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Wasser Motorblock


Tomos

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenfreunde,

 

ich wollte in meinem cx gerade das alte Kühlwasser raus lassen. Lief auch aus dem Schlauch am kühler schön raus, ca 6 Liter. 

Als ich die Schraube am Motorblock geöffnet habe kam aber nichts mehr raus. Dachte das restliche Kühlwasser käme einfach raus.

wie bekommenich das raus? 

 

Grüße 

tomos

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ACCM Gerhard Trosien

Einfach mal stochern.
Da hat sich im Lauf der paar wenigen Jahrzehnte eine Kleinigkeit Schlamm angesammelt.

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vor 21 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Einfach mal stochern.
Da hat sich im Lauf der paar wenigen Jahrzehnte eine Kleinigkeit Schlamm angesammelt.

...v.a. falls in der Zeit das Wasser ganz selten erneuert wurde....:mellow:

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Steht in Tiefgarage ...

geht net! Wasserflasche müssen’s tun.

danach wieder Kühlmittel?

oder erstmal trocken stehen lassen?

grüße

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Wasser mit reichlich Zitronensäure auffüllen, CX aus der Tiefgarage holen und ein paar km fahren, dann in der Nähe eines angeschlossenen Gartenschlauchs abstellen, Wasser ablassen und ordentlich mit klarem Wasser durchspülen. Danach Frostschutz mit Wasser im korrekten Mischungsverhältnis auffüllen.

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Hi,

der Wagen ist leiderem nicht angemeldet, noch ohne TÜV.

hat keine Papiere...

kann man die Zitronensäure reinkippen und erstmal drin lassen?

evtl mal ein paar Minuten laufen lassen?

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Na wenn das Auto nicht bewegt werden soll ist Trocken lagern sicher die Beste Möglichkeit. Bei mir steht Auch ein CX seit ein paar Jahren ohne Kühlwasser, so gefriert er nicht ein.

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Ich würde zum Konservieren passendes Kühlmittel auffüllen, damit sich nicht noch mehr Gammel bildet. Reinigen dann bei der Wiederinbetriebnahme.

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ACCM Helmut Bachmayer

Einfach das Loch der Ablassschraube freipopeln und dann Wasser mit Frostschutz auffüllen, dann kann man später immer noch spülen. Auf alle Fälle keine Zitronensäure oder andere Lösungsmittel keinkippen. Das fördert doch erst richt die Korrosion. Gruß der Bachmayer 

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10 hours ago, Tomos said:

Hi,

der Wagen ist leiderem nicht angemeldet, noch ohne TÜV.

hat keine Papiere...

kann man die Zitronensäure reinkippen und erstmal drin lassen?

evtl mal ein paar Minuten laufen lassen?

Dann wie unten bereits geschrieben keinen Reiniger einfüllen, der kann nicht lange drinbleiben. Und bei einer derartigen Verschlammung hilft auch nur mit dem Schlauch spülen (am besten vor und nach Reinigereinsatz) . Aber das kann man ja auch noch in 10 Jahren machen wenn der CX wieder angemeldet wird. Einfach wie bereits geschrieben neues Wasser mit Frostschutz und fertig.

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vor 9 Stunden, CX Fahrer sagte:

Na wenn das Auto nicht bewegt werden soll ist Trocken lagern sicher die Beste Möglichkeit. Bei mir steht Auch ein CX seit ein paar Jahren ohne Kühlwasser, so gefriert er nicht ein.

Finde ich keine gute Lösung. Außer, der wurde noch nie gefüllt und gefahren. Oder ist das Kühlsystem klinisch sauber ? Wer weiß, was da drin jetzt vor sich hin gammelt und austrocknet ?

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Achtung wenn da bei einem nicht laufenden Auto das Kühlwasser aufgefüllt/erneuert werden soll muss der Frostschutz unbedingt vor dem einfüllen mit dem Wasser vermischt werden. Wer nur Frostschutz und dann Wasser reinfüllt oder andersrum zerstört sich mit rund 100% Sicherheit den Motor. CX Motoren reissen vorn auf etwa halbem Weg zwischen Kopfdichtung, und Ablassschraube. Die Köpfe reissen auf der anderen Seite ziemlich genau in der Mitte. Wer Anschauungsmaterial braucht kann sich melden bei mir liegen ein paar rum die gerissen sind weil Südfranzosen keinen Frostschutz reinfüllen und dann im Hohen Norden stranden. :(.

Die trocknenenden Ablagerungen lösen sich Auch in ein paar jahren mit Systemreiniger sehr gut wieder auf, daher lagere ich Auch meine ausgebauten Motoren Trocken.

 

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Wo landen die von den Systemreinigern gelösten Rost/Kalkteilchen?

Im engmaschigen Kapillarsystem des Kühlers und Heizungswärmetauschers, die dann dadurch verstopfen und auf´n Schrott können/müssen.

 

MfG

Volker

 

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Und der Schlamm der die letzte Bewegung des Kühlmittels mitgemacht hat, hat dieses Kapilarsystem nicht schon in den letzten Jahren zu gemacht? So kenne ich es zumindest von den meisten CXen. Aber ihr düft gerne Wasser reinfüllen. Wie macht ihr dass denn wenn ihr einen gebrauchten Motor einbaut? Blebt der trocken?

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