8. April 20188 J. Hallo, weiß einer, ob die Ölwanne vom Xantia HDI an den BX Diesel passt? Der Hintergrund wäre eine bessere Kühlung des Öles zum Beispiel im Sommer mit Wohnwagen und die Möglichkeit einen Sensor für die Öltemperatur nachzurüsten. Gruß Thomas Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
8. April 20188 J. Zusätzliche Kühlung ist nicht erforderlich, den Sensor kann man auch anstelle der Ablaßschraube montieren. Viele BX TurboD haben auch ohne Klima die Aluwanne mit 2 Verschlußschrauben. Die passt 1:1 an den Sauger.
8. April 20188 J. Was willst du tauschen? Eine Blechwanne gegen eine aus Alu? Wennn die vom Xantia nicht pass nimm eine von einem BX mit Klima die ist Auch aus Alu.
9. April 20188 J. Ersteller Das die vom BX TD auch aus Alu ist weiß ich. Eine Xantia HDI Ölwanne liegt aber im Lager, daher die Frage. Ich finde die Lösung Ablassschraube = Fühler nicht sonderlich sympathisch, keine Ahnung, warum.Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
9. April 20188 J. vor einer Stunde, ACCM Jelle sagte: Ich finde die Lösung Ablassschraube = Fühler nicht sonderlich sympathisch, keine Ahnung, warum. Das geht schon, ich hab mir den Sensor nur ein einziges Mal weggeraspelt als ich eine Riesen-Bodenwelle übersehen habe und mit 60 drüber gerauscht bin. Eine Aluwanne hätte es da definitiv zerrissen...
9. April 20188 J. Ersteller Hast du eine Teilenummer für den Sensor? Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
9. April 20188 J. Die Wanne vom HDi müßte übrigens passen. Bei Modellen mit Stahlblechwanne sind XUD9 ab Orga 6141 und DW10 mit der gleichen Wanne ausgerüstet. Die Aluwannen haben unterschiedliche Teilenummern, aber ich wüßte keinen vernünftigen Grund warum die Aluwanne vom DW10 nicht an den XUD9 passen sollte wenn es mit der Blechversion geht. An XUD9-Motoren vor 6141 paßt die neue Ausführung der Wanne natürlich auch dran, der Einbau erfolgt dann ohne Dichtung (nur Dichtmasse) und die Ablassschrauben haben M14 statt M16 Gewinde. Für die Temperaturanzeige benötigt man dann den Sensor 024281.
9. April 20188 J. Ersteller Hab ich dir schon geschrieben, dass deine Kompetenz beeindruckend ist?Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren