Zum Inhalt springen

Ölfilter


oehne123

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe einen Xantia X1 2,0 16V 132PS

Da demnächst wieder Ölwexel ansteht, habe ich mal folgende Überlegung.  Bisher habe ich Ölfilter verwendet, die die Suche nach Kfz Typ hergegeben hat. Das ware für den 2,0 16V 132 der faustgroße Filter diverser Hersteller.  Nun habe ich irgendwo in irgendeinem Forum ein Bild entdeckt wo jemand einen W 840 Filter an einem 3.0 V6 verbaut hat. Der ist ja doppelt so groß. Da das Gewinde und die Maße der  Dichtflächen gleich sind, kam ich auf die Idee diesen Filter bei mir zu verbauen. Da dieser W 840 doppelt so groß ist verspreche ich mir eine bessere Filterung des Öls.

Passt der? Bringt das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts den irgendwo zu kaufen? Ich nutze den W712/8, der ist ungefähr 2l Öl günstiger. D.h. man kann damit bei gleichen Kosten das Ölwechselintervall verkürzen. Besser filtert der W840 erst mal nicht. Nur wenn man mit kleinem Filter zu lange fährt, verstopft dieser natürlich früher, was dazu führt, daß das Öl dann teilweise ungefiltert durch den Motor zirkuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wechselintervall wegen eines größeren Filters zu verkürzen ist nicht sinnvoll, der Filter verhindert ja nicht, daß das Öl altert und daß seine Molekülketten sich verändern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den größeren Filter spricht die größere Filterfläche, der Schmutz verteilt sich auf mehr Fläche und der Filter ist später dicht. Falls gegen Ende des Intervalls beim "normalen" Filter Öl über einen Bypass gehen würde, dann würde der größere Filter wahrscheinlich noch nicht so zugesetzt sein, dass Öl über den Bypass geht. Wechselintervalle des Öls würde ich wegen eines größeren Filters nicht verlängern.

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele km wollt ihr zwischen 2 Ölwechseln fahren wenn ihr euch solche Gedanken macht? Entweder ist die Reserve der Serienfilter so gross dass es Auch mit doppeltem Intervall reicht oder es spielt keine Rolle wenn das Öl ungefiltert zirkuliert. Ich habe schon soviele Motoren gesehen bei denen die Filter deutlich länger drin waren als vorgesehen aber nie Motorschäden die damit zusammenhingen. Eine AUsnahme. Ein CX IE-C-Matic dieses Auto war so gepflegt dass das Öl nur bei der 1000km Inspektion gewechselt wurde und dann wieder bei knapp 100tkm als er verkauft wurde. Dieser Motor hat nach dem Ölwechsel dann nur noch 15km gehalten. Zerlegt haben wir ihn nicht aber auf gelöste Dreckbrocken geschoben. Vielleicht hatte es Auch gar nichts damit zu tun da der neue Eigentümer nicht mit der C-Matic umgehen konnte? Wer Weiss, das war 1985 und da wurde er dann gepresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha er passt. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meine Überlegung hierzu sind folgende.

Der Olfilter hat ein Bypassventil, welches bei ca 1,5 Bar öffnet. So stehts in der Produktbeschreibung  Filter.

Das heisst doch, bei einem Oldruck , der bei Betriebsdrehzahl bei ca 3-4 Bar liegt, ist das Bypassventil immer offen.

Sicher fliesst öl auch durch den Filter, aber auch (weils leichter ist) zuerst durchs ventil.

Je größer die Filterfläche = desto größer die Filterwirkung

 

Seh ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, oehne123 sagte:

Aha er passt. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meine Überlegung hierzu sind folgende.

Der Olfilter hat ein Bypassventil, welches bei ca 1,5 Bar öffnet. So stehts in der Produktbeschreibung  Filter.

Das heisst doch, bei einem Oldruck , der bei Betriebsdrehzahl bei ca 3-4 Bar liegt, ist das Bypassventil immer offen.

Sicher fliesst öl auch durch den Filter, aber auch (weils leichter ist) zuerst durchs ventil.

Je größer die Filterfläche = desto größer die Filterwirkung

 

Seh ich das richtig?

Nei, das siehst du falsch.

Bei Deiner Überlegung wäre das Bypassventil ja nahezu immer offen und das Öl ohne Filterung und das ist nicht Sinn der Sache.

Zitat

Der Olfilter hat ein Bypassventil, welches bei ca 1,5 Bar öffnet. So stehts in der Produktbeschreibung  Filter.

Das ist nicht der absolute Öldruck sondern nur die Druckdifferenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...