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BX19 GTI - Wie weit noch mit Reversefüllung?


Achim2018

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Moin, eine Frage die mich in letzter Zeit immer wieder interessiert: Wie weit würde man kommen, wenn man den Tank wirklich leer fährt (Habe ich nicht vor, aber wenn mal doch so ein Notfall eintritt, wäre es langsam gut, dass zu wissen :) )? Am dem Zeitpunkt, wo die Lampe leuchtet.

LG

Bearbeitet von Achim2018
Auto hinzugefügt.
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Das ist abhängig von vielen Faktoren. Am Stück mit 80 auf der Autobahn sehr viel weiter als bei minus 20 Grad jeden Morgen zum Bäcker und zurück, und ob du vielleicht vergessen hast deine Leseleuchte auszuschalten oder nicht.

Im Handbuch müsste stehen, bei welcher Restmenge im Tank die Reserve leuchtet. Dann kannst dus dir mit deinem Verbrauch ja selber ausrechnen.

Ich hab das bei meinen Autos eigentlich immer ausprobiert. Reservekanister eingeladen und dann bis alle. Natürlich nicht auf der Autbahn oder im Berufsverkehr. Ich wohne auf dem Land und da fährt man dann einfach die nächste Möglichkeit rechts ran wenn man merkt, das der Motor mal kurz gemuckert hat.

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Bei den meisten Autos zwischen 5 bis 8 ltr. Abzüglich einer Toleranz des Tankgebers, der Tankuhr und des Gasfußes.

Bei einem Benziner kann man es testen, was ich bei einem Diesel nicht machen würde.

Wobei ausrechnen da immer fehlerbehaftet ist. ich hab mir da selbst schon, bei längeren Fahrten gelegentlich das Nervenkostüm ramponiert. Bei zurückhaltender Fahrweise hätte es jedes mal gereicht, aber die AB war relativ leer und ich wollte nur noch nach Hause. Dann fahr ich schon mal 200 statt 120 und schwups ist der Tank 50 km zu früh leer.

;)

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Leider ist mir das Handbuch bereits vor Jahren abhanden gekommen. Ich bin wirklich am überlegen, es einfach mal zu testen. Mit nem Tank hinten drin. Aber am Ende über 100Km ion der Landschaft herum zu fahren, bis es endlich mal soweit ist.... Mal sehen.

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Hallo,

also so ca. 5 - 8 Liter wird schon sein. Wenn an meinem BX die Lampe leuchtet bin ich noch ca. 60 KM Landstraße gefahren. Mehr würde dann kritisch werden. ;)

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Aus eigener Erfahrung, allerdings beim Xantia: Zwischen 20 und 145 km mit 8 Litern lt. Betriebsanleitung.
Es gibt da als wichtigste Determinanten die Fahrweise, also den Verbrauch, ud die Lage des Benzins im Tank. Wenn alles links des Tunnels für den Auspuff ist, kann die rechts sitzende Tankpumpe nichts fördern. So kam ich mal auf 20 km Reichweite nachdem ich liegengeblieben war und 5 Liter aus dem Reservekanister einfüllte, auf dem schnurgeraden Frankenschnellweg zwischen N und ER. Folgerung: Geradeausfahrt auf der AB ist riskant, besser auf kurvige Landstraße ausweichen wenn´s knapp wird.

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Bei unseren BXen hat die Lampe angefangen zu flackern bei  einer Restmenge von rund 10 l. Zumindest passten beim Tanken immer 10l weniger rein als das angegebene Tankvolumen.

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vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

Wobei ausrechnen da immer fehlerbehaftet ist. ich hab mir da selbst schon, bei längeren Fahrten gelegentlich das Nervenkostüm ramponiert. Bei zurückhaltender Fahrweise hätte es jedes mal gereicht, aber die AB war relativ leer und ich wollte nur noch nach Hause. Dann fahr ich schon mal 200 statt 120 und schwups ist der Tank 50 km zu früh leer.

;)

In der Schweiz darf man keine 200 fahren, also ist das wesentlich berechenbarer.

Mir erging es mehr als einmal so, dass ich auf längeren Touren nach D und teilweise F die Reichweite zum Teil erheblich kürzer einschätzte, als sie war... Wobei ich noch nie ein Auto mit so einem eindeutigen Signal wie einer Reserveleuchte hatte, woran ich mich bei der Restreichweitenschätzung hätte halten können.

Das mit dem schneller fahren hatte ich in jüngeren Jahren auch... Da musste einfach ausprobiert sein, was ging. Viel wars ja nicht, mit gerade 58PS und einer Vierstufenautomatik... Aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit war immer drin, wenn man wollte. Und es ist dann auch schon vorgekommen, dass ich sicherheitshalber für einen Zwanziger nachgetankt habe, nur um dann festzustellen, dass ich zu Hause ziehmlich genau soviel übrig hatte, wie ich nachgetankt hatte.

Seit ich den C1 fahre, hat die Tankanzeige ohnehin nur noch die Aussagekraft einer Warnleuchte, auch wenns eben die nicht gibt.

Da muss man sich auf die Konstanz der eigenen Fahrweise verlassen, das ermöglicht auf Grundlage der zurückgelegten Strecke die einzig halbwegs vertrauenswürdige Schätzung über den Tankinhalt.

In der Regel ist es so, dass die Reserve eigentlich locker noch 100km hergeben sollte. Der C1 schafft das aber auch nicht. Den hab ich noch nie bewusst leergefahren, aber ich hab an der Tankstelle schon mehr eingefüllt, als eigentlich in den Tank passen soll, und das, obschon ich meist nur noch auf einen geraden Betrag auffülle, wenn die Zapfsäule abstellt.

Wenn ich denn mal unruhig werde, dann, weil in der Tankfüllung ein erheblicher Kurzstreckenanteil dabei war, oder im Stau... Wobei man da ja öfter mal den Motor ausmachen kann, um den Mehrverbrauch ein wenig im Zaum zu halten. Ansonsten ist meine Fahrweise so konstant, dass ich mich auf einen etwas grosszügig angesetzen üblichen Verbrauch gut verlassen kann.

vor einer Stunde, Achim2018 sagte:

Ich bin wirklich am überlegen, es einfach mal zu testen. Mit nem Tank hinten drin. Aber am Ende über 100Km ion der Landschaft herum zu fahren, bis es endlich mal soweit ist.... Mal sehen.

Warum denn in der Landschaft herumfahren? Kann man doch alles mit nutzbringend verwendeten km hinbekommen. Zumindest auf den ersten 50km der Reserve dürfte sich das Liegenbleibensrisiko in Grenzen halten. Und auch danach kommt alle paar km eine Tankstelle, wo man gut anhalten kann.

Man muss nur Autobahnen meiden und halt richtig reagieren, wenns mal ruckelt. Die Chance, dass man mit sehr wenig Benzin auf einem Parkplatz liegenbleibt, ist eh grösser, als dass man mitten auf der Strasse stehen bleibt. Bei leerer werdendem Tank wird es nämlich irgendwann dazu kommen, dass man zwar noch ein paar wenige Km fahren könnte, aber den kalten Motor schon nicht mehr anwerfen kann. Das ist vor allem für Sparfahrer wie mich wichtig zu wissen. Wenn ich dann nämlich wirklich vom letzten Bisschen Tankinhalt zu zehren meine, mach ich den Motor unterwegs nicht mehr ohne Not aus (auch wenn das ja nur Warmstarts sind).

Vor dem Liegenbleiben haben, sofern ein gefüllter Kanister samt Einfüllrüssel mitgeführt wird, nur die Angst, dies noch nie ausprobiert haben... Die anderen wissen, dass es halb so schlimm ist. Nur den einen oder anderen schadenfrohen Blick, wenn man mit dem Kanister am Strassenrand hantiert, sollte man abkönnen.

Beim Diesel (ich hatte nie Diesel) würde ich mich vor so einem Experiment kundig machen, ob, und falls ja wo, eine Entlüftungspumpe zu finden ist.

Beim Benziner reicht es, die Benzinvorräte aufzufüllen und dann ein paar Sekunden zu Orgeln, bis der Sprit wieder vorn ankommt. Unter Umständen kanns stressfreier sein, einfach ein paar mal im Abstand von mindestens drei Sekunden die Zündung an und dann eben nach drei Sekunden wieder aus zu machen. Die Benzinpumpe schaltet sich ja immer erstmal ein paar Sekunden zu, wenn man die Zündung anmacht, egal, ob man dann den Motor startet oder nicht.

Was man im Interesse der Benzinpumpe vermeiden sollte, ist, diese länger als nötig leer laufen zu lassen. Auch ein (öfter mal) fast leerer Tank kann deren Lebensdauer abträglich sein, da in der Regel mit dem Treibstoff die Treibstoffpumpe im Tank gekühlt wird.

  • Danke 1
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Vielen lieben Dank für eure Antworten, damit kann ich viel anfangen :) Besonders danke ich @bluedog, das ist ja mal ein sehr ausführlicher Text. Danke für Deine Mühe :)

LG

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Bei meinem Xantia HDI sind noch 5-6 Liter im Tank, wenn die Reserveleuchte sich das erste Mal meldet. Leergefahren habe ich ihn noch nie, aber die Restmenge anhand der noch gefahrenen Strecke bis zur Tankstelle, der nachgetankten Menge und des Verbrauchs schon ein paar Mal ausgerechnet.

Viele Grüße,
Martin

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Beim BX variiert es erfahrungsgemäß stark, da hilft nur ausprobieren mit Kanister im Kofferraum...

Mit meinem Diesel bin ich mal mit Spritmangel gerade noch auf eine Tankstelle gerollt, mehr als 58 Liter gingen in den 66 Liter Tank dann nicht rein. Reservelampe war nicht ange an. Mit dem 14er hatte ich das gleiche mal wegen defekter Reserveleuchte, da gingen in den 52 Liter Tank aber fast 53 Liter rein...

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Wie bei einem Franzosen typisch, paßt schon alles so ungefähr. Da die Messung und damit die Anzeige der Kontrolleuchte auch eher grob ist, würde ich bei Dauerleuchten der Reserveanzeige schon die nächste Tankstelle ansteuern.

Mein GTi hat offiziell einen 65 l Tank. Maximal getankt - und da fuhr der BX noch ohne Aussetzer - habe ich einmal 68 l. Wenn die Kontrolleuchte im Stand in der Ebene leuchtet, kann ich ca. 57 l nachtanken. D.h. es müßten jedenfalls bei mir ungefähr 10 l Reserve verfügbar sein. In Europa sollte auch bei zügiger Fahrt damit die nächste Tankstelle erreichbar sein.

Viele Grüße

Stephan

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vor 33 Minuten, Stephan W. sagte:

Mein GTi hat offiziell einen 65 l Tank. Maximal getankt - und da fuhr der BX noch ohne Aussetzer - habe ich einmal 68 l.

*klugscheissmodus ein* es sind 66 Liter *klugscheissmodus aus*

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vor 27 Minuten, bx-basis sagte:

*klugscheissmodus ein* es sind 66 Liter *klugscheissmodus aus*

Wieviel sind es, wenn die Tankstelle ein Gefälle hat, der Wagen mit der Schnauze nach unten steht und die Zapfanlage eher zu der nervöseren Sorte gehört ?

;)

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Mein Sohn tankt regelmäßig deutlich über 70 Liter in den 65-Liter Tank seines Xantia... und ich bin wie geschrieben schon mal mit 5 Litern aus dem Reservekanister nur 20 Km weiter gekommen... Bur nochmal zum Nachdenken und Schlüsse ziehen.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 6 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Wieviel sind es, wenn die Tankstelle ein Gefälle hat, der Wagen mit der Schnauze nach unten steht und die Zapfanlage eher zu der nervöseren Sorte gehört ?

;)

Das Klugscheißen bezog sich auf die Werksangabe :D

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vor 5 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mein Sohn tankt regelmäßig deutlich über 70 Liter in den 65-Liter Tank seines Xantia... und ich bin wie geschrieben schon mal mit 5 Litern aus dem Reservekanister nur 20 Km weiter gekommen... Bur nochmal zum Nachdenken und Schlüsse ziehen.

So mutig bin ich nicht... :D

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10l sind ca noch im Tank, sobald die Reserveleuchte beginnt zu flackern in der Pläne? Dann gehen ja noch locker 100 km Weiterfahrt. Ich habe meinen 14er mit Tu3 nie, selbst mit Winterreifen nicht oder vollbeladen über 8,5 l auf 100 bekommen. Ich fahre ihn eher mit 7,5l. In beiden Handbüchern, ob S2 oder S1 steht zumindest bei mir keine Angabe zum Reservespritvolumen drin. 

LG

Alex

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Die Tankgeber im BX sind so ungenau dass sich der Hersteller wohl nicht getraut hat irgendwas zum Reservevolumen zu schreiben. In meinem jetzigen BX verhält sich die Tanknadel vollkommen anders als in dem davor, da das Kombiinstrument immer noch das selbe ist kann es nur am Tankgeber liegen. Das Aufleuchten der Reservelampe geschieht zwar zufällig zu einem recht ähnlichen Zeitpunkt, der Verlauf zwischen voll und leer ist jedoch vollkommen anders.

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Trompetentöter
vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Die Tankgeber im BX sind so ungenau dass sich der Hersteller wohl nicht getraut hat irgendwas zum Reservevolumen zu schreiben. In meinem jetzigen BX verhält sich die Tanknadel vollkommen anders als in dem davor, da das Kombiinstrument immer noch das selbe ist kann es nur am Tankgeber liegen. Das Aufleuchten der Reservelampe geschieht zwar zufällig zu einem recht ähnlichen Zeitpunkt, der Verlauf zwischen voll und leer ist jedoch vollkommen anders.

Genau das ist der Punktus Knaktus, und bei den Ungenauigkeiten soll man nach 25 Jahren und Länger noch eine allgemeingültige Aussage treffen.

Nein da hilft nur Verbrauch messen und halt eben so fahren das der Tank nicht leer wird, bei heimischen Tankstellenetz eigentlich kein Problem, wenn die Gasanlage gerade mal nicht funktioniert fahre ich nach 500 km Tanken dann kann ich sicher sein das er nicht trocken geht.

Auf das Schätzeisen Namens Tankanzeige verlasse ich mich nur grob.

Gruß

Hartmut

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