Zum Inhalt springen

[BX] Suche Kühler BX TD (XUD7TE)


F_B_92

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

suche aus aktuellem Anlass jetzt auch noch einen Motorkühler für meinen BX TRD Turbo (AM 1988, ORGA 4469), da meiner irreparabel undicht ist.

Bin für jegliche Hinweise und Bezugsquellen dankbar, neu oder auch gebraucht in gutem Zustand!

Beste Grüsse,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Suche an, ich brauche auch einen. Gebraucht wird schwierig sein, mir ist mal ein im Keller trocken gelagerter Kühler in ein paar Jahren komplett vergammelt, da hats nur noch gerieselt.

Sollte sich gar kein gescheiter Kühler auftreiben lassen, käme vielleicht noch der Gang zum Kühlerbauer in Frage. So besonders spezifisch sind an dem Kühler ja nur die beiden seitlichen Wasserkästen mit den diversen Anschlüssen und Befestigungslaschen. Die könnte man vom alten Kühler wiederverwenden und ein neues Kühlernetz einsetzen lassen. Und wenn wir uns zusammentun, wirds vielleicht günstiger.

 

Edith:

Ich kenne hier vor Ort einen wirklich fähigen Kühlerbauer. Ich warte aber noch ab, ob wir nicht doch noch Neuteile oder NOS-Teile finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir also schon zu zweit...

Die Wiederverwendung der Plasikwasserkästen bei einem Neubau könnte eben gerade schwierig werden: Meiner ist genau an dem Übergang vom Alu zum Plastik undicht, ich hatte zuerst einen Kühlerbauer zwecks Reparatur angefragt, und er meinte, dieser Bereich sei nicht vernünftig und haltbar dicht zu kriegen (Alukörper reparieren hingegen kein Problem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auf einer englischen Facebook-Gruppe vor einigen Jahren eine Sammelbestellung an nachgebauten Kühlern (100% Alu) aus China. Ich habe nachgefragt: 2 haben berichtet, ihrer sei immer noch perfekt dicht, und ich habe folgende email-Adresse bekommen: sales@winnerracing.com 

Falls sie die Pläne noch haben, würden sie evtl. wieder ein paar machen, wer weiss. Ich würde mir auch einen an Lager nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BX_HUNTER Ah das tönt interessant, danke für die E-mail-Adresse! Ich bin momentan noch gerade an einem Gebrauchten dran, der potenziell etwas werden könnte, aber ein neuer wäre natürlich noch besser, und 100% Alu würde ja auch das Plastikproblem lösen.

Ich würde die dann sonst mal anschreiben und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah und @Juergen_, jetzt sehe ich erst gerade noch dein Edit(h ;)): ja, das ist gut zu wissen wegen dem Kühlerbauer, dann könnten wir ja dann wenn sonst nichts zu machen ist bei ihm vorstellig werden - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, nur sind diese falsch gelistet, weil der Turbo D ein Expansionsgefäss hat, d.h. es wird dort und nicht im Kühler selbst eingefüllt – die dort gelisteten haben einen Einfüllstutzen, also nicht passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal [mention=70676]ACCM Wolf-Hagen[/mention], der hat sich seinerzeit was für den BX TurboD bauen lassen.
Wolf Hagen's Kühler ist leistungsfähiger als der orig. Kühler. Und ich glaube mich erinnern zu können das er ca. 400 - 500,-€ gekostet hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2018 at 16:07 , BX_HUNTER sagte:

Es gab auf einer englischen Facebook-Gruppe vor einigen Jahren eine Sammelbestellung an nachgebauten Kühlern (100% Alu) aus China. Ich habe nachgefragt: 2 haben berichtet, ihrer sei immer noch perfekt dicht, und ich habe folgende email-Adresse bekommen: sales@winnerracing.com 

Falls sie die Pläne noch haben, würden sie evtl. wieder ein paar machen, wer weiss. Ich würde mir auch einen an Lager nehmen.

Die bieten auch Voll-Alu-Kühler (also Seitenkästen nicht aus Plastik) für den 16V  für rund 230,- an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei gebrauchte von meinen ehemaligen BX TD hätte ich noch in der Halle liegen. Einen von denen hatte ich Damals neu bei Meisen gekauft.

Der Andere kam aus einem TD-Schlachter.

Wer Interesse hat, kann sich mit einer beiderseits akzeptablen Preisidee bei mir melden. Ich würde die Kühler-allerdings ohne Garantie- dann noch geg.falls abdrücken, ob noch dicht.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinerseits kann ich für das Thema vorerst Entwarnung geben. Der gebrauchte Kühler, den ich bestellt hatte, ist jetzt endlich angekommen und dicht, der BX fährt also wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 6.4.2018 um 16:07 schrieb BX_HUNTER:

Es gab auf einer englischen Facebook-Gruppe vor einigen Jahren eine Sammelbestellung an nachgebauten Kühlern (100% Alu) aus China. Ich habe nachgefragt: 2 haben berichtet, ihrer sei immer noch perfekt dicht, und ich habe folgende email-Adresse bekommen: sales@winnerracing.com 

Falls sie die Pläne noch haben, würden sie evtl. wieder ein paar machen, wer weiss. Ich würde mir auch einen an Lager nehmen.

Falls noch jemand einen braucht, das scheint dann wohl dieser hier zu sein:

https://www.ebay.co.uk/itm/FIT-CITROEN-BX-TRD-TZD-DTR-1-8TD-1-8D-1769cc-Diesel-1988-93-ALUMINUM-RADIATOR/152938965813?fits=Model%3ABX&hash=item239bdf6b35:g:xzkAAOSwqF9ZvNbG

Wenn man die Artikelnummer

152938965813

in die Ebay-App eingibt, dann kriegt man ihn dort auch angezeigt, auf der Webseite ebay.de aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...