Zum Inhalt springen

Frage(n) an Ami6-Experten


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Hallo, zur Zeit erstelle ich eine Liste über alle Autos, die bei uns in der Ahnenreihe gefahren wurden. Die Liste enthält: Modell, Baujahr, Farbe, Produktionsort und Zubehör/Besonderheiten.

Hab Fragen zum Ami6 meiner Großeltern, den sie im Mai 1963 kauften.

Mein Opa erzählte immer, daß der Ami6 ein helles blau hatte. Nach einem Buch für französische Ami6 steht bei 1963 Bleu Lavande AC614, das mir allerdings sehr gräulich vorkommt. Wenn man von ausgeht, daß der Ami6 vielleicht ein bißchem beim Händler stand und ein MJ62 ist, wäre die nächste Angabe Bleu d'Avril (AC603).

Schaut man im Buch über belgische Ami6 steht dort unter 1963 Bleu de Provence (AC612) und Bleu Arizona (AC613). Da der Ami6 meiner Großeltern aber noch die Joghurtbecher-Leuchten hat, die in B 1962 ersetzt wurden, hab ich auch unter 1962 geschaut. Dort gab es Bleu Pacifique (AC607) und Bleu d'Avril (AC608).

Desweiteren ist mir auf den Photos aufgefallen, daß der Ami6 meiner Großeltern hinten unter dem Nummernschild eine mehrteilige Zierleiste hat, die von kleinen Leuchten unterbrochen wird (Nummernschildbeleuchtung?). Zusätzlich hatte der Wagen eine Chromspange an der C-Säule um das Heckfenster rum, einen Klemmspiegel am Fensterrahmen, eine Scheibenwaschanlage (oder hatten alle eine?), und eine Radioanlage an Bord.

Kann man daraus erkennen, ob das Model in F oder in B und wann vom Band lief? Und wenn ja, wäre das mit der Farbe dann ja auch geklärt.

Gruß Daniel

 

PS: anbei noch Bilder

IMG_20180405_160606.jpg

IMG_20180405_160538.jpg

PPS: mir viel grad noch auf, daß die Reflektoren hinten am Heckblech unten welche montiert sind, aber keine oben.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einer. Gekauft im Juli 1969. Da der Ami6 Break grau war, dürfte das Gries Kandahar gewesen sein. Was mich stutzig macht ist, daß der hinten keine Bügel hat. Auf allen möglichen Photos in den Bücher sind Bügel mit abgebildet.

Französisches Modell?

 

IMG_20180405_165830.jpg

IMG_20180405_165841.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, EntenDaniel sagte:

Desweiteren ist mir auf den Photos aufgefallen, daß der Ami6 meiner Großeltern hinten unter dem Nummernschild eine mehrteilige Zierleiste hat, die von kleinen Leuchten unterbrochen wird (Nummernschildbeleuchtung?).

Bei Erstzulassung in D so üblich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM 2CV-Charlene
vor einer Stunde, EntenDaniel sagte:

Was mich stutzig macht ist, daß der hinten keine Bügel hat. Auf allen möglichen Photos in den Bücher sind Bügel mit abgebildet.

Französisches Modell?

Nicht zwingend, der Break ist aus dem Modelljahr 1968/69 und hat die Rückleuchten, die später an die 2CV gebaut wurden. Da passten dann die Bügel nicht mehr und wurden einfach weggelassen.

Ich habe eine Berline aus 1968, die hat auch keine Bügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM 2CV-Charlene
vor 1 Stunde, EntenDaniel sagte:

Desweiteren ist mir auf den Photos aufgefallen, daß der Ami6 meiner Großeltern hinten unter dem Nummernschild eine mehrteilige Zierleiste hat, die von kleinen Leuchten unterbrochen wird (Nummernschildbeleuchtung?).

Auch nur bis 1968. Bei der Umstellung auf die anderen Rückleuchten war die Kennzeichenbeleuchtung dann in diesen integriert.

Bearbeitet von ACCM 2CV-Charlene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, ACCM 2CV-Charlene sagte:

Nicht zwingend, der Break ist aus dem Modelljahr 1968/69 und hat die Rückleuchten, die später an die 2CV gebaut wurden. Da passten dann die Bügel nicht mehr und wurden einfach weggelassen.

Ich habe eine Berline aus 1968, die hat auch keine Bügel.

In den Büchern haben auch Breaks mit den großen Lampen Bügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, DerProfi sagte:

Bei Erstzulassung in D so üblich.

Das stimmt nur so halb. Es gibt auch AMI6 mit Hella-Rückleuchten, die integrierte Kennzeichenleuchten hatten. Das waren übrigens nicht die ovalen Heckleuchten, die in Belgien montiert wurden, sondern Universal-Leuchten für Anhänger etc.. Dafür gab es extra Riffelbleche, die unter die Rücklichter kamen. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob nicht auch ein paar AMI6 mit der originalen Kennzeichenleuchte zugelassen wurden.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Hallo, zur Zeit erstelle ich eine Liste über alle Autos, die bei uns in der Ahnenreihe gefahren wurden. Die Liste enthält: Modell, Baujahr, Farbe, Produktionsort und Zubehör/Besonderheiten.

Hab Fragen zum Ami6 meiner Großeltern, den sie im Mai 1963 kauften.

Mein Opa erzählte immer, daß der Ami6 ein helles blau hatte. Nach einem Buch für französische Ami6 steht bei 1963 Bleu Lavande AC614, das mir allerdings sehr gräulich vorkommt. Wenn man von ausgeht, daß der Ami6 vielleicht ein bißchem beim Händler stand und ein MJ62 ist, wäre die nächste Angabe Bleu d'Avril (AC603).

Schaut man im Buch über belgische Ami6 steht dort unter 1963 Bleu de Provence (AC612) und Bleu Arizona (AC613). Da der Ami6 meiner Großeltern aber noch die Joghurtbecher-Leuchten hat, die in B 1962 ersetzt wurden, hab ich auch unter 1962 geschaut. Dort gab es Bleu Pacifique (AC607) und Bleu d'Avril (AC608).

Desweiteren ist mir auf den Photos aufgefallen, daß der Ami6 meiner Großeltern hinten unter dem Nummernschild eine mehrteilige Zierleiste hat, die von kleinen Leuchten unterbrochen wird (Nummernschildbeleuchtung?). Zusätzlich hatte der Wagen eine Chromspange an der C-Säule um das Heckfenster rum, einen Klemmspiegel am Fensterrahmen, eine Scheibenwaschanlage (oder hatten alle eine?), und eine Radioanlage an Bord.

Kann man daraus erkennen, ob das Model in F oder in B und wann vom Band lief? Und wenn ja, wäre das mit der Farbe dann ja auch geklärt.

Gruß Daniel

 

PS: anbei noch Bilder

IMG_20180405_160606.jpg

IMG_20180405_160538.jpg

PPS: mir viel grad noch auf, daß die Reflektoren hinten am Heckblech unten welche montiert sind, aber keine oben.

Hi,

schwer zu sagen, aber ich tippe auf einen belgischen AMI6. Dafür spräche unter anderem die Scheibenwaschanlage und die C-Säulen-Verkleidungen (die aber auch aus Frankreich nach D importierte AMI haben können).  Das Problem ist, dass nicht nur die in Rennes gebauten , sondern auch die in Forest gebauten AMI6 für den Export nach Deutschland modifiziert wurden. So gab es in Deutschland niemals die ovalen Hella-Rückleuchten. Auch die Hella-Parkleuchten über der B-Säule scheinen in Deutschland nicht verwendet worden zu sein. Warum ausgerechnet die Hella-Teile beim Export nach Deutschland wegfielen, weiß ich auch nicht. 

Bleu de Provence könnte übrigens gut sein, da ist ein recht helles Graublau. Bleu Arizona ist eher ein Blaugrün. In Belgien gebaute AMI6 erkennt man übrigens auch an den vorderen Stoßstangen, weil das Feld für das Nummernschild nicht schwarz lackiert wurde. Ansonsten bräuchtest Du Innenraumfotos oder gar eine Fahrgestellnummer - darin sieht man es eindeutig.

Gruß

V.

 

P.S. guck auch mal hier rein, sehr schöne Seite: http://www.citroenami6.nl/

 

 

Bearbeitet von Vincent2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, EntenDaniel sagte:

In den Büchern haben auch Breaks mit den großen Lampen Bügel.

Ich bin recht sicher, dass die importierten AMI6 Break keine Bügel hatten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 at 18:58 , Vincent2 sagte:

... und die C-Säulen-Verkleidungen (die aber auch aus Frankreich nach D importierte AMI haben können).  [...]

Nach meinem Kenntnisstand war die C-Säulenverkleidung immer ein Accessoire und nie serienmäßig montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ami6 Extra Confort aus Belgien hatten sie serienmäßig. So hab ich das zumindest aus dem Buch "Les Filmes de Forrest" verstanden, was ich hier auf niederländisch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2018 at 14:19 , ACCM Freddy sagte:

Nach meinem Kenntnisstand war die C-Säulenverkleidung immer ein Accessoire und nie serienmäßig montiert.

Die Topversionen aus Forest, wie  "Extra Confort", "Grand Confort"  hatten sie ab Werk. Das steht übrigens auch hier (sowieso sehr gute und informative Seite!): http://www.citroenami6.nl/ami6grandcomfort.html.

In  Deutschland verkaufte AMI6 hatten meines Wissens zumindest recht häufig diese C-Säulen-Verkleidung - wobei die Autos dabei in der Ausstattung nicht unbedingt den beiden Confort-Typen entsprechen müssen. Leider gibt es hier -  wie so oft in Bezug auf die dt. Exportversionen  - keine verlässlichen Infos. Und in Köln weiß man ja gerade noch,  dass der AMI6 kein Renault ist ;-)

Letztlich bleib nichts anderes übrig als alte Fotos von deutschen AMI6 und überlebende Exemplare auf bestimmte Details hin zu untersuchen. Leider gibt es kaum Fotos und noch weniger überlebende Autos... 

 

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Vincent2 sagte:

In  Deutschland verkaufte AMI6 hatten meines Wissens zumindest recht häufig diese C-Säulen-Verkleidung - wobei die Autos dabei in der Ausstattung nicht unbedingt den beiden Confort-Typen entsprechen müssen. ...

 

Obwohl ich die niederländische AMi6-Seite kenne und sogar der Sprache mächtig bin, war mir die Info mit dem belgischen "Extra Confort" und "Grand Confort"-Versionen nicht (mehr) präsent.

Mein allererster Ami6 war ein "deutsches" Exemplar, jedoch völlig verbastelt und in verrottetem Zustand. Leider existieren nur noch einige Fotos davon. Dieser Ami6 (1968er Club) hatte die C-Säulenverkleidung, welche nun meinen aktuellen Ami6 ziert.

Ist bekannt, wer diese C-Säulenverkleidungen hergestellt hat? War das einer der üblichen Accessoires-Lieferanten oder gar Citroën selbst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...