Zum Inhalt springen

C5 II V6 3.0 Motorsteuergerät defekt? Lexia.....


w650

Empfohlene Beiträge

Ich habe Euch ja schon mit meinem nicht anspringendem C5 II, V6 3.0 genervt- ich vermutete eine defekte Batterie/Lima- oder ein defektes Massekabel. Mittlerweile habe ich mir Lexia besorgt und den Wagen vorhin ausgelesen.

Für eine längere Diagnose in der Tiefgarage reichte es nicht, da der Akku  meines Laptops altesschwach ist- ein neuer ist auf dem Wege.

Vorerst wurden mir unten stehende Fehlermeldungen heraus gegeben, die im Zusammenhang mit dem Problem zu stehen scheinen. Es wird dort an allen sechs Zündspulen ein Kurzschluss angezeigt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Auch an den Einspritzventilen sollen Kurzschlüsse vorliegen. Die Kommunikation des Motorsteuergerätes mit der Krafststoffeinspritzung scheint gestört. Deutet all dies vielleicht auf ein defektes Motorsteuergerät hin? Diese Geräte, ME747, werden bei Ebay zwischen 40 und 150 Euro angeboten. Kann man das Steuergerät einfach austauschen oder muss es mit tieferem Fachwissen wieder per Lexia angelernt werden?

Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten der Diagnose? Ich habe den "globalen Scan" genutzt. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar..

Falls ab jetzt jemand im Raum Hamm seinen Wagen mal mit Lexia auslesen möchte- es steht nun bei mir bereit, und ich helfe natürlich gerne!

 

ME747 Anzeige von Fehlercodes
  Position der Nockenwellen nicht bekannt Vorübergehend
  P6Z - P0011
  Position der Nockenwellen nicht bekannt Vorübergehend
  P6Z - P1335
  Fehler Gemischregelung am Anschlag Vorübergehend
  TYZ - P0172
  Fehler Gemischregelung am Anschlag Vorübergehend
  TYZ - P0175
  Ansteuerung Zündspule 1 Kurzschluss an Masse oder Kurzschluss an Plus  
  0NL - P0351
  Ansteuerung Zündspule 6 Kurzschluss an Masse oder Kurzschluss an Plus  
  12L - P0356
  Ansteuerung Zündspule 5 Kurzschluss an Masse oder Kurzschluss an Plus  
  11L - P0355
  Ansteuerung Zündspule 4 Kurzschluss an Masse oder Kurzschluss an Plus  
  10L - P0354
  Ansteuerung Zündspule 2 Kurzschluss an Masse oder Kurzschluss an Plus  
  0YL - P0352
  Ansteuerung Zündspule 3 Kurzschluss an Masse oder Kurzschluss an Plus  
  0ZL - P0353
  Zündaussetzer bei mehreren Zylindern oder unbestimmtem Zylinder  
  4UZ - P1336
  Zündaussetzer Zylinder 6  
  5VZ - P1342
  Zündaussetzer Zylinder 5  
  5UZ - P1341
  Ansteuerung Zündspule *  
  3SZ - P0350
  Steuerung Elektroventil zur variablen Verteilung (Zylinderreihe vorne) Kurzschluss an Masse  
  5YC - P0076
  Ansteuerung Einspritzventil / -Düse 1 Offener Stromkreis oder Kurzschluss an Plus  
  18F - P0261
  Ansteuerung Einspritzventil / -Düse 6 Offener Stromkreis oder Kurzschluss an Plus  
  1DF - P0276
  Ansteuerung Einspritzventil / -Düse 3 Offener Stromkreis oder Kurzschluss an Plus  
  1AF - P0267
  Ansteuerung Einspritzventil / -Düse 5 Offener Stromkreis oder Kurzschluss an Plus  
  1CF - P0273
  Ansteuerung Einspritzventil / -Düse 2 Offener Stromkreis oder Kurzschluss an Plus  
  19F - P0264
BSM Anzeige von Fehlercodes
  Steuerung der Kraftstoffpumpe  
  0WZ
ESP_MK60 Anzeige von Fehlercodes
  Funktion des Einspritzsteuergerätes  
  1IZ - U1308
  keine Kommunikation mit Motorsteuergerät kein Signal  
  0WV - U1108
  keine Kommunikation mit Motorsteuergerät Ungültige Daten  

 

0WX - U1208

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kannst Du Unterspannung ausschließen? Hast ja sicher ordentlich georgelt, wenn die Batterie leergelutscht ist, erzeugt das die krudesten Fehlermeldungen.

Vielleicht löschst Du mal alles und orgelset mal kurz mit voller Batterie und liest dann noch einmal aus.

Zündfunken prüfen kannst Du ja , indem Du mal eine rausnimmst und die Kerze mit Masse verbindest (nicht halten oder sowas, die Spannungen sind richtig lebensgefährlich), ob aus dem Auspuff nur Luft oder Benzingemisch kommt, lässt sich ja sicher auch erschnuppern.

Ein zerschossenes Motorsteuergerät wäre jetzt für mich eine Premiere - habe von so etwas beim V6 noch nie gehört.... Intakte Originalzündspulen (hatte meine vorsorglich getauscht) hätte ich hier einen Satz, kann ich Dir ggf. zum rumprobieren schicken - ich denke aber auch, dass es kaum sein kann, dass alle 6 plötzlich im Eimer sind.

Viel Glück und Grüße!

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, w650 sagte:

Für eine längere Diagnose in der Tiefgarage reichte es nicht, da der Akku  meines Laptops altesschwach ist- ein neuer ist auf dem Wege.

Akkus von Laptops scheinen ausschließlich defekt zu sein. Ich würde zunächst mal das in Ordnung bringen. Und anschließend die Starterbatterie des C5 prüfen und sicherlich erneuern. Dann alle gespeicherten Fehlercodes löschen und danach versuchen den Wagen zu starten. Danach bei Mißerfolg erneut den Fehlerspeicher auslesen und hier posten was aktuell abgelegt ist. Anders hat das keinen Sinn, du erntest zu 99% irrelevante Aussagen zu deinem Problem, denn fast alle Fehlermeldungen werden irgendwann im Laufe des Lebens deines C5 abgelegt worden sein ohne Bezug auf den jetzigen Status, ein C5 ist in der Regel so billig zu kaufen daß er kaum jemals im Alter > 3 Jahre  an einer Diagnosestation hing, oder aber von einer defekten Batterie herrühren.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps- so werde ich es machen- ich lösche den gesamten Fehlerlog- habe ihn zur Not ja gespeichert, falls dort evtl. wichtige Informationen für. Die Batterie hatte ich bereits gewechselt- dennoch geht der Wagen beim Anstellen der Zündung in den Energiesparmodus. Das Alles dann aber erst am Montag- denn gleich fahre ich mit meiner Frau erst mal in ihrem funktionierendem C3 übers Wochenende nach Holland ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin zusammen. Ich habe das selbe Problem. Wie ich bereits geschrieben habe: Sind die Kerzen furztrocken. Spritleitung gecheckt. Der wagen hat keinen Kraftstofffilter.
Folgendes habe ich bereits gemacht:

  1. Klemme + und - sauber gemacht
  2. Batterie voll
  3. Kraftstoffleitungen gechekt alles top
  4. Kraftstoffpumpe ausgebaut sauber gemacht
  5. Zündspulen getauscht
  6. Kerzen geprüft

Der kurbelt kommt aber nicht hoch. Ich frage mich warum die Kerzen trocken sind. Als geben die Einspritzventile kein Benzin.

Kann es an dem Nockenwellensensor liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Barbecker sagte:

Läuft die Kraftstoffpumpe auch? Bei meinem ist die nicht hörbar. Crashschalter geprüft? 

Die Pumpe läuft. Die hört man auch. Ich hatte die ausgebaut gehabt und getestet alles ok.

Wo sitzt der Crashschalter und für was ist der genau da? Beim Crash Elektronik abschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie nur geladen, oder eine neue eingebaut?

Wenn die Batterie einige Minuten abgeklemmt war, ist anschließend die Wegfahrsperre aktiv.

Bis der Schlüssel im Zündscchloss wieder erkannt wird, kann einige Zeit vergehen.

Also ruhig den Schlüssel mal 5-10 Minuten im Zündschloss stecken lassen.

Wenn eine Starterbatterie platt ist, kann ein modernes Ladegrät trotzdem "Voll" anzeigen

und die Spannung knickt beim ersten Startversuch oder Anlaufen der Hydraulikpumpe gnadenlos ein.

Hab das selber ausprobiert, meine Exide EA770 fing nach 4,5 Jahren urplötzlich an zu schwächeln, spätenstens nach einer Nacht in der Garage war sie leer.

Also Ladegerät dran (CTEK MXS 5.0), auf Auto-Laden-Regeneration und warten: irgendwann alles orange und grüne "Voll"-LED.

Einen halben Tag später Startversuch: Klickklickklickklick....

Bei Batterien reicht es nicht, nur die Spannung zu messen, da muss ein Belastungstest her.

Sowas hier scheint nicht schlecht zu sein:

Battery Tester BA7

Ist aber teuer, weil in D schwer zu kriegen.

Vergleich verschiedener Batterietester

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen Kurbelt ganz flott. Manchmal macht er auch als würde er starten. Ich habe den Wagen direkt an ein diesel mit starthilfe kabel angeschlossen. Hilft nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, KoRRuS sagte:

Die Pumpe läuft. Die hört man auch. Ich hatte die ausgebaut gehabt und getestet alles ok.

Wo sitzt der Crashschalter und für was ist der genau da? Beim Crash Elektronik abschalten?

Wenn die Pumpe läuft ist es nicht der Crashschalter. Der schaltet die Spritpumpe ab um bei einem Unfall einen Brand zu verhindern. Der sollte unter dem Reserverad sitzen, genau weiß ich das aber nicht. 

Hast du mal getestet ob die Pumpe auch tatsächlich Benzin fördert? Irgendwo muss auch der Druckregler sitzen. Wenn der kaputt ist kann das unterschiedliche Auswirkungen haben. Werden die Einspritzdüsen angesteuert? Hast du mal gemessen ob da Strom vom Steuergerät ankommt? 

Mal einen anderen Schlüssel genommen? Ich hatte auch schon einen ausgelesenen Schlüssel, so daß sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren ließ. 

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich kann bei einem Benzin Motor geprüft werden, ob ein Spritmangel oder ein Zündproblem vorliegt.

Das Mittel der Wahl ist hier Startpilot/Bremsenreiniger.

Günstig ist hier eine zweite Kraft, welche bei Vollgasstellung und Anlasserbetätigung stoßweise eine kleine Menge (nicht zuviel) von dem Zeug möglichst direkt in Ansaugtrakt sprüht.

Liegt ein Spritmangel vor müsste das Fahrzeug relativ schnell anspringen und geht dann wieder aus, wenn die Starthilfe verbraucht ist bzw. kann durch nachsprühen (bitte immer kleine Mengen) am Laufen gehalten werden.

Springt das Fahrzeug nicht an liegt ein Zündproblem vor. Dieses kann vielschichtig sein. Eigentlich müsste mit einem angeschlossenen Diagnosegerät in Bereich Parametermessung der Fehler eingegrenzt werden können z.B. Kurbelwellen/Nockenwellensensor synchron etc.

Zum V6 Benzinmotor kann ich sonst nichts beitragen, weil ich so ein Ding noch nie hatte.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute den BSI Modul überprüft.

Hatte die Kraftstoffpumpe direkt angeschlossen und die Einspritzventile direkt mit 12v versorgt alles über BSI Moudul. Keinen erfolg. Kurbelt kommt aber nicht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Vielleicht ist es bloß das: Sicherungen!

Bei meinem Xantia V6 hatte ich ähnliche Symptome. Alles sehr kurios. Mal lief er, mal nicht, mal ging er einfach so aus dem Nichts aus und nicht wieder an. Schuld war lediglich eine korrodierte (oder angeschmorte?) Sicherung im Motorraum. Also nicht durchgebrannt, sondern sie bot dem Stromfluß einen erhöhten Widerstand. Da war ich echt mehr als erstaunt. Sicherung erneuert - alles wieder ok.

Bearbeitet von Der schwebende Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, KoRRuS sagte:

Ist das normal, dass wenn ich Zündung anmache nach ca. 10 sek die Tankanzeige auf 0 fällt?

Nein. Meiner macht das zumindest nicht. 

 

vor einer Stunde, Der schwebende Robert sagte:

Vielleicht ist es bloß das: Sicherungen!

Bei meinem Xantia V6 hatte ich ähnliche Symptome. Alles sehr kurios. Mal lief er, mal nicht, mal ging er einfach so aus dem Nichts aus und nicht wieder an. Schuld war lediglich eine korrodierte (oder angeschmorte?) Sicherung im Motorraum. Also nicht durchgebrannt, sondern sie bot dem Stromfluß einen erhöhten Widerstand. Da war ich echt mehr als erstaunt. Sicherung erneuert - alles wieder ok.

Möglich ist das. Meiner hatte auch tausend Fehlermeldungen. Lag aber nicht an den Sicherungen, eventuell hat es bei deinem auch den Sicherungskasten zerlegt. Ist der mal nass geworden? Richtig gut abgedichtet ist der ja nicht. Bei meinem lag es an korrodierten Steckverbindungen am Motor. War auch kein Spaß. Alle mit Bremsenreiniger geflutet und mit einem Kompressor ausgeblasen.

 

Aber das wird hier etwas zu unübersichtlich. Mach erst mal eins nach dem anderen. Wenn du mit Startpilot arbeiten solltest, vorsichtig sein. Kann auch mal schnell in den Luftfilter schlagen und der brennt echt schnell. :(

 

Gruß

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum die Lexia keine Kommunikation mit dem ECU hat. Hat jemand von euch den Sicherungsplan? Im Auto ist kein Heft dabei.

  1IZ - U1308
  keine Kommunikation mit Motorsteuergerät kein Signal  
  0WV - U1108

 

keine Kommunikation mit Motorsteuergerät Ungültige Daten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile bei meinem C5 herausgefunden, dass die Sicherungen für die Benzinpumpe und die Zündung zwar OK sind- aber es liegt am Sockel erst gar keine Spannung an. Ich vermute, dass das Hauptrelais, welches sich in dem Sicherungskasten befindet, defekt ist- es ist jedoch fest verlötet. 

Den Sicherungskasten bekommt man bei Ebay momentan als Neuteil für 165 Euro:

https://www.ebay.de/itm/original-Sicherungskasten-Zentralelektronik-Citroen-C4-C5-C8-Peugeot-206-307-807/222885360790?hash=item33e500b496:g:jcgAAOSwmWVasN7Y

Kann man diesen Kasten einfach so austauschen- oder muss er angelernt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...mein Wagen läuft wieder. Es war tatsächlich der Sicherungskasten. Habe ihn beim Citroen-Händler wechseln lassen und war positiv überrascht. Das Ganze hat 340 Euro gekostet. Laut Mechaniker kommt es öfter mal vor, dass dieser Kasten abrauscht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2018 at 18:49 , w650 sagte:

So...mein Wagen läuft wieder. Es war tatsächlich der Sicherungskasten. Habe ihn beim Citroen-Händler wechseln lassen und war positiv überrascht. Das Ganze hat 340 Euro gekostet. Laut Mechaniker kommt es öfter mal vor, dass dieser Kasten abrauscht!

Hey das ist TOP! Mussten die was codieren? War das BSM Modul schuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube, dieser ganze Kasten wird auch als BSM-Modul bezeichnet. Es sind dort sämtliche Relais etc. aufgelötet. Der Kasten musste mit Lexia angelernt werden- das war mir persönlich aber zu heiß- zwar habe ich jetzt Lexia, aber so gut kenne ich mich damit leider noch nicht aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...