Zum Inhalt springen

Bebilderter Leitfaden Referenzhöhe C5 X7 einstellen - mit Hausmitteln


baustromverteiler

Empfohlene Beiträge

baustromverteiler

Hallo Forum,

hatte das Problem das die Madame (C5 X7 Tourer aus 2009, 2.0 HDI) die Nase in letzter Zeit recht hoch getragen hat, Fahrkomfort hat auch darunter gelitten.

Nach einiger Recherche bin ich auf Unterlagen von Cit zum Einstellen der Referenzhöhe gestoßen, in diversen Foren und auch hier scheint unisono die Meinung zu herrschen, dass das nur in der Werkstatt gemacht werden kann. Hab das ganze jetzt mit 'Hausmitteln' und ohne Bühne gemacht, einziges 'Spezialwerkzeug' ist eine Diagbox samt Kabel (die Anschaffung lohnt sich aber meine ich so oder so wenn der Freundliche EUR 45,-- nur fürs Auslesen verlangt und ein Chinaklon irgendwas zwischen EUR 45 und 80 kostet)

Habe mein Vorgehen das in meinem Fall auch zum Erfolg geführt hat in folgendem PDF dokumentiert und möchte sie gern dem Forum zur Verfügung stellen: 

neuer Link: https://drive.google.com/open?id=1F2X1S5fciHpZupDir_iAZZNy7sB6BGDP  ... danke an sascha@ludeck.de fürs bereitstellen!

Natürlich gilt dass, jeder auf eigene Gefahr an seinem Vehikel schraubt und misst, und natürlich: nie unter ein nicht gegen plötzliches absinken gesichertes Auto mit Hydraktiv Fahrwerk legen. Ich übernehme keine Verantwortung sollte was schief gehen. 

 

Bearbeitet von baustromverteiler
Kaputten Link ersetzt
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Den Link kann ich ebenfalls nicht öffnen. Die Höhe habe ich allerdings auch schon selbst einprogrammiert. Mit Lexia und Zollstock unter einigen Verrenkungen auf dem Betonboden einer Tiefgarage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Hm hatte ich eigentlich gerade wieder Mal aktualisiert - hat jemand einen Tip für einen zuverlässigeren gratis hoster? Sonst mir eine PM mit Mail schicken dann schick ich den Leitfaden per Mail zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
sascha@ludeck.de

Hat jemand noch die Anleitung und kann sie hier posten oder bitte via email (mailadresse im benutzernamen....)

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei den C6owners gibt es auch eine Anleitung, auf Seite 4 gibt HiPOL sogar eine ohne reale Werte zu messen.

Die Einprogrammierung ohne zu messen funktioniert beim C6 auf alle Fälle und dementsprechend dürfte das beim C5X7 auch funktionieren. Ob die einzugebenden Werte gleich sind weiß ich nicht. Und nicht vergessen zwei Mal durchführen.

http://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?8035.0

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
sascha@ludeck.de

Hi,

habe jetzt für Wochen probiert die Höhe mit Diagbox und exakt nach Citroen Handbuch und dieser Anleitung hier neu anzulernen. Ging auch aber als Ergebnis stand die Front immer gute 2 cm höher als das Heck :(

Es gibt ja in 10 Foren 10 verschiedene andere Methoden wie man das ganze tun sollte und heute habe ich endlich eine gefunden mit der ich weitergekommen bin und habe dazu noch eine Frage:

 

Die Methode:
1. Die Höhen exakt mit R1 und H1 messen und daraus K1 berechnen.
2. Nun von Boden bis Radkastenkante messen und das gemessene H1 so korrigieren das man bei 70 CM landet,er stand vorne quasi bei 72cm, also habe ich 20mm auf H1 drauf gerechnet (und hier die Frage, sind 70cm das soll vorne und hinten?)
3. Dann habe ich diese modifizieren Werte in ersten durchlauf angegeben und das Auto senkte sich vorne die 2 cm ab.
4. Dann vorne und hinten gedrückt wie Diagbox angegeben hat und danach die tatsächlich gemessenen Werte angegeben

Anlernen erfolgreich und die Kiste steht nun überall auf 70cm. Keine Fehler in Speicher und Referenzhöhe steht bei +-2mm, ist das so OK??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sascha@ludeck.de:

die Kiste steht nun überall auf 70cm

Meine Kiste steht vorn und hinten bei 72 cm, ohne die Höhe H zu kennen. Mein :) meinte nur "damals" der andere C5 in der Werkstatt würde die selben Höhen haben.

large.5a8b08f462329_hhen.JPG.aebd52ed82ccb70bb6efa7d70437233d.JPG

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Interessante Grafik! Ist die von Citroen? Von wo werden die 72 gemessen? Boden bis ganz oben am Radkasten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Auto" ist aus der Preisliste 2015 und die Tabellen habe ich 2018 mal mit Excel erstellt. Gemessen wurde von Boden bis höchster Punkt Radhaus/Kotflügel und ich habe offensichtlich auf 5 mm gerundet.

Den "Wunsch" nach einer einfach zu messenden Referenzhöhe gibt es ja öfter, aber Citroen wird schon wissen, warum man sich unter´s Auto legen muss. ;)

Zitat

Tim Schröder: Geschrieben am 20. Februar 2018

die Werte für die Höhenänderung aus der Fahrposition auf die mittlere Höhe beträgt +47mm auf die höchste Position +57mm. Die niedrigst Position ist -47mm. Das gilt für vorne. Für hinten werden +47 mm für die halbhohe, +70 mm für die hohe Position und -39 mm für die Niedrigstellung angegeben.

Und vom meiner Seite ein letztes mal: Ich weiß nicht, ob diese Werte für dein Fahrzeug gelten

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/121278-c5iii-blue-hdi-höhensensor-hinten-wert-nicht-gültig/?do=findComment&comment=1439472

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sascha@ludeck.de

Danke, interesannt. Dann waren die 72 vorne also ok und hinten haben 2 gefehlt. Muss ich dann nochmal in Stufen probieren ihn hinten anzuheben, das schlug fehl, ist aber auch das gleiche vorne wenn man zu große Sprünge macht.

Frage mich sowieso warum da 2cm fehlen wenn ich exakt einmesse und das Auto es auch annimmt (incl. Referenzmessung nach einfedern), evtl. Sensoren defekt? Das System ist wirklich seltsam.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sascha@ludeck.de:

Dann waren die 72 vorne also ok und hinten haben 2 gefehlt.

Das weiß ich nicht, das war eine subjektive Einschätzung meines :) . Wie sind denn die Werte K = (R - H) ? Weichen diese ab:  vorn 160±6 mm, hinten 106±6 mm ?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sascha@ludeck.de

Hi,

 

das ist ja das komische:

315  320
160  159

325  327
223  223

 

Also alles völlig in der Toleranz und wird auch angelernt aber als Ergebnis steht das Auto hinten bei 70 und vorne bei 72 was halt auch offensichtlich dumm aussieht ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich denn bei jeder "Eingabe" was getan? Die Pumpe springt bei wenigen ""mm" Unterschied nicht an bzw. läßt auch nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

hast du schon mal versucht 2 mal hintereinander die ganze prozedur durchzumachen und gleichen werte einzugeben? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass das bei mir notwendig war da er beim  ersten mal (ich glaub auf der hinterachse) die neuen werte nicht genommen hat und da auch schief dastand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sascha@ludeck.de

Wenn ich die tatsächlichen Werte angebe bewegt sich nix, da das auto ja denkt "cool 320-160 ist ja 160 also nix für mich zu tun", ich muss also z.b. für vorne links 320-180 beim 1. versuch eingeben, dann senkt sich v.l um 2 cm ab und bei 2. vorgang gebe ich 320-160 an und es bleibt dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...