dinger aber trotzdem weiter. Als ich 97 meinen Cinquecento kaufte, habe ich aus dem Grund nach einem mit dem Fire-Motor geguckt. Der einzige Marbella, den ich mal in Betracht zog, machte das auch.

20W50 hat schon beim Fiesta leichte Besserung gebracht, subjektiv hat auch der Versuch mit MoS2 geholfen.

 

Edited by seb.bremer
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Ich danke Euch fürs mitdenken natürlich ist der Seat nicht wieder aufgetaucht, also soll sie selber schauen wie es weitergeht.....

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FouR16 et BX

Hatte mehrere 127ziger und Pandas mit diesem Motor, Steuerkette ist immer ein Thema, einer nagelte wenn er kalt war, wurde das Öl warm(15 W 40 ) war es weg, das war definitiv ein Pleuellager. Trotzdem lief der Motor wie die Rennsau, ds ging nix kaputt!

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vor 9 Stunden, seb.bremer sagte:

Der Motor hatte tatsächlich Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen - wundert mich gerade, dass niemand sich an die die klapernden Cinquecento in den 90ern erinnert, bei dem war das noch ausgeprägter.

 

Vorsicht, das ist zwar konstruktiv der gleiche Motor, jedoch ist die Fertigungs- und Materialqualität bei Fiat, insbesondere nach Verlagerung der Motorproduktion nach Polen, nicht auf dem Niveau gewesen wie das bei Seat der Fall war. Der Motor aus Seat-Fertigung ist deutlich besser und hat in der Regel auch das Nockenwellenproblem nicht. Nicht umsonst bauen Fiatjünger im Falle eines notwendigden Motortausches gern das Seat-Aggregat ein.

Edited by JK_aus_DU
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