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Xantia X1.0: Drehzahlmesser und Tankuhr zeigen nichts an


2CVMosel

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mein Xantia stand jetzt ein halbes Jahr, in der Zeit war natürlich auch die Batterie leer.

Jetzt funktionieren Tankuhr und Drehzahlmesser nicht mehr, die Zeiger bleiben in Ruhestellung.

Wo kann ich suchen? Die Tankuhr ist ja nicht ganz unwichtig :-)

Alles andere scheint zu funktionieren.

 

Andere Frage: Das Kühlsystem war undicht, ist jetzt provisorisch geflickt (das von Torsten gelieferte Ersatzteil baut sich irgendwie nicht von selbst ein).

Muß jetzt entlüftet werden oder schafft das System das selber? Die Suche im Forum gab keine eindeutige Antwort.

Ich habe ungefähr 1L Wasser nachgefüllt. Undicht war der Stutzen Richtung Innenraum.

Danke schon mal

Mosel

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vor 16 Stunden, 2CVMosel sagte:

Ich habe ungefähr 1L Wasser nachgefüllt. Undicht war der Stutzen Richtung Innenraum.

Danke schon mal

Mosel

Zum Nachfüllen sollte man nicht Wasser, sondern Kühlmittel nehmen, am besten das (silikatfreie !!) Kühlmittel "G 12+ ", das man bei Kaufland erwerben kann.

"Stutzen Richtung Innenraum" hört sich nicht so gut an.

Am Stutzen zum Innenraum, also vor der Spritzwand, befindet sich auch der entscheidende Entlüftungsnippel, der etwas schwer zu erreichen ist.

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Danke für den Hinweis zum entlüften.

Mittlerweile habe ich den neuen Schlauch montiert. Leider hält der Stutzen nicht an der Spritzwand.

Den alten Stutzen habe ich leider nicht mehr, der wurde von einer Feder (und Gammel) recht gut gehalten.

Beim Neuteil war eine Federklammer dabei, die m.E. nicht funktionieren kann und mit der alten Feder hält der Stutzen auch nicht.

Federklammer (bitte das gelbe Kabel ignorieren, das hat nach einem Absturz der Klammer das Wiederfinden deutlich erleichtert)

BakzeEFAD9sH2M_XokAZ5A.jpg?h=91dUZ2uz5_6

 

So sieht der neue Stutzen aus (Schlauch mit Schlauchschellen ignorieren, das ist die Seite, die in die Spritzwand gesteckt wird):

 

BakzeEFAD9sH2NAOe8AWtQ.jpg?h=TofTgzQstuS

 

Gibt es auch noch einen Tip zu den nichtfunktionierenden Anzeigen? Die haben sich auch nach über 100km Fahrtstrecke nicht selbst geheilt.

Mosel

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vor 19 Minuten, 2CVMosel sagte:

Gibt es auch noch einen Tip zu den nichtfunktionierenden Anzeigen? Die haben sich auch nach über 100km Fahrtstrecke nicht selbst geheilt.

Wenn mehrere Instrumente betroffen sind dann ist es vermutlich ein Kontaktproblem der Stecker am Kombiinstrument!

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Hi,

Das sieht mir ziemlich falsch Eingebaut aus :-)

Wohin gehn die beiden Schläuche mit den Schlauchschellen?

Dieser Stutzen mit den O-Ringen wird normal direkt an der Spritzwand in die Anschlüsse der Wärmetauschers gesteckt.

Die Feder arretiert das ganze dann. Allerdings nur wenn du das "gelbe Kabel" abmachst. Das würde nämlich verhindern, daß die Feder einrasten kann...

Jay

  • Like 1
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Das sieht so aus, als wurden die Schläuche zum Wärmetauscher überbrückt. :)

Bearbeitet von zitronabx
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:-)

Das Stück mit den O-Ringen sieht mir so aus, als sei es noch nie Eingebaut gewesen, bzw auch nicht nach "Einbauversuchen". :-)

Die O-Ringe verschwinden übrigens bei korrektem Einbau im Stutzen des WT und liegen NICHT nur Außen an.

Bearbeitet von jay
  • Danke 1
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Hallo,

vor 10 Stunden, Kugelblitz sagte:

Mit etwas Balistol bekommt man den Stutzen ganz gut drauf...

ich dachte, für Gummischläuche nimmt man Silikonspray.

Grüße
Andreas

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vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo,

ich dachte, für Gummischläuche nimmt man Silikonspray.

Grüße
Andreas

Das ist doch sch.... egal :) Hauptsache die Stutzen flutschen rein. Wenn man sprüht sollte man möglichst nur die Gummis treffen und nicht in das rohr zielen. 

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Danke euch allen.

Der Stutzen lässt sich schon an der Spritzwand montieren. Nur, sobald etwas mehr Wasserdruck da ist, rutscht er auch wieder raus. Das soll ja wohl die Klammer verhindern. Und die tut das bisher nicht. Ich werde dann mal am Wochenende das Kabel abmachen und nochmal probieren. Vielleicht habe ich ihn aber auch nicht weit genug rein gedrückt.

Sonst lasse ich die Überbrückung wo sie ist und besuche mal wieder Torsten ;-)

Mosel

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So der Stutzen sitzt jetzt, leichte Schläge konnten ihn motivieren.

Kurze Probefahrt war schon mal erfolgreich.

Und die Heizung funktioniert auch wieder :-)

Jetzt noch bei Gelegenheit mal nach Tankuhr und DZW schauen.

Danke an alle.

 

Mosel

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