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Antriebswellenmanschette wechseln


Christian-HY77

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Christian-HY77

Moin zusammen,

ich müsste mal eine der Getriebe seitigen Manschetten erneuern.

Geht das eventuell ohne komplett auszubauen?

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Grüße Christian

p.s. gute Fahrt und ein tolles Wochenende an alle in Richtung Stones Garten Fahrenenden!!

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ja, auf der Fahrerseite hab ich das schon gemacht.

Dazu ist die Manschette auf der Getriebeseite zu öffnen und der innere Topf vorab auszubauen.

Auch der Einbau muss getrennt erfolgen.

Eine schöne Matscherei. Manchmal wünscht man sich dabei doch lieber den Fahrschemel und Motor dazu auszubauen.
Grüße
Ansgar

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BTW: ... gibt es mittlerweile eine zuverlässige Quelle für ordentl. Qualität bei den Manschetten?

Hintergrund meiner Frage: Es gab zeitweise nur miserable Nachbauqualität, soweit mir bekannt bei vielen der hier bekannten Anbieter.

Es ist schon deutlich Arbeit, die Dinger zu wechseln - und wenn die "neuen" dann nach kurzer Zeit wieder reissen (ohne beim Einbau beschädigt worden zu sein) ist das mega-ärgerlich.

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vor 50 Minuten, HY-plus sagte:

BTW: ... gibt es mittlerweile eine zuverlässige Quelle für ordentl. Qualität bei den Manschetten?

Hintergrund meiner Frage: Es gab zeitweise nur miserable Nachbauqualität, soweit mir bekannt bei vielen der hier bekannten Anbieter.

Es ist schon deutlich Arbeit, die Dinger zu wechseln - und wenn die "neuen" dann nach kurzer Zeit wieder reissen (ohne beim Einbau beschädigt worden zu sein) ist das mega-ärgerlich.

Es gibt immer wieder Originalmanschetten NOS, die sind dick und haltbar

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Zitat

 

Ich hab hier welche, alte liegen, die haben nur ein ganz kleines Loch an der Kante, Fettfrei.

Hat jemand eine Empfehlung zu einem geeigneten Kleber und hat das schon mal ausprobiert? 

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  • 1 year later...
Am 6.4.2018 um 21:13 schrieb Ansgars:

Ich hab hier welche, alte liegen, die haben nur ein ganz kleines Loch an der Kante, Fettfrei.

Hat jemand eine Empfehlung zu einem geeigneten Kleber und hat das schon mal ausprobiert? 

Bitte verwerfe den Gedanken mit dem Kleben, da ist einfach viel zuviel Fett im Spiel, außerdem entsteht so ein Loch oder Riss aus Gründen der Alterung des Materials, Selbst wenn die Verklebung kurzfristig hält, an anderer Stelle hast Du bald das gleiche Problem.  

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Haette ich bis vor kurzem auch gesagt - habe aber an meinem CX eine hintere Federzylindermanschette, da ich keine neue hatte, nur zur Ueberbrueckung mit Shoe Goo geklebt, und das hat dann Jahre gehalten! Das wuerde ich natuerlich nicht an einer Manschette VOR dem Einbau machen.

Hat Falk keinen Nachbau? Bei DS mit Alutripodes gab es bis zu Falks Nachbau auch nichts was laenger als 1000km hielt (und Wechsel auch dort richtig Arbeit), der Nachbau von FLE haehlt jetzt schon 5 Jahre.

Til

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