Zum Inhalt springen

XM Spur


Gast Bert Bröder

Empfohlene Beiträge

Gast Bert Bröder

Zum Winterreifenwechsel haben wir festgestellt, das der Vorderreifen rechts außen abgefahren war (Gebrauchtwagenkauf). Dann wurde bei einem offiziellen Händler die Spur eingestellt. Danach lief der XM prima gerade aus. Alles schien i. O..

Beim Sommerreifenwechsel stellten wir heute zum großen Erstaunen und Erschrecken fest, beide Vorderreifen innen abgefahren.

Kennt das jemand, hat jemand eine Idee? Danke!

Dienstag wieder in der Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Die Spur stelle ich mit nur ein Maßband ein, ist ganz einfach.
Und die super präzise Lenkung mit perfektem Geradeauslauf meines eigenen XM zeigt, dass ich das auch wirklich kann.
Die Reifen sind bei mir absolut gleichmäßig abgenutzt.

Gruß
René

Bearbeitet von René Mansveld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diravi ? Dann ist das Einstellen etwas speziell. Mit dem Trakrite (was Dr. Jones wohl meinte) aber sehr gut machbar.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Diravi ?

Yep, ZPJ4.
Und ich stelle die Spur auch bei jede CX mit Maßband ein, die haben auch DIRAVI.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
Am 6.4.2018 at 15:45 , xmirek sagte:

Radlager und den inneren Spurstangengelenk prüfen. Bei Spureinstellung muss bei Citroen XM der Motor  laufen.

ok, danke, wir werden sehen morgen!

an alle anderen auch vielen Dank, zu Euch sind es ca. 600 Km. Bis dahin sollte die Spur passen, sonst kann ich gleich noch 2 Sommermichels besorgen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Maßband bzw. Zollstock, Richtlatte, Kreide, ebener Untergrund und gewissenhafter Akribie kann man die Spur zumindest schonmal so einstellen das die Reifen heile bleiben eh man sich auf eine lange Reise macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Spurangaben beachten.

Bei XM hatte ich bei oberer Toleranz immer noch Reifenverschleiß.

Auch DIRAVI (allerdings TD12, was aber unerheblich ist). Erst bei Null blieb Ruhe.

Und die manuelle Methode werde ich das nächste Mal auch üben.

Die Einstellerei mit den heute gängigen Geräten ist bei netten Werkstätten ein Verlust (da mehr Zeit benötigt wird als berechnet wird), und bei CX nahezu eine Katastropfe (Aufnahme der Köpfe hinten).

 

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder

Sehr eigenartig der "Vorfall"! Laut der Werkstatt hatte sich die Spur wieder etwas verstellt. Wir sind nirgends gegen oder drann gefahren. Allerdings hat es einmal bei der Auffahrt auf eine Fähre so komisch gerumst. Nicht dolle, aber doch fragten wir uns, was war das? Eventuell war es das? Jedenfalls ist jetzt wieder alles in Ordnung, besser geschrieben, er fährt schön gerade aus... Reifenprofil ist unter Kontrolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
Am 12.4.2018 at 23:53 , TorstenX1 sagte:

Die Spur verstellt sich im Gleichschritt mit dem Verschleiß der Querlenkerlager.

 

Um mein Verständnis zu erhöhen: Umso Verschleiß Querlenkerlager (jetzt 270.000Km, Bj. '93), desto schneller (bzw. geringe Krafteinwirkung ausreichend), um wieder die Spur zu verstellen?

Heißt, tritt es wieder auf, die Querlenkerlager wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diene Frag nicht. Verkürze mal deine Frage, um mein Verständnisproblem darzustellen:

vor 20 Minuten, Bert Bröder sagte:

Umso Verschleiß Querlenkerlager, desto schneller, um wieder die Spur zu verstellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Bigblock sagte:

Je grösser der Verschleiss der Querlenkerlager, desto mehr verstellt sich die Spur.

Und ein Einstellen der Spur mit verschlissenen Querlenkern ist ungefähr so Sinnvoll wie Wasser in einen Eimer zu füllen der ein Loch hat ;) 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
Am 16.4.2018 at 14:39 , Manson sagte:

Und ein Einstellen der Spur mit verschlissenen Querlenkern ist ungefähr so Sinnvoll wie Wasser in einen Eimer zu füllen der ein Loch hat ;) 

Kann man verschlissene Querlenker erkennen, bzw. wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Bert Bröder sagte:

Kann man verschlissene Querlenker erkennen, bzw. wie?

Ein Rad ab (natürlich vorne) und auf eine Stabile Unterlage stellen (z.B. Holzklotz unter dem vorderen Fahrschemel hinten wo die ganzen Verschraubungen sind), dann entlasten (Fahrstellung reicht, hauptsache keine Höchststellung), leg dich nieder und fass den Querlenker ziemlich nah am Achsschenkel an, wenn er verschlissen ist dann kannst du ihn vor und zurück bewegen (wagerecht in Fahrtrichtung) - ist er gut bewegst du nix, zumindest nicht mit der Hand ;)

 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montiereisen hinten zwischen Querlenker und Fahrschemel ansetzen und dann den Querlenker seitlich belasten, dann siehst Du recht schnell ob das hintere Lager noch stramm ist oder ob sich das bereits bewegt. Meist löst sich die Verbindung vom Gummi zum Metall, das sieht man dann auch ganz gut. Das vordere Lager kann man so natürlich auch prüfen, das hält aber erfahrungsgemäß länger als das hintere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, bx-basis sagte:

Montiereisen hinten zwischen Querlenker und Fahrschemel ansetzen und dann den Querlenker seitlich belasten, dann siehst Du recht schnell ob das hintere Lager noch stramm ist oder ob sich das bereits bewegt. Meist löst sich die Verbindung vom Gummi zum Metall, das sieht man dann auch ganz gut. Das vordere Lager kann man so natürlich auch prüfen, das hält aber erfahrungsgemäß länger als das hintere.

Das ist die Profimethode, da man aber mit dem Montiereisen und genug Kraft (ich kann das und weiß halt nicht wie Bert gebaut ist - ich kenne auch Leute denen würde ich zutrauen einen tadellosen Querlenker mit dem Montiereisen aus der Verankerung zu reissen ...oder das Montiereisen abzubrechen ;) ) den Querlenker auch bewegen kann, halte ich es bei Laien nicht für Sinnvoll - im Zweifel in die Werkstatt!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
vor 23 Stunden, Manson sagte:

Das ist die Profimethode, da man aber mit dem Montiereisen und genug Kraft (ich kann das und weiß halt nicht wie Bert gebaut ist - ich kenne auch Leute denen würde ich zutrauen einen tadellosen Querlenker mit dem Montiereisen aus der Verankerung zu reissen ...oder das Montiereisen abzubrechen ;) ) den Querlenker auch bewegen kann, halte ich es bei Laien nicht für Sinnvoll - im Zweifel in die Werkstatt!

Lol!

Mal sehen, was wir Samstag alles abbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...